Gaaaaanz neu.................

  • Hallo an alle Forumsnutzer, ich bin ganz neu bei den Vitalpilzen und wir sind gleich 2 Nutzer mit Problemen :rolleyes:


    An erster stelle unser 9 jähriger Hund (Hovawart) mit Gelenksproblemen und das macht mir große Sorgen.


    An zweiter Stelle das 44 jährige Frauchen mit Rosacea , Müdigkeit, Stress, und einigen anderen Zipperlein,


    wir beide würden gerne mehr über Vitalpilze wissen , wo gibt es die besten Infos, über Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
    ich hab mich schon mehrfach durch die Seite gelesen aber sehr viel schlauer bin ich noch nicht.......


    Schönen Abend noch an alle

  • Hallo Bi1970,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Wie wäre es, wenn Du Dir erst einmal die beiden Broschüren der GfV über Vitalpilze zuschicken lassen würdest. Die beiden obersten Broschüren sind für "Neulinge" ideal: http://www.vitalpilze.de/bestellformular


    Über Deinen Hund müsste ich noch ein bißchen mehr erfahren: z.B. ob er eine Arthrose hat, ob das seine einzigen gesundheitlichen Probleme sind und ob er irgendwelche Medikamente bekommt. Für die Dosierung wäre dann auch sein Gewicht noch ganz interessant.


    Bei Dir müsste ich auch noch wissen, was die anderen "Zipperlein" sind und ob Du Medikamente nimmst. Bei Dir wäre es hilfreich, zu wissen, ob Du über oder unter 60 kg wiegst (ebenfalls wegen der Dosierung).


    Du siehst, es fehlen noch ein paar Angaben, bevor ich Dir einigermaßen vernünftig etwas vorschlagen kann. ;)


    Man sollte, sowohl bei Mensch, als auch bei Tier, immer das Gesamtbild der Beschwerden und die Ursachen berücksichtigen, wenn man keine Enttäuschung erleben möchte.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr 2,
    danke für die schnellen Antworten


    zum Hund gibt es zu sagen 38 kg, Arthrose, keine Medikamente außer es ist mal wieder ganz schlimm dann bekommt er Phen Pred ansonsten lebt er ganz GESUND er wird gebarft mit allem was dazu gehört, Trockenfutter und Diverses verträgt der Hovi nicht da verbringen wir die ganze Nacht im Garten...................................


    und zu mir, 80kg, Rosacea mit Milben immer wieder schon der Blick morgens in den Spiegel, wenn es gar nicht mehr geht schmier ich Metrocreme, träger Darm, träger Stoffwechsel, Krampfadern und vor 2 Jahren eine Brustkrebsop ohne Chemo, tja ich denke das reicht, das ich immer müde bin ist schon ganz normal.


    Also vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich und den Herrn Hund.


    Die Pilze in der Form sind mir nicht ganz fremd ich war nach dem Krebs bei einem TCM Arzt aber irgendwann kannst du das Dekokt nicht mehr trinken.................


    Einen schönen Montag noch und hoffentlich bis bald

  • Hallo Bi1970,


    prima, dann mal los:


    für Deinen Rüden würde ich Reishi und Shiitake einsetzen. Wenn er keine Magenprobleme hat, gerne als Pilzpulver: pro Pilz 2 Gramm tägl.
    Wenn er zu Durchfall oder Magenproblemen neigt, solltest Du ihm vielleicht lieber die Extrakte vom Reishi und Shiitake besorgen: pro Pilz dann 1,2 Gramm vom Extrakt.


    Bei Dir wäre meiner Meinung nach der Coriolus als Extrakt der Hauptpilz, den man wegen Deiner Vorgeschichte gut mit dem Maitake kombinieren könnte. In Deinem Fall würde ich von beiden Pilzen die Extrakte nehmen und von der Dosierung her auf 1,8 Gramm pro Pilzextrakt gehen (das sind 6 Kapseln, wenn in einer Kapsel 250-300 mg Extrakt sind).


    Gute Besserung Euch beiden und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Und bitte viel trinken, da die Pilze u.a. entgiftend wirken!

  • Hallo und danke dir Corinna,


    ich hab heut die Broschüren erhalten und werd dann mal loslegen, muß mich noch etwas einlesen aber............


    Werde berichten


    schönen Abend Bi1970