Viele Baustellen...wo setze ich an?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich schon wieder und schon wieder mit einem Sorgen-Meerschweinchen.


    Ich habe letzte Woche ein Lunkarya-Weibchen aufgenommen, sie war verwidwet und lebte seit Herbst allein, was eigentlich so bleiben sollte aber durch einen glücklichen Umstand fand sie den Weg zu mir und sollte hier in der großen Gruppe in Ruhe alt werden.


    Leider kam sie in einem recht desolaten Zustand zu mir.
    Verfilzt, entzündete Haut an den Schenkeln und am Po durch einurinieren, richtige Pelzmilbennester (das Fell musste komplett runter). Dazu Grabmilbenbefall, man kann die Arme kaum anfassen ohne das sie vor Juckreiz und Schmerz verrückt wird. Außerdem hat sie sehr harte Köttel und reagiert schnell mit Blähbauch...dafür bekam sie nun erstmal Schwarzkümmelöl was gut angeschlagen hat.
    Dazu kommt sehr fettige Haut (richtig dicke Talgschichten), entzündete und verschmantete Ohren und ein Walnussgroßer Grützbeutel an der rechten Brustwand. Dieser wird heute operativ entfernt da er bereits "undicht" ist und bevor es sich entzündet wollen wir das lieber schnell über die Bühne bringen.


    Sie wiegt nur 850g und frisst auch sehr wenig, die Zähne sind in Ordnung aber sie hat in der Woche bei mir trotz großem Angebot kein Gramm zugenommen. Die Ursache haben wir auch gefunden. Sie hat riesige Zysten, von außen schaut sie nicht so aus. Sie ist ja eher mager, also keine typischen sichtbaren Beulen, kein Haarverlust an den Flanken.
    Wir haben nun hin und her überlegt ob wir sie heute gleich mit kastrieren...aber mir war nicht wohl bei dem Gedanken, sie ist für eine so große OP einfach zu instabil und außerdem bin ich vom Erfolg der Kastrationen auch nichtmehr so überzeugt wie früher.


    Sie soll nun mit den gänigen Heel-Präparaten behandelt werden, damit sind meine Erfahrungen aber eher dürftig...wirklich gebracht hat es nie was wenn ich es angewendet habe.


    Ich wollte sie nun mit Vitalpilzen unterstützen weil meine Erfahrungen damit mittlerweile sehr überzeugend sind und ich mich damit besser fühlen würde sie nicht nur mit Heel zu behandeln.


    Ich dachte an Cordyceps für den Hormonhaushalt und ABM für Haut, Darm und Immunsystem.


    Habt ihr noch Tips für mich? Das sie nun so schnell in Narkose musste gefällt mir auch nicht wirklich...ich denke sie muss von Grund auf entgiftet und saniert werden aber zu viel auf einmal ist sicher auch kontraproduktiv.


    Is wieder mal sehr ärgerlich und kompliziert...das kleine Wesen tut mir unendlich Leid :|

  • Vielen Danke für eure Antworten, ich muss gestehen das ich das ein wenig aus den Augen verloren habe mit den Pilzen.
    Wie hatten in den letzten Tagen extrem viel Stress.


    An dem Tag an dem ich geschrieben hatte wurde sie ja operiert, das ist leider nicht ganz glatt gelaufen. Sie hatte einen Atemstillstand, die Zyste musste not-punktiert werden damit sie wieder atmen konnte. Dementsprechend hektisch wurde sie dann zugemacht und die Naht heilt nur so lala...am Samstag wurden die Fäden gezogen, darauf fing sie an zu kratzen und nun pflege ich einen blutigen Schorf X(


    Verstopft war sie nach der OP auch, kam nicht ans Fressen und es sah nicht so richtig gut aus. Ich hab sie dann in einer Hau-Ruck Aktion in meine Gruppe integriert um Lebensgeister zu wecken, das funktioniert gut.
    Sie hat leider weiter abgenommen, wobei ich mir nicht sicher bin was nun ihr Normalgewicht ist (also ohne Zysten und Verstopfung). ?(


    Lange Rede kurzer Sinn ich würde ihr jetzt Coriolus bestellen, ABM habe ich noch da.
    Ich habe mir das neue Vitalpilzbuch angeschafft und da natürlich auch ein bisschen versucht nachzulesen. Könnt ihr mir in kurzen Worten erleutern wie ihr auf den Coriolus kommt? Ich fand ihn vom Portrait her garnicht passend, mir fehlt da ja auch der Background...


    Vielen Dank!

  • Na, da hat die kleine Maus ja einiges mitgemacht...


    Coriolus wirkt u.a. antibakteriell, antiviral und gg. Pilzkrankheiten sowie Parasiten.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)