Menstruation mit Koageln - benötige dringend Hilfe

  • Hallo,
    habe mich gestern in diesem Forum registriert, in dem ich seit rund 6 Wochen immer mal wieder Beiträge lese.
    Heute brauche ich dringend Rat, da ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich trotz intensiver Recherchen nicht mehr weiterkomme.
    Hier in Kürze mein Problem.
    Bin Mitte 40 und habe seit 5 Jahren einen sehr starken Kinderwunsch. In diesem Zeitraum habe ich 4 Fehlgeburten erlitten (meinen Recherchen zufolge 3 davon aufgrund meiner Hashimoto-Killerzellen-Problematik, die hierzulande aber niemand ernst nimmt (dazu mehr an anderer Stelle). Ich habe bereits einen 7-jährigen Sohn.
    Seit der letzten Fehlgeburt vor 2,5 Jahren bekomme ich meine Blutungen nicht mehr in den Griff. Mein Zyklus per se ist problemlos (26-27 Tage, ohne Schmierblutungen, fast ohne PMS – bis auf Brustziehen, aber auch nur gemäßigt). Die Blutungen laufen immer gleich ab: erster Tag fast nichts, zweiter Tag Vormittags dann fast schwallartige Blutungen mit dicken Koageln drin (aber völlig schmerzlos), ab Nachmittag dann nur noch Getröpfel, Tag 3-5 dann nur noch schwache Blutung. Ab Tag 6 nichts mehr. Eisprünge sind immer relativ früh (zwischen Tag 12 und 13, feststellbar über Schleimbeobachtung und Temperaturmessung). Den Ärzten fällt dazu nicht wirklich etwas ein; habe das letzte halbe Jahr Progesteron genommen (1x Utrogest abends; damit wurden die Blutungen einwandfrei). Es liegt also wohl schon ein Progesteronmangel vor. Ich merke allerdings, dass ich keine Hormone zuführen möchte, da ich das Gefühl habe, das eigentlich Problem nur zu übertünchen, aber nicht wirklich zu beheben. Diesen Zyklus habe ich mit Cordyceps und Coriolus angefangen (eingeschlichen, dann langsam gesteigert auf 2x2 pro Tag; Utrogest abgesetzt). Mit der Blutung war es leider wie eh und je – 2. Vormittag heftige Blutungen mit Koageln. Ich weiß mir keinen Rat mehr; seit über 2 Jahren nun drehe ich mich im Kreis und langsam aber sicher läuft mir die Zeit davon.
    Habe gelesen, dass der Cordyceps starke Blutungen verursachen kann. Meine Frage daher – macht es Sinn, ihn weiterzunehmen und durchzuhalten (wie von Petra in einem anderen Posting bereits beschrieben wurde) ?
    Bin langsam am Ende meiner Weisheit angelangt.
    Für Meinungen von Pilzexperten wäre ich wirklich SEHR dankbar.


    Liebe Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!


    Wie Du schin gelesen hast, ich es auch bei den Pilzen so, dass sie Zeit brauchen um Deinen Organismus regulieren zu können. Mindestens 3 Monate dauert es, bis sich auch der Zyklus regulieren kann. Also würde ich an Deiner Stelle sicher nicht aufhören und genau mit den, von Dir gewählten Pilzen weiter machen.


    Hast Du denn noch andere Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente und wenn ja, welche?


    Im Übrigen ist gerade bei Hashimoto der Cordyceps ein sehr wichtiger Pilz.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Andrea,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :)
    Mit dem Cordyceps und dem Coriolus hast Du zwei Vitalpilze die u.a. das Hormonsystem regulieren. Du musst allerdings bedenken, dass die Pilze eine Entgiftungszeit von 1-6 Wochen brauchen, bevor sie anfangen können zu "arbeiten". Wie Petra schon geschrieben hat, brauchst Du ca. 3 Zyklen bis sich das ganze eingespielt hat.
    Lieben Gruß
    UlliM