Hund ohne Lebensfreude

  • Liebe Forumler,


    nachdem ich Vitalpilze sehr erfolgreich bei meinem Pferd einsetze, suche ich nun die richtigen Pilze für meinen Hund. Hier kurz der Leidensweg: Es ist ein Kromfohrländer der im Sommer 10 Jahre alt geworden ist. Bisher kerngesund, hatte er im Dezember 2013 einen Abszess am Hinterbein und musste notoperiert werden. Nach dem Abholen aus der Klinik ist er an mir vorbei gerannt und wollte nur noch weg. Keine Wiedersehensfreude, nichts. Die Ärzte meinten das kann an der Narkose liegen, es sollte sich noch einiger Zeit wieder geben.


    Seit dem freut er sich über nichts mehr, weder über seine Familie und auch nicht über andere Hunde. Er ist ziemlich ängstlich geworden und geht jedem aus dem Weg. Im Juli ist dann auch noch ein Hodentumor (Sertoli-Zelltumor) hinzugekommen mit anschließender Kastration und vor 4 Wochen eine Herzmuskelschwäche. Seit dem er die Herzkapseln (Vetmdin) bekommt, geht er zumindest wieder gerne spazieren, aber seine Lebensfreude ist nicht zurück gekommen.


    Hinzu kommt, dass seine Hinterhand ab und an instabil ist und er ab der Hüfte manchmal einsackt. Wir stellen ihn nächste Woche einem Neurologen vor, weil unsere TÄ nicht mehr weiter wissen. Seine Laborwerte sind momentan wieder okay. Ich würde ihm gerne für sein Gemüt etwas geben, was ihn etwas aufmuntert. Was wäre der passende Pilz und in welcher Dosierung?


    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
    Juse

  • Viell. hat ihn die Klinik so schockiert u. er hat ein Trauma.


    Ich habe eine Hündin, die musste auch operiert werden, alle waren lieb zu ihr u. sie geht immer wieder gerne hin, sie ist aber noch jung.


    Kennst du Tellington Touch? Viell. hast du jemanden in der Nähe, der das macht. Hilft oft auch für die Psycho u. zur Beruhigung, neben den Pilzen.


    Alles Gute für deinen Hund.

  • Liebe Use,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde.
    Für Deinen Hund könnte ich mir Hericium und Reishi gut vorstellen.
    Da der Reishi bei vielen Herzerkrankungen, alten Tieren und Ängsten eingesetzt wird und der Hericium beruhigend wirkt könntest Du auch beide zusammen einsetzen, wenn Du magst.


    Wenn der Erfolg nicht gut genug sein sollte, könntest Du es noch mit Bach-Blüten (Rescue Remedy und dann Einzelbachblüten, die direkt auf sein Verhalten abgestimmt sind) für seine Psyche probieren. Aber ich persönlich denke, dass das veränderte Verhalten nicht nur psychische Ursachen hat, sondern auch körperlich (z.B. Herz!) bedingt sein kann.


    Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Powercat, liebe Corinna,


    herzlichen Dank für eure Antworten.
    @ Powercat: TT kenne ich und wende es bei meinem Pferd manchmal an. Ich kann es ja mal bei meinem Hund versuchen.


    @ Corinna: Bachblüten haben wir schon ausprobiert, das hat leider nicht geholfen. Unsere TÄ berät auch in diese Richtung, hat aber keine Erfahrungen mit Vitalpilzen. Wie müssten denn die beiden Pilze dosiert werden, er wiegt 11 kg? Soll ich Pulver oder Extrakt geben? Wäre der Cordyceps noch eine Alternative?


    Liebe Grüße
    Juse

  • Liebe Juse,


    jetzt wieder ich :) : Extrakte!


    Auch von mir gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna


    PS: Den Cordyceps würde ich nur geben, wenn der Hodentumor garantiert im Gesunden entfernt wurde, da er das Hormonsystem ankurbelt ;) .