Hashimoto etc

  • Hallo,


    Über einen Bekannten habe ich den Tip bekommen hier mal reinzuschauen und euch um Rat zu fragen:


    Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Hashimoto, soweit gut eingestellt.
    zudem durch eine extrem stressige Situation vor ca 15 Jahre eine Alopecia areata die sich leider in eine Alopecia totalis wandelte.
    Vor 2 Jahren kam dann noch die Beteiligung einiger Nägel dazu, es ist kein Nagelpilz ev Nagelpsoriasis, wobei ich mit Psoriasis sonst keine Probleme habe oder hatte...zudem sind die kleinen vorderen Gelenke an den Händen immer mal wieder in Schüben rot und schmerzhaft und leicht geschwollen.
    Bei einer Blutuntersuchung der TH1/TH2 Immunbalance kam heraus das ich sowohl bei TH1 etwas erhöht bin allerdings wesentlich stärker bei TH2..bin also aus dem Gleichgewicht mit einer TH2 Dominanz ...ausserdem wurde vor einem Jahr eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf alle Getreide festgestellt, da ich seit ca 1 Jahr kein Brot mehr esse habe ich damit eigentlich keine Probleme. Ev könnte noch eine Borreliose rumschwirren, wurde vor 25 von einer gebissen, mit rotem Fleck etc, wurde zwar behandelt aber es lassen sich noch immer Antikörper nachweisen, wenn auch unter der Nachweisgrenze.


    Rausgesucht hatte ich mir den Cordyceps für die Schilddrüse und den Hericium um mein Magen Darm zu sanieren, nehme die Kombi seit ca. einer Woche, je 4 am Tag und vertrage sie gut, allerdings habe ich festgestellt das die kleinen Gelenke seitdem stärker Schmerzen und mehr gerötet sind...


    Bei Ärzten und Heilpraktikern war ich schon 100fach, das hat leider bisher wenig gebracht, daher mal ein Pilzversuch.
    Könnt ihr noch weitere oder ganz andere Pilze empfehlen?
    Ist das die berühmte "Erstverschlimmerung" ?


    Vielen Dank schonmal...

  • Hallo Paul,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!



    Wenn Du bisher mit diesen beiden Pilzen ein gutes Gefühl hast, solltest Du, meiner Meinung nach, auch bei den beiden bleiben. Die Pilze brauchen einige Zeit, um Ihre Wirkung voll entfalten zu können, da sie in den ersten 1-6 Wochen u.a. entgiftend wirken. Das könnte auch Deine Gelenkbeschwerden erklären. Hier kannst Du Deinen Körper mit einer genügend hohen Trinkmenge recht gut unterstützen.
    Um Deiner TH1/TH2-Verschiebung zusätzlich zu begegnen, könntest Du den Coriolus Versicolor als 3. Pilz einsetzen.


    Auf jeden Fall rate ich auch Dir ganz dringend, an Deinem Stressmanagement zu arbeiten. Klingt toll, gell :rolleyes: , heißt aber auf gut Deutsch nichts anderes, als: leg Dir eine andere Einstellung für den "Stress" zu, den man wirklich nicht abschaffen kann und schaff Deinen restlichen, selbst gewählten Stress ab, da negativer Stress die übelsten Auswirkungen auf unser Immunsystem (und unsere Psyche und Seele) hat.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten.
    Die Schmerzen und Schwellung in den kleinen Gelenken waren auch schon vor der Einnahme da, nur waren die Schübe etwas ..nennen wir es mal langsamer...naja nehme es mal weiter und werde berichten.
    Bei dem Coriolus stellt sich die Frage ob er mein angefeuertes Immunsystem nicht noch mehr hochjagt..das würde ich gerne vermeiden.
    brauche eher etwas das die Balance wieder herstellt, da ja beide th1 und th2 hochgefahren sind, nur th2 eben noch mehr...


    Allergien im eigentlichen Sinne sind nicht vorhanden, bis auf die Unverträglichkeit von Getreide...was laut Doc keine richtige Allergie ist..



    also eher ABM statt Coriolus?

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten.
    Die Schmerzen und Schwellung in den kleinen Gelenken waren auch schon vor der Einnahme da, nur waren die Schübe etwas ..nennen wir es mal langsamer...naja nehme es mal weiter und werde berichten.
    Bei dem Coriolus stellt sich die Frage ob er mein angefeuertes Immunsystem nicht noch mehr hochjagt..das würde ich gerne vermeiden.
    brauche eher etwas das die Balance wieder herstellt, da ja beide th1 und th2 hochgefahren sind, nur th2 eben noch mehr...


    Allergien im eigentlichen Sinne sind nicht vorhanden, bis auf die Unverträglichkeit von Getreide...was laut Doc keine richtige Allergie ist..



    also eher ABM statt Coriolus?

  • ...naja Getreide kann natürlich zu Allergieträgern zählen, bei mir ist es allerdings keine Allergie im eigentlichen Sinn..eben eine Nahrungsmittelunverträglichkeit....hatte es ein Jahr weggelassen, danach waren die Blutwerte wieder ok...also keine Allergie. Allerdings lasse ich es weiterhin weg da ich mich dran gewöhnt habe ohne Brot auszukommen, zudem ist es ohne Brot einfacher schlank zu bleiben;-) und es sind unglaublich viele unnötige Hilfststoffe drin die nicht deklariert werden müssen, selbst bei vielen sogenannten "Öko" Broten etc...gibt nur noch wenige Bäcker die ohne diese Zusatzstoffe auskommen...ist mir zu mühsam.
    naja werde mal weitermachen und dann berichten.

  • Hallo Paul,


    die Pilze wirken alle regulierend, d.h. ein zu hoch schießendes Immunsystem kann in die Norm reguliert werden 8o .
    Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Imunsuppressiva nimmst Du ja nicht, oder?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Paul,


    jetzt war es mir klar. Natürlich ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit etwas vollkommen anderes als eine Allergie. Und mit dem Brot stimme ich Dir zu. Es ist in jedem Fall gesünder auf Getreide zu verzichten.


    Wir sind gerade auch dabei es aus unserer Ernährung zu verbannen. Ist gar nicht so leicht.


    In Bezug auf die Pilze stimme ich Corinna zu.

  • Hallo Paul,


    die Pilze zusammen einzunehmen macht sogar Sinn, da sie sich gegenseitig in der Wirkung unterstützen. Am besten nimmst Du sie immer zu oder nach den Mahlzeiten ein und trinkst zwischen dem Essen reichlich, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    so leider nach 3 Monaten keinerlei Besserung... hatte 3x2 Coryceps, Coriolus, Reishi und Abends 3x Hericium...alle als Extrakt.
    Die falschen Pilze oder wirken die bei mir einfach nicht?


    Schade war teuer und ohne Nutzen, bin etwas frustriert.


    Paul

  • Hallo Paul,


    da kann ich mir nur vorstellen, dass noch etwas ganz anderes zugrunde liegt.


    Hast Du überhaupt keine Besserung (Hashimoto, Th1/Th2-Shift, Unverträglichkeit .....etc. also alles, was Du im ersten Beitrag genannt hast)?
    Das Getreide hast Du weiterhin weg gelassen und Du bist weder lactose- noch fructoseintolerant, oder?
    Stress und Schlafstörungen können bei Dir ausgeschlossen werden? Beides wirbelt Dein Immunsystem nämlich komplett durcheinander und da müsste man an der Basis ansetzen. Pilze können hier nur unterstützen.


    Auf jeden Fall ist es natürlich sehr schade und ich würde Dir von weiteren Selbstversuchen abraten und Dir stattdessen empfehlen, zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen, der nachsieht, wo es wirklich bei Dir hängt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • nein keine Besserung, Stress im normal Bereich...vor allem die Entzündung der Finger/Fingernägel schreitet weiter fort, ein weiterer Nagel betroffen...Pilz ist es definitiv nicht wurde 3x getestet.Unverträglichkeit ist eigentlich nicht relevant da ich Getreide weglasse.
    Werde die Packungen jetzt noch leeren, reicht noch ca 1 Monat.
    Therapeutenbesuche hatte ich schon 100000 hinter mir, keiner weiss irgendetwas oder immer irgendetwas anderes...aber geholfen hat bisher nichts....mal sehn..trotzdem Danke

  • Lieber Paul,


    wenn Du schon so viele Besuche vor Ort hattest, die erfolglos waren, ist es leider ein Ding der Unmöglichkeit, im Forum, ohne Dich zu sehen, einen "Treffer" zu landen. Vor allem, nachdem die Ursache nicht geklärt ist.
    Mi würde in Deinem Fall nur noch der Besuch bei einem Immunologen einfallen oder komplett in die andere Richtung: eine Familienaufstellung nach Bert Hellinger.


    Alles Liebe und Gute für Dich!


    Corinna :)

  • Lieber Paul,


    erst mal meine Bewunderung an dich, dafür, dass du mit den Pilzen durchgehalten
    hast, obwohl sich, zumindest nichts sichtbares getan hat.


    Vielleicht brauchst du einfach NOCH MEHR Geduld? Wenn der Hashimoto schon seit
    zwanzig Jahren besteht, reichen ein paar Monate sicher nicht...


    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve, da du ja schon bei 100 000 Therapeuten
    gewesen bist: hast du's mit der klassischen Homöopathie versucht bei der du mit
    Einzelmitteln behandelt wirst, die deinem Typ entsprechen, wo nicht nur auf
    die körperlichen Symptome geschaut wird?


    Ich kann es gut nachfühlen, wenn du genug von Therapeuten usw. hast...


    Alles Gute für dich und herzlichen Gruß


    Sonja