Hallo liebe Experten,
ich habe zwei Kater, die im Sommer 13 Jahre alt werden. Beide haben extreme Arthrose/Spondylose. Im einzelnen:
Cäsar: hat Rückenschmerzen und Schaden an der Hüfte (wohl unfallbedingt, auf Röntgenbild deutlich zu sehen), hinkt extrem hinten nach dem Aufstehen, sitzt kaum sondern läßt sich immer gleich auf die Seite fallen oder liegt wie Hund auf dem Bauch mit beiden Hinterbeinen gerade nach hinten gestreckt. Außerdem hat er Schilddrüsenüberfunktion (sowohl nach Werten als auch nach Symptomen - die kenne ich aus eigener Erfahrung). Bekommt Felimazole 2,5 mg (trotzdem sind teilweise Symptome noch erkennbar). Außerdem bekommt er gegen Schmerzen Onsior. Wegen Magenproblemen nach Schmerzmittel bekommt er Ulmenrinde, außerdem Grünlippmuschel, chinesische Kräuter, MSM, Krillöl, Fischöl, Aminosäuren und Chondroitin etc.. Seit Sommer 2014 habe ich auf BARF (ja, ich weiß, vermutlich wären die ganzen Probleme nicht entstanden, wenn wird das früher gemacht hätten, aber ich mußte erst aus den elenden Erfahrungen mit Tierärzten lernen) umgestellt, bekommt noch zur Entgiftung Chlorella, Spirulina. Homöopathisch Hapargophytum, zur Unterstützung der Leber wegen Medikamenten Mariendistel, Löwenzahn, Aritschocke etc.(und das wird alles gefressen!!). Seit ein paar Wochen gebe ich Hericium.
Cleo: hat Rückenschmerzen, die dazu führen, daß er nicht ins Klo pinkelt (wegen Schmerzen bei Kot absetzen). Röntgenbild wurde von verschiedenen Tierärzten interpretiert zwischen "alles in Ordnung" und "schwere Spondylosen" (Röntgenbild von der Seite fehlt). Aufgrund zahlreicher Tierarztbesuche hat er ein regelrechtes Trauma, das dazu führt, daß er nach Tierartzbesuch die ganze Nacht laut schreiend durch die Wohnung läuft, sich hinlegt und vor Streß sofort wieder aufspringt (trotz pflanzlicher Beruhigungsmittel). Das ist unerträglich mitanzuschauen, sodaß Tierarztbesuch ausscheidet, so lange er nicht lebensgefährlich krank ist (außerdem habe ich die Nase voll von dem Unsinn, der uns erzählt wurde und den ich auch noch teuer bezahlen durfte). Frühere "idiopathische Blasenentzündungen" sind seit Umstellung auf BARF nicht mehr aufgetreten!!! Bauchspeicheldrüsenentzündung (bereits immer wieder kehrend) wurde letztes Jahr als FIP-Verdacht diagnostiziert (der sich nicht bestätigt hat) und nicht behandelt. Diese ist im Moment nicht akut, nachdem ich mit Koll. Silber, Vitamin C und B und Hericium behandelt habe (und sich meine eigene Diagnose durch erhöhten Laborwert bestätigt hat). Ich hoffe, das bleibt so. Er bekommt ebenfalls Onsior (sonst pinkelt er außerhalb vom Klo) und die Zusätze, die ich oben bei Cäsar genannt habe. Leider hat er trotzdem teilweise starke Schmerzen an der Wirbelsäule. Die starken Schmerzen an der Wirbelsäule in Kombination mit den unerträglichen Schmerzen der Bauchspeicheldrüse - mölicherweise kombiniert mit Blasenentzündung - haben zeitweise zu Depressionen geführt (kein Wunder). Er bekommt noch Kräuter (Johanniskraut, Melisse, Baldrian) aber das schein abgewendet. Er ist auch schon immer sehr, sehr, sehr sensibel. Für die Psyche mach wir seit vielen Jahren Klickertraining und wenn die Schmerzen nicht wären könnten wir im Fernsehen auftreten. Außerdem arbeiten beide mit den schwierigsten Fummelbrettern und Leckerli suchen in der ganzen Wohnung.
Ich suche nun nach Pilzbehandlung für Cäsar wegen der Schilddrüse (ich möchte ungern Medikamente erhöhen) und Arthrose (wenn wir nur von den Schmerzmitteln weg kämen) und für Cleo wegen Arthrose unter Berücksichtigung der Bauchspeicheldrüse (ich glaube die Blase ist unter Kontrolle). Beide bewegen sich wegen der Schmerzen zu wenig und ich möchte ihnen unbedingt mehr Lebensqualität verschaffen. Das von Ihnen angebotene Buch sowie die Broschüre habe ich mir zugelegt, bin aber hinsichtlich der Arthrose nicht sicher, was ich geben soll. Für die Schilddrüse dachte ich ABM und Cordyceps.
In den chinesischen Kräutern ist auch Teufelskralle enthalten aber da könnte man sicher noch mit Weihrauch optimieren, da ich nicht sicher bin wegen Menge und Produkt.
Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat, da ich - wie gesagt - insbesondere mit Cleo nicht mehr zum Tierarzt gehen will. Wir hatten bisher keinen Nutzen sondern der ganze Streß hat ihm nur geschadet.
Viele Grüße
susi 2222 mit Cleo und Cäsar