Fibro und damit verbundene Schlafstörungen

  • Guten Morgen,


    irgendwann im letzten Jahr habe ich nach einem Ärztemarathon die Diagnose Fibro bekommen. Nach etwas wehren nehme ich jetzt Amitriptilin, in geringer Dosis. Somit habe ich meine nächtlichen Hüftschmerzen zum Glück soweit im Griff. An allem anderen arbeitet eine ganz tolle Physio.


    Was ich bisher nicht hinbekommen habe sind meine Schlafstörungen. Die habe ich nun seit rund 6 Jahren. Morgens bin ich völlig gerädert.
    Entweder schlafe ich schlecht ein, oder schlafe nicht durch oder irgendwie beides.


    Mit dem Ami war es kurze Zeit besser, ließ dann aber nach. Alles andere hat bisher auch geholfen und ich möchte das Ami auch nicht weiter hoch dosieren denn ich denke das wird dann immer so weiter gehen.


    Jetzt überlege ich des mit Pilzen zu versuchen und hatte hier an den Reishi gedacht. Wäre der richtig? Pulver, Tabletten, welche Menge und wann einnehmen?


    Ach so falls wichtig ich habeeine SD Unterfunktion und nehme ein auf den anderen Tag 100 bzw. 125 mg L-Thyroxin


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    hast Du außer der Fibromyalgie und der SD-Unterfunktion noch weitere Erkrankungen?
    Mit dem Reishi wäre ich wegen dem L-Thyroxin vorsichtig. Da gibt es ab und zu Rückmeldungen, dass man recht nervös wird, wenn gleichzeitig L-Thyroxin genommen wird. Es scheint hier Wechselwirkungen zu geben.
    Wachst Du immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf und wenn ja, um wie viel Uhr? (Hast Du nicht schon in einem anderen Thread geschrieben :huh: ?)


    Ich muss noch ein bißchen nachhaken, um mir ein Bild von Dir zu machen ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hm doof jetzt habe ich ihn schon bestellt. Welcher wäre alternativ möglich, vielleicht kann ich die Bestellung noch abändern.


    Nein sonst keine weiteren Erkrankungen. Nur eben chron. Leber, Niere, Magen etc. Was bei einer Bioresonanz so alles raus kam. Ach so bei der Bioresonanz kam noch Polyneuropathie raus.


    Wann ich aufwache ist ganz unterschiedlich. Eine ganze Zeit konnte ich sagen so ab 2 Uhr, da fingen aber meist meine Hüftschmerzen an. Da ich die aber so lange ich das Ami nehme nicht habe ist es ganz unterschiedlich geworden. Manchmal wache ich auf und habe das Gefühl ewig geschlafen zu haben und es waren gerade mal 1-2 Std. Morgens komme ich nicht aus dem Bett, bin völlig gerädert und tagsüber Müde.

  • Hallo Alex,


    hm, 2 Uhr wäre auf jeden Fall Leberzeit. Dann kämen alternativ Maitake (Leber) und wegen Magen und Polyneuropathie der Hericium in Frage.
    Bei Magenproblemen eher die Extrakte, da sie leichter verdaulich sind, als die Pilzpulver.


    Ich hoffe, dass Du bald besser schlafen kannst und Deine Schmerzen los wirst :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    also der Magen bereitet mir seit einiger Zeit keine Probleme mehr. Mein größstes Problem sind im Moment die Schlafstörungen. Ich werde überhaupt nicht wach, kann mich nicht konzentrieren weil ich Schnitt nur 4-5 Std. schlafe.
    Es sind auch keine Ängste, oder viele Gedanken die ich mir mache.


    Ich will endlich nur mal wieder schlafen :sleeping:

  • Oh je, das kann ich gut verstehen. So ein Schlafmangel macht einen fertig!
    Dann nimm´ doch wirklich Maitake und Hericium, der wirkt ja nich tnur für den Magen.


    Gute Besserung und vor allem: ruhige, durchschlafene Nächte! :thumbup:


    Corinna

  • Habe mir den Hericium bestellt, irgendwie habe ich mich in dem eher gesehen, schwer zu erklären, und kam gestern. Habe abends gleich mal zwei genommen. Habe relativ gut geschlafen und fühle mich mal, für meine Verhältnisse, wach :thumbsup: . Aber ich denke das war Zufall, oder wirken die wirklich so schnell ??

  • Hallo Corinna,


    Danke für die Info.


    Jetzt hätte ich aber noch ein anliegen. Ich habe in den letzten Jahren ohne ersichtlichen Grund etwas zugenommen. Nicht dramatisch aber so das ich mich unwohl fühle. Ich habe viel Bewegung (durch meine Pferde in Selbstversorgung) gehe seit kurzem wieder Joggen (aber noch im Aufbau) versuche mich weit gehenst gesund zu ernähren, esse kein Fastfood, trinke keine Cola oder ähnliches. Da sollte es ja mit dem abnehmen nicht allzuschwer sein.....dachte ich......


    Gibt es da auch eine Möglichkeit das mit einem Pilz zu unterstützen?


    Lg Alex

  • Liebe Alex,


    wenn Dein Schlafmangel behoben ist, wirst Du automatisch abnehmen können.
    Der Schlafmangel haut Dir Dein ganzes Hormonsystem durcheinander und dadurch nimmst Du zu.
    Von dem her könntest Du nur den Maitake unterstützend zum Abnehmen nehmen und Dir abends angewöhnen, eine kohlehydratfreie Mahlzeit zu Dir zu nehmen. (Extrakt 3 x tägl. 1-3 Kapseln)
    Gute Tipps dazu gibt es z.B. im Buch "die Hormonformel" :thumbup: .
    Allerdings würde ich, wie gesagt, das alles nur als Begleitung bei Dir sehen, denn das Hauptproblem - quasi die Ursache - sehe ich bei Dir in den Schlafproblemen.
    In dem genannten Buch sind aber auch gute Yoga-Übungen drin, die Du z.B. abends vor dem Zubettgehen machen könntest, weil sie toll entspannen 8o .


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Guten Morgen Corinna,


    vielen Dank für die Info. Dann werde ich einfach noch mal abwarten. Einschlafen tue ich im Moment sehr gut, nur leider haperts noch mit dem durchschlafen. Ich müsste mal auf die Uhr schauen wann ich wach werde? Bin nur immer zu faul.
    Sollte das so um 2 Uhr liegen hole ich doch noch den Maitake dazu.


    Grundsätzlich fühle ich mich tagsüber schon etwas leistungsfähiger, nicht mehr so benebelt. Werde auch paralell mal versuchen das Ami runter zufahren.


    LG Alex

  • Liebe Alex,


    ja, guck doch mal mit einem müden Auge auf die Uhr ;) .


    Das Amitriptylin solltest Du aber nicht ohne ärztliche Begleitung absetzen oder reduzieren, denn soweit ich weiß, gewöhnt sich der Körper an den Wirkstoff und es entsteht eine gewisse Abhängigkeit.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    habe die letzten Tage mal auf die Uhr gelinst wenn ich wach geworden bin. Kann ja schon fast die Uhr nachstellen 8|
    Wach werde ich gegen 01.45 Uhr und brauche bis ca. 3 Uhr bis ich wieder einschlafe.


    Das Ami kann ich ohne Probleme verringern oder auch absetzen da ich eine, zum Glück, geringe Dosis von 10mg nehme. Das ist die Menge die ich nehme damit ich keine Hüftschmerzen habe.


    LG Alex

  • Liebe Alex,


    wenn das mit dem Ami mit Deinem Doc geklärt ist, ist das prima :thumbup: .


    Und Deine Aufwachzeit ist haargenau "Leberzeit". D.h.: lass Dir den Maitake gut schmecken 8o !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Nachdem ich an Deiner Stelle eher den Extrakt nehmen würde: nein.


    Aber Du könntest gerne ab und zu eine Pilzmahlzeit einbauen. Wie gesagt, ich liebe den Geschmack von Maitake, aber jeden Tag möchte ich ihn nicht essen, schon gar nicht zweimal täglich. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb man zu therapeutischen Zwecken auf Pulver oder Extrakte über geht :P .


    Liebe Grüße


    Corinna