Hallo Ihr Lieben,
ganz neu bin ich über die Vitalpilze gestolpert u. sehr interessiert. Mich plagen da einige Dinge im Haut, Haar, Nagelbereich und bräuchte Euren Rat und Hilfe bei der richtigen Auswahl der Pilze.
Ich bin weiblich, 45, Mutter, jung geblieben, 169 cm, 56,5 KG, normalerweise treibe ich regelm. Sport, seit 3 Monaten hatte ich leider keine Zeit. Ernährung ausgewogen, leider Raucher u. leidenschaftliche Kaffetrinkerin. Ich nehme viele NEM´s, von OPC über Zink, Selen, B12, Folsäure, Mineralien, Gerstengraspulver , Vitamin D u. K2.
Mit meiner Haut mache ich seit der Jugend herum, keine Akne aber immer unrein, fettige Gesichtshaut, Neigung zu Mitessern u. verstopften Poren auch am Oberkörper u. auch da unrein.
Mit 18 bekam ich dann zusätl. Utikaria ( leicht ) also rote juckende Flecken haupts. durch schwitzen oder nach duschen, auch bei Stress/ Hektik - nach ziehen aller Weisheitszähne nicht mehr so stark aber stets vorhanden, mal mehr mal weniger.
Die Neigung zu Venenschwäche und Besenreisser liegt in der Familie, ging mit 20 schon los, da ich immer was machen lies, sind die Beine gebräunt noch vorzeigbar - aber es nervt doch sehr.
Vor 2 Jahren begann ich eine Dummheit, ich hatte es satt mit über 40 unreine Haut zu haben u. nahm sehr hochdosiertes Vitamin B 5 ein, die Haut wurde trocken und nach 6 Wochen Einnahme vielen mir die Haare aus, ich setzte sofort ab, Ausfall ging 4 Monate lang - Ein Horrortrip ! Ich nahm wahnsinnig ab, war zittrig, depressiv und hypernervös, wie Panikattacken. Eine bekannte Nebenwirkung wie ich im nachhinhein im Netzt lesen konnte, von vielen armen Betroffenen. Die Nebennieren u. die Hypophyse wurden davon wohl betroffen. Ganz klar ist es nicht !
Ich erholte mich wieder, unterstützte mich durch einen HP, Nahrungsergänzungen ect.pp. Die Haare waren ruiniert, 1/3 war geblieben und das bei langem Haar !! Langsam wuchsen kurze nach aber nicht gerade dolle. Zeitgleich viel auf, dass vermehrt borstige Härchen im Oberlippen / Kinnbereich auftraten - bis heute.
Da ich allmählich auch in den Progesteronmangel kam, Beschwerden eindeutig u. Verhältnis Östrogen/Prog. war nicht mehr ganz ok. , nahm ich Progesteroncreme, welche super half gegen das schwitzen unterm Arm, Brustspannen u. Menstruationsweh. Nach einigen Monaten gingen mir wieder die Haare aus ( noch nicht mal erholt vom 1. mal ) - wieder 4 Monate. Es stellte sich raus, dass zu viel Östrogen verdrängt wurde u. das war die Ursache - Prog. war zuviel gewesen. Auf die Haut u. die Börstchen hatte es kaum Einfluss genommen.
Nun ist dies wieder 1 Jahr her. Haare sind teilweise nachgewachsen aber kein Vergleich zu vorher, zudem eben erst 6 - 8 cm lange neue, die Längen völlig ausgedünnt. Ich trage seit 2,5 Jahren nur Zopf. Mein Haar ist von Natur aus zwar eher fein aber ich hatte richtig viele, bin bruenett u. habe auch fast keine grauen Haare, so 4 - 5 kurze weiße habe ich entdeckt..
Mit den beiden großen Fußnagelzehen habe ich immer mal wieder eine leichte Mykose, nun auch noch die 2 kleinen Fußnägel. Mit Peressigsäure halte ich in Schach aber das ist ja keine Lösung.
Was ich bereits hinter mir habe:
Endokrinologe nach dem 1.x Haarausfall, als er schon vorrüber war - Schilddrüse minimal vergrößert, minimale Überfunktion
HP-Ausleitungen wegen des B 5, Phytocortal wg. der Hypophyse damals u. Zeitlang Selenium u. Thallium
Vitamin D Spiegel seit 1 Jahr voll aufgesättigt u. über 50
Aminosäuren als Kur
Auf Glutenunverträglichkeit getestet, schlugen 2 von 3 Marken an, ich habe aber keine Verdauungsprobleme oder ähnliches, Probeweise auf Gluten verzichtet ( esse eigentl. nicht viel Backwaren u. nur Glutenfreie Nudeln), wegen der Nesseln aber es hat sich nichts getan.
Von neuer HP jetzt seit 1 Jahr dort, erst Sulfur, momentan Sepia. Von Vitalpilzen hält sie nichts und meint sie müsse meine inneres aufbauen, auf meine körperl. Beschwerden geht sie wenig ein, für die Haut solle ich Bürstenmassagen machen, die Nägel lackieren, die Borsten auszupfen, das sei halt so. Mich befriedigt das nicht.
Wichtig ist mir, meinen normalen Haarstatus wieder zu erreichen, dass meine Haut nicht mehr fettig ist und auch reiner, am besten keine Nesseln mehr und dass die Fußnägel vollkommen gesund sind und etwas unterstützendes wegen der Besenreiser. Ich hoffe, dass ist nicht zu unverschämt.
Meine Eigenrecherche ergab nun den Polyporus (Extrakt a 400mg Tablette) wg. Haar u. Haut
Cordyceps wg. Hormonhaushalt u. Haut hier habe ich Kapseln Extract+Pulver v. Hawlik bestellt.
Nun dachte ich noch an den Coriolus wg. der Nagelmykose u. als Unterstützung f. Haut u. Haar, nur Extract oder Pulver ???
dafür bräuchte ich nun ganz dringend Euren guten fachmännischen Rat oder Erfahrungen und die Dosierung der ganzen Tabletten ? Und oder habt Ihr für mich noch andere Vorschläge ??
Entschuldigung für diesen langen Beitrag - ich dachte, wenn schon, dann alle Infos, kann ja auch anderen helfen.
Ich bedanke mich ganz herzlich schon einmal für eure Geduld und Zeit
alles Liebe