Suche Vitalpilze für meine beiden. Katzen

  • Einen schönen guten Abend !



    Ich bin hier neu angemeldet, kenne das Forum schon seit einiger Zeit und habe mich die letzten Tage intensiv ein- und quergelsen.


    Als allererstes möchte ich erwähnen, daß ich schwer beeindruckt bin von diesem Forum ! Mit welchem Engagement hier von Experten rasch geantwortet wird und Tipps gegeben werden finde ich nicht selbstverständlich. Leider geben viel zu viele neue User kein Feedback wie es ihnen mit der Behandlung ergangen ist. Ich möchte mich einfach mal bei euch bedanken für die vielen verzweifelten Neulinge, die bei euch Hilfe bekommen ! Ich schließe mich hier gleich mit ein und bedanke mich jetzt schon im voraus für eure Tipps !



    Mein Anliegen bezieht sich auf meine 2 Katzen:
    Ich habe ein Geschwisterpäärchen im Alter von 12 Jahren. Lucky - weiblich und Niko - männlich.
    Fangen wir mit der einfacheren an ;o), Lucky:
    Sie hat eine Spondylose kurz vor dem Schwanz, Treppensteigen geht nur Stufe für Stufe also ist es wohl sehr schmerzhaft. Sie hat eine ständig wiederkehrende Blasenentzündung, ich gebe ihr nur ungern Metcam, habe es heute aber wieder gemacht da sie auf Mucosa gebrochen hat. Somit haben wir aktuell wohl auch noch einen empfindlichen Magen, denn vor 3 Wochen hat sie es prima vertragen. Ansonsten ist alles ok, laut Blutuntersuchung vor 4 Wochen wieder keine weiteren Auffälligkeiten.
    Unser Problemkater ist Niko:
    Ich hole bewußt etwas weiter aus, vor 1 Jahr wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, die war nach einem halben Jahr ausgeheilt. Anfang diesen Jahres wurde eine Dünndarmentzündung nach Biopsie festgestellt, nach 3 Monaten Prednisolon haben wir das auch gemeistert und es ist alles in Ordnung. Bei einer Blutuntersuchung ebenfalls Anfang des Jahres wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, wir haben Tabletten gegeben. Allerdings wurde vor 4 Wochen ein gutartiger Schilddrüsentumor entdeckt und entfernt. Danach haben wir die Tabletten abgesetzt, bis jetzt ( nach genau 3 Wochen) sind keinerlei Anzeichen zu merken dass er noch eine Überfunktion hat, Nachkontrolle des Schilddrüsenwertes haben wir erst 6-8 Wochen nach der OP. Blutwerte sind bei ihm alle ok mit Ausnahme von Folsäuremangel. Während seiner Kortisontherapie hat er irgendwann immer weniger gefressen bis hin zur kompletten Verweigerung. Erst nachdem ich ihm unser gutes argentinisches Rindersteak angeboten habe war er nicht mehr zu halten. Mit Rindfleisch alla Ausschlussdiät haben wir beide super hingekriegt! Er wurde schwerer, war verfressen und beide hatten ein fantastisches Fell ohne Haarverlust.
    Das funktioniert nun schon länger nicht mehr. Beide bekommen im Moment nur noch Alnatura, Trockenfutter ist seit Jahresanfang vom Tisch. Ich probiere immer wieder das geliebte Rindfleisch zu geben, er nimmt es einmal, beim zweiten Mal will er es nicht mehr. Außerdem bricht er ab und an noch, gerne auf Katzengras, allerdings ohne Haarbüschel, es kommt entweder durchsichtiger oder gelber Schleim. Also wohl auch ein Problem mit dem Magen.



    Habt ihr bitte einen Tipp für mich für alle beide ?
    .....ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben, ich wollte es nur möglichst ausführlich schildern.



    Danke & liebe Grüße !
    Andrea

  • Liebe Andrea,


    ein herzliches Willkommen, Dir und Deinen beiden Samtpfoten :)


    In Bezug auf Lucky würde ich MSM und die Pilze Maitake und Hericium Extrakt versuchen. 2 x täglich je eine halbe Kapsel wäre für Katzen schon gut.


    Bei Niko denke ich, dass es sich um eine klassische Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln könnte. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung, der Darm und auch sein Fressverhalten sprechen dafür. Hast Du schon mal einen Bioresonanztherapeuten aufgesucht, der das abklären könnte? Das würde ich auf jeden Fall als nächstes tun.


    Bezüglich der Pilze denke ich bei Niko an Hericium für den Magen/Darm und an den Reishi in Bezug auf mögliche Unverträglichkeiten. Die Schilddrüse könnte Cordyceps, aber auch Agaricus Extrakte brauchen.


    Wenn Du einen Therapeuten hättest der die passenden Pilze testen könnte wäre das optimal.


    Ich hoffe, Du berichtest uns wieder ;)

  • Liebe Petra, Danke für Deine Antwort :)


    Vielen Dank für Deine Tipps, das MSM mußte ich erstmal nachlesen, klingt aber sehr interessant !


    Darf ich mit meinen beiden Miezen zu Dir kommen ? Ich wohne nur ca. 40 km von Dir entfernt. Eigentlich wäre mir das zu weit denn die 10 minütige Fahrt zu meinem Tierarzt ist schon ein Drama aber das interessiert mich jetzt doch sehr, zumal ich hier keinen Spezialisten habe.


    Wenn es ok ist würde ich Dich am Montag für einen Termin anrufen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Petra :)


    Nach ein paar Tagen kann ich Dir folgendes berichten:
    Lucky geht es prima, bereits 1 Tag nach Eingabe der Pilze ist ihr Magen ok, sie rennt nicht mehr täglich zum Katzengras und hat (ausser Haarballen) auch sonst nicht gebrochen. Eine verfressene Katze hat auch Gutes, ihr ist es egal wieviel Pilzpulver + MSN + Dentespulver in Ihrem Napf ist (also alles auf einmal und das riecht fürchterlich ;) ) sie frisst es.
    Bei Niko hab ich Schwierigkeiten. Die Entwurmung ist drin, seitdem will er nicht mehr soviel Fleisch sondern lieber öfters Mal Fisch - vorher war er ein Fleisch-Fass ohne Boden. Globulis funktionieren auch. Aber die Pilze mag er nicht. Ich habs über Tage probiert mit allen möglichen Leckerlis, keine Chance. Dann hab ichs einzeln versucht, ging auch nicht. Dann hab ich den Hericum mit dazu genommen weil ich es hier gelesen habe dass das manchmal funktioniert. Weder beide noch einzeln, noch den Hericum alleine. Da ich aber noch selbst Pilze habe hab ich den Shitake probiert, den frisst er. Nicht mit Begeisterung aber er nimmt ihn. Nun meine Frage, kann ich Shirake erstmal geben und dann versuchen ihm den Cordyceps in Kleinstmengen zusammen unterzujubeln ? Wenn die beiden gehen versuche ich noch den Coriolus mit dazu, der scheint am schwierigsten zu sein. Wenn ich in Futter nur Minimengen von dem gegeben habe ist er nicht mal in die Nähe gegeangen. Der Shitake tut bestimmt auch seiner Darmflora gut, zumindest fühle ich mich etwas besser dass er wenigsten einen annimmt, und das ist ja auch wichtig :D. Ach ja, und er hat wieder etwas zugenommen, obwohl er seit der Entwurmung am Dienstag nicht mehr so viel frisst wie vorher, aber die Mengen davor waren auch nicht normal. Ich wiege ihn nämlich jedes Wochenende also ist dass ja schonmal gut. Kann man die Würmer wie Mitfresser sehen ? Dass also nicht alles in der Katze landet was oben reinkommt ? So kommt es mir vor.


    Liebe Grüße von uns 3 und vielen Dank nochmal für den netten Besuch in Deiner Praxis :)

  • Liebe Andrea,


    es freut mich sehr dass es soweit bei Lucky hervorragend klappt. Bei Niko würde ich auf jeden Fall mit dem Shiitake weiter machen, da dies eben - wie Du schon selbst sagtest - die Darmflora wieder aufbauen kann.


    Versuche die beiden anderen Pilze dann nach und nach. Ich habe noch einen Tipp von einer Tierärzte bekommen, die die Pilze immer in ein klein wenig Honig mischt. Dann klappt es ihrer Meinung nach auch bei den mäkeligsten unter den Stubentigern! 8o :thumbsup:


    Weiterhin alles Gute und halte mich bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Petra, wir sind's mal wieder :)


    Ich war mit meinen beiden beim Bluttest, zum einen um Niko's Schilddrüsenwert zu testen (das hat sich endgültig erledigt, alles im grünen Bereich) und zum anderen geht es beiden schlecht, Übelkeit und Erbrechen täglich.
    Das Ergebnis ist beinahe bei beiden gleich, alles in Ordnung mit Ausnahme von Bauchspeicheldrüse und Niere:


    Lucky: Harnstoff 37, Kreatinin 1,9 und Pankreaslipase 5,1
    Du hattest Blasenwandschwäche und Gingivitis festgestellt, die LWS Blockade hat sie ja schon länger.
    Die verordneten Pilzextrakte sind: Polyporus,Maitake und Hericium und zusätzlich MSM


    Niko: Harnstoff 43, Kreatinin 2,3 und Pankreaslipase 6,6
    Du hattets Nierenschwäche und Würmer festgestellt.
    Die verordneten Pilzextrakte sind: Cordyceps und Coriolus und zusätzlich Symbiopet


    Soll ich aufgrund der Blutwerte etwas ändern ? Stuhlgang ist bei beiden nicht der Beste und riecht säuerlich. Wie verthält es sich mit der Acerola und den Nieren ? Ich hab schon überlegt auf das Pulver umzustellen, kann ich das machen ?
    Ich gehe stark davon aus dass die Werte von dem Futter kamen, leider habe ich erst durch stöbern im Internet entdeckt dass es einen sehr hohen Phosphorgehalt hat, was auf der Packung nicht angegeben ist. Der Eiweissgehalt ist auch hoch aber das wusste ich. Das Futter habe ich jetzt natürlich umgestellt.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea,


    Petra ist bis Montag im Urlaub.
    Kannst Du so lange noch warten, oder soll ich versuchen, Dir weiter zu helfen?
    Steht alles hier im Verlauf oder fehlen mir Informationen?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna :)


    Danke, sehr gerne sogar, ihr seid euch sowieso immer einig :)


    Meine Angaben vom Bluttest inkl. Nebenbeschwerden die ich aufgeführt habe ist der aktuelle Stand.


    Vielleicht noch als Zusatzinfo für Dich:
    Lucky hat schon ewig immer wieder Blasenentzündung, und Niko hatte letztes Jahr schon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung,
    daraus wurde eine Dünndarmentzündung und losgeworden sind wir alles mit Cortison. Vitalpilze kannte ich damals leider noch nicht.


    Danke Dir !
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea,


    ich vermute, dass Du bei Petra zum Testen warst,
    aber da beide ähnliche Werte haben, würde ich beiden jetzt mal vorübergehend nur Cordyceps und Hericium geben.
    Am Montag ist Petra wieder da und kann sicher nachtesten :thumbup: .


    Gute Besserung für Lucky und Niko und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ich würde bei den Extrakten bleiben.

  • Hallo Petra !


    Inzwischen geht es beiden besser, die Übelkeit mit Brecherei ist vorbei. (Ich mag's gar nicht laut aussprechen)


    Ich möchte trotzdem nachtesten, ich trau dem Frieden nicht. Haare hab ich gerade gezupft, frag nicht...
    Im Vergleich zum ersten Mal hab ich kaum welche rausbekommen, ich mußte mehrfach kräftig anziehen.
    Gut dass die beiden nicht nachtragend sind :)


    Ich schick Dir alles morgen !


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Petra :)


    Lucky verschlingt die Pilze und es ist faszinierend, ich hatte schon vor Deiner Diagnose eine Vermutung dass es ihr nicht gut geht,
    das Fell war in schlechtem Zustand und sie lag immer teilnahmslos in ihrem Eck, kam gar nicht mehr zu mir wie gewohnt auf die Couch.
    (Für die interessierten Mitleser, sie hat Nieren und Leberprobleme, es wurden entartete Zellen festgestellt)
    Bereits 2 Tage nach Gabe der Pilze ist wieder Leben in ihr, sie liegt nicht mehr nur rum, kommt wieder zu mir, ist verspielter, und das Fell ist ein Traum, kuschelweich und nicht mehr so fettig und gleichzeitig stumpf/matt).


    Niko tut sich nach wie vor schwer aber er frisst die Pilze, es dauert halt etwas länger. (Er hat ebenfalls Leber-und Nierenprobleme sowie Viren) Irgendwie hab ich das Gefühl dass ihm sein Instinkt sagt dass es gut tut, auch wenn es komisch riecht oder schmeckt. Er kämpft sich durch. Normalerweise dreht er sich um und geht wenn er etwas nicht mag. Er sieht auch sehr gut aus. Fell super, eigentlich sieht man beiden nicht an was drinnen los ist. Die Brecherei ist komplett vorbei.


    Das Nassfutter (Trockenfutter gibts seit diesem Jahr ja überhaupt nicht mehr) wird ordentlich mit Volvic vermischt. Ich habe das Gefühl sie mögen dass sogar sehr gerne und schlabbern alles weg. Somit bin ich auch beruhigt dass genügend Flüssigkeit reinkommt zum spülen der Nieren. Und beide sind nach wie vor verfressen, was mich auch sehr beruhigt.


    Alles in allem also im Moment durchweg positiv - ach ja, die Verdauung ist auch besser !


    Liebe Grüße von uns 3 ^^


    Und Danke nochmal ! :)