Katzen - Probleme mit Durchfall u. Blutohr

  • Hallo,


    ich habe eine Katze, (Felina) die mal Durchfall hat, mal ist der Stuhl etwas besser. Für sie wäre ev. für das Immunsystem etwas optimal. Möchte aber den Stuhl noch untersuchen lassen bzw. auch eine Blutuntersuchung machen lassen.


    Sie wurde mal geschoren, weil sie sich nicht bürsten lässt, sie stammt leider aus schlechter Haltung. Teilweise wächst auch das Fell nicht gut nach. Sie ist auch nach wie vor noch sehr unsicher u. ängstlich. Sie bräuchte etwas um den Darm wieder aufzubauen.


    Katze Nr. 2 Tina stammt aus dem Tierheim u. hat ein Blutohr, dass sie sich gerne aufkratzt. Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass sie auch auf der anderen Seite hinterm Ohr einen Dibbel hat. Sie ist zw. 11-14, Alter war leider nicht bekannt.


    Welche Pilze wären am Besten für das Immunsystem u. für den Magen/Darmbereich? Und wieviele Tabl. müsste man einer Katzen mit ca. 3 kg. geben? Od. wäre ein Pulver besser geeignet?

  • Liebe Powercat,


    da man in Katzen relativ wenig Medizin "rein" bekommt, empfehle ich immer die Extrakte.
    Für Deine Katze mit dem Durchfall würde ich Euren Familien-Hericium empfehlen :P . Und lass die Ursache bitte noch mal abklären. Dann können wir überlegen, ob z.B. der Coriolus zusätzlich angebracht wäre, oder ein anderer Pilz.
    Eine 3 -6 kg Katze bekommt ca.300mg Extrakt pro Pilz tägl.


    Bei der Katze mit dem Blutohr würde ich Dich bitten, den "Dibbel" auf der anderen Seite abklären zu lassen, bevor Du ihr etwas gibt.


    Alles Gute für Deine beiden Miezen :) und liebe Grüße


    Corinna

  • Danke Corinna, mit Tina, der 2. Katze war ich ja schon des öfteren beim Ta. Sie hat zwar gemeint, man könnte die Dibbel entfernen, aber ich lasse bei einer alten Katze nichts mehr weg schneiden. Vor allem weil ich auch nicht weiss wie sie auf die Narkose reagiert.


    Gibt man den Tieren die ganze Kapsel od. müsste man die öffnen?


    Angenommen es wäre bei Tina ein Tumor, wäre Hericium nicht so optimal?

  • Liebe Powercat,


    bei Tina wäre der Hericium nicht kontraindiziert, aber ich denke, er wäre nicht der richtige Pilz dafür. Eher der Reishi oder Coriolus (Extrakte bei Tumor(verdacht)). Ich kann verstehen, dass Du nicht mehr operieren lassen willst.


    Normalerweise öffnet man Katzen die Kapseln und mischt den Inhalt ins Futter. Wenn Du sie ganz "rein kriegst", kannst Du das aber selbstverständlich auch tun ;) .


    Gute Besserung für Felina und Tina und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna. Dann würde bei Felina nur ganz helfen, weil sie ein schlechter Fresser ist. Für sie habe ich am Montag einen Termin beim TA für einen Test, um zu sehen, ob es ev. eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung sein könnte. Mögl. wäre noch die Kapsel zu öffnen, etwas Wasser dazu u. auf eine Spritze aufzuziehen.


    Tina frisst ja für ihr Leben gern, da wäre das Aufmachen nicht so das Problem.

  • nachdem ich jetzt die Großpackung Hericium erhalten habe, hat auch Felina seit dieser Woche mit den Pilzen begonnen. Ich hoffe dass sie ihr für ihren Darm etwas helfen können. Werde weiter berichten, wie es sich entwickelt.

  • was ich jetzt schon sagen kann, sie hat plötzlich einen gesegneten Appetit. *lach


    Durchfall ist noch vorhanden. Aber früher hat sie sehr wenig gefressen, habe aber auch die Futtermarke
    gewechselt, aber jetzt schmeckt es ihr vorzüglich.

  • Überraschender Weise habe ich heut festgestellt, dass der Kot von Felina schon etwas besser wird. Sie hat zwar noch immer Durchfall, aber nicht mehr so extrem. Blähungen sind noch immer da. Aber sie bekommt den Hericium ja erst die 3. Woche.


    Jetzt braucht sie nur mehr an Gewicht zulegen, damit sie wieder ganz die "Alte" wird. :thumbsup:

  • Danke euch! Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass sie mehr frisst.


    Jetzt muss nur noch der Kot normal werden, damit sie wieder zunehmen kann.


    Zusätzlich habe ich ihr noch Bifidobakterien in Pulverform besorgt.