Cordyceps gegen Clostridum Species?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Antibiose mit diversen Antibiotika (Clindamycin, Ciprofloxacin), inital wegen einer entzündeten Zahnwurzel, und nachfolgender Clostridium Difficile Infektion (ausgelöst durch Clindamycin) die mit Metronidazol, vermeintlich, erfolgreich behandelt wurde (C.Difficle im Stuhl derzeit "negativ") kämpfe ich gegen sehr diffuse Darmprobleme (Drücken, abwechselnd weicher/fester Stuhl, Blähungen u.s.w).


    Blutbild sieht "sehr gut" aus, keine Entzündungswerte erhöht oder sonst irgendwelche Anzeichen eines Infekts. Darmspiegelung war auch unauffällig. Nachdem ich mich aber von der Schulmedizin hier nun etwas verlassen fühlte hatte ich mein Glück bei einer Heilpraktikerin versucht.
    Diese hat einen Darmflora Status veranlasst der nun folgendes Bild zeigt:


    * Kluyvera Species (stark erhöht) 2x10^7 (Referenzbereich < 1x10^4)
    * Clostridium Species (stark erhöht) 3x10^7 (Referenzbereich < 1x10^6)
    * Clostridium Difficle (negativ)
    * Sekretorisches igA i. Stuhl 2630.6 (Referenzbereich 510 - 2000)


    Alle anderen Werte sind ok, die restlichen Darmbewohner scheinen sich wohl in der Balance zu finden.


    Zum Kampf gegen die Clostridien wurde mit Myrrhinil Intest (2x4 Täglich) angeraten. Eine erneute Antiobiotika Behandlung würde ich, in anbetracht der Vorgeschichte, auch gerne vermeiden.


    Ich würde hier jetzt gerne mit Vitalpilzen etwas unterstützen, in diversen Artikeln habe ich gelesen das Cordyceps (in Studien wohl überwiegend Cordyceps Militaris), respektive cordycepin, das Wachstum von Clostridium Spp. stören, bzw sogar Verhindern kann.


    Bevor ich die Diagnose mit der erhöhten Clostridium Species hatte hab ich mir schon vorgenommen die Thematik mit Vitalpilzen anzugehen und präventiv Reishi, Coriolus und Hericium bestellt. Wie würdet Ihr in diesem speziellen Fall die Therapie und Dosierung ansetzen? Ich dachte an eine Mischung aus Cordyceps Extrakt (eventuell höher Dosiert?) und Coriolus oder Hericium zum Unterstützen?


    Vielen Dank schon mal


    Lg
    Chris

  • Hallo Chris,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Coriolus, Cordyceps und Hericium finde ich eine prima Idee! Bitte nimm´ Extrakte, wenn Du eh schon Darmprobleme hast, weil sie wesentlich leichter verdaulich sind.
    Zur Dosierung kann ich Dir erst einen Tipp geben, wenn Du uns Dein Körpergewicht schreibst und verrätst, ob Du männlich oder weiblich bist ;) .


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra,


    vielen Dank auch an dich.


    Wirklich 3x2 von jedem? Cordyceps, Hericium, Reishi und Coriolus? Oder nur Cordy + Hericium?


    Was mich noch wundert, ich dachte immer von Cordyceps würde es nur als Extrakt geben (steht sogar irgendwo hier im Forum). Beim Händler (Vitalpilzzentrum-Hamburg, aus der verlinkten Liste hier) gibt es auch Mischungen aus Extrakt *UND* Pulver.


    Da ich Hericium, Reishi und Coriolus schon als Pulver habe würd ich es am Anfang damit versuchen wollen und nur Cordyceps als Extrakt zuführen. Betreffend der Verträglichkeit wird in anderen Threads von einem Aufguss (quasi Tee) der Pulver gesprochen, denkt ihr das wäre eine Option? Nochmal Extrakt nachkaufen geht ganz schön ins Geld :/


    Eine Frage noch: Die Heilpraktikerin hatte mir Myrrhinil Intest verschrieben, da ist neben Myrre auch Kaffekohle enthalten. Besteht hier die Gefahr das die positiven Elemente der Pilze durch die Kaffekohle gebunden werden?


    Lg
    Chris

  • Hallo Chris,


    Cordyceps würde sicher mit 3 x 1 ausreichen, aber von den beiden anderen würde ich an Deiner Stelle schon 3 x 2 nehmen und sicher nicht das Pulver, da ja schon Beschwerden vorliegen.


    Zur Not geht es auch mit der Wasserzubereitung, sprich Pilzpulver mit heißem Wasser übergießen und dann 20 Minuten ziehen lassen.


    Ich kenne das Produkt zwar nicht, aber Kaffee stört die Pilze generell nicht.

  • irgendwelche Tipps bezüglich der Kombinationen?


    Cordyceps + Hericium Extrakt gleichzeitig Abends soll man ja vermeiden.


    Kann ich Hericium, Reishi und Coriolus Pulver gefahrlos in einem Tee, abends, trinken? oder haut einen das um (zu stark beruhigend?) ? :)


    Lg
    Chris

  • Cordyceps und Hericium soll man auf keinen Fall meiden, da hast Du irgendetwas falsch verstanden.


    Cordyceps und Reishi Extrakte wirken zusammen stark anregend und können abends eingenommen dazu führen dass man nicht so gut einschlafen kann.


    Ich nehme beides sogar sehr spät und schlafe hervorragend :thumbsup:


    Und die 3er Kombi die Du genannt hast geht auf jeden Fall zusammen.

  • Hallo Chris,


    jetzt melde ich mich auch noch ;) .
    Also, ich würde in Deinem Fall vom Hericium und Coriolus, wenn Du Pulver hast, 3 Gramm von jedem Pilzpulver als Teezubereitung empfehlen.


    Teezubereitung heißt, wie Petra schon schrieb: je ein Gramm in eine große Tasse geben, mit ca. 80-85 Grad heißem Wasser übergießen und zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Dann mit Satz trinken. Zur geschmacklichen Verbesserung könntest Du einen Teebeutel dazu hängen, wenn Du möchtest.


    Wenn Du den Cordyceps als Extrakt bestellst, dann könntest Du ca. 1200-2000 mg Extrakt (auf morgens und mittags verteilt) pro Tag zu Dir nehmen.


    Den Reishi kannst Du im Moment noch weg lassen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Reishipulver und Hericiumpulver wirken beide beruhigend, machen Dich aber höchstens müde. Umhauen werden sie Dich nicht :D .
    Und der Beitrag über Cordyceps (nur als Extrakt) ist sicherlich schon älter.

  • Erst mal ein ganz großes Danke an euch beide, Corinna und Petra. Echt Super wieviel Mühe und Liebe hier in das Forum gesteckt wird.


    Hab gestern Abend und heute Früh vorsichtig mit je 1 Kapsel Hericium und Coriolus begonnen, beim Cordyceps warte ich leider noch auf die Lieferung. Ausser plötzlicher Müdigkeit gestern Abend keine unerwünschten Effekte, obwohl ich diese befürchtet hatte, auf den Verdauungstrakt.


    Werde heute Abend die Dosis auf 2 Kapseln pro Pilz (wären dann ca 900mg jeweils) steigern, bzw. diese als testweise als Tee zubereiten.


    Mit dem Reishi warte ich dann noch etwas erst mal .-)


    Lg
    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die lieben Komplimente - da freuen wir uns sehr :) !


    Schön, dass Du die Pilze gut vertragen hast.
    Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg und vor allem eine gute Besserung, damit auch Du die Vorweihnachtszeit genießen kannst ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Erster Zwischenbericht:


    Nach dem ich gestern Abend die Dosis auf 2x2 (Coriolus+Hericium) (Pulver, kein Tee) erhöht hatte gab es ziemlich schnell einen durchschlagenden, Durchfall ähnlichem, Effekt auf der Toilette... denke das war dann so die kritische Schwelle der Dosis, bei 2x1 hatte ich ja garkeine Probleme. Kurioserweise konnt ich gestern auch nicht wirklich gut schlafen. Bei 2x1 bin ich relativ schnell müde geworden. Vermutlich mal eher Zufall.


    Heute Morgen dann 2x2 Kapseln in Rooisbos Tee aufgelöst, bis jetzt waren nur ein paar leichte Blähungen aber immerhin wieder normaler Stuhlgang. Werde jetzt weiter mit dem Tee machen.


    Das Cordyceps Extrakt ist leider immer noch nicht da :/ Glaub die DHL hat echt viel zu tun momentan.


    Lg
    Chris

  • Hallo zusammen und erst mal ein frohes neues Jahr noch :)


    Nachdem ich von ende Dezember bis knapp mitte Januar halbwegs Frei von Beschwerden war musste ich leider für ein paar Tage die komplette Dosierung abbrechen. Ich war zuletzt bei:


    3x4 Myrrhinil Intest
    2x2 Cordyceps (E) (Morgens/Mittags)
    3x2 Hericium (E)
    3x2 Coriolus (E)


    Prompt fingen nach ein paar Tagen auch die Beschwerden wieder an. Mittlerweile nehme ich seit 6 Tagen wieder die gleiche Dosierung aber irgendwie scheinen die Beschwerden diesmal hartknäckiger zu sein und die Krämpfe verschwinden nicht, zumal auch wieder abwechselnd Durchfall und Verstopfung dazu gekommen sind. Ich finde den effekt ziemlich dramatisch und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das die, eigentlich kurze Unterbrechung, so extrem zurückschlägt.....


    Ich wollte mal Fragen ob euch die Dosierung so richtig erscheint oder ob diese eventuell zu hoch ist? Würdet Ihr an der zusammenstellung etwas ändern?


    Viele liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Zeit, die Du die Pilze vor der kurzen Unterbrechung genommen hast, war einfach zu kurz. Wenn Du jetzt wieder Beschwerden hast, geh einfach noch mal um ein oder zwei Kapseln pro Pilz runter und steigere dann, wenn es Dir wieder besser geht.
    Durch die Clostridien ist Dein Magen-Darm-Trakt eben recht empfindlich geworden und es dauert vielleicht ein wenig länger ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Petra, hi Corinna,


    danke euch. Hab es fast schon vermutet. Ich bin nur sehr unsicher grade ob ich eventuell nicht Hericium und Coriolus absetzen sollte.
    Ich hatte eine erneute Flora-Analyse bei Ganzimmun und meine sekretorischen igA Werte laufen völlig aus dem Ruder grad.


    27.11 noch 2500 (referenzbereich geht bis 2000)
    28.01 über 5000


    Ausserdem jetzt auch erhöhte Calprotectin und Alpha-1-Antitriypsin werte die im November noch nicht da waren.


    Kann es sein das die Darmschleimhaut (siGA sind die immunwerte der schleimhaut in dem Kontext) durch die Pilze noch viel aktiver arbeitet? Also zuviel als gut wäre? Ich weiss das wir hier eigentlich von Adaptogenen sprechen, ich finde es dennoch merkwürdig das sich meine Werte in diese Richtung entwickelt haben. Im Libase Forum meinte jemand es könnte schon von den Pilzen kommen, sind allerdings auch keine Mykoexperten dort....


    Bin etwas Ratlos.

  • Hallo Chris,


    nein, das kann meiner Meinung nach, nicht sein.
    Wie Du schon weißt, wirken die Pilze adaptogen, also ausgleichend/regulierend.
    Bei dem von Dir genommenen Myrrhinil intest weiß ich es nicht.
    Ich vermute, dass Dein Krankheitsgeschehen sehr komplex ist und da Du ja auch schon eine ganze Weile die Beschwerden hast, dass es eher mit Ernährung/Begleitumständen zu tun hat. Hier ist Ursachenforschung angesagt.


    Viel Erfolg, eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna