Kater mit Arthrose

• Hallo liebe Experten,

ich habe zwei Kater, die im Sommer 13 Jahre alt werden. Beide haben extreme Arthrose/Spondylose. Im einzelnen:

Cäsar: hat Rückenschmerzen und Schaden an der Hüfte (wohl unfallbedingt, auf Röntgenbild deutlich zu sehen), hinkt extrem hinten nach dem Aufstehen, sitzt kaum sondern läßt sich immer gleich auf die Seite fallen oder liegt wie Hund auf dem Bauch mit beiden Hinterbeinen gerade nach hinten gestreckt. Außerdem hat er Schilddrüsenüberfunktion (sowohl nach Werten als auch nach Symptomen - die kenne ich aus eigener Erfahrung). Bekommt Felimazole 2,5 mg (trotzdem sind teilweise Symptome noch erkennbar). Außerdem bekommt er gegen Schmerzen Onsior. Wegen Magenproblemen nach Schmerzmittel bekommt er Ulmenrinde, außerdem Grünlippmuschel, chinesische Kräuter, MSM, Krillöl, Fischöl, Aminosäuren und Chondroitin etc.. Seit Sommer 2014 habe ich auf BARF (ja, ich weiß, vermutlich wären die ganzen Probleme nicht entstanden, wenn wird das früher gemacht hätten, aber ich mußte erst aus den elenden Erfahrungen mit Tierärzten lernen) umgestellt, bekommt noch zur Entgiftung Chlorella, Spirulina. Homöopathisch Hapargophytum, zur Unterstützung der Leber wegen Medikamenten Mariendistel, Löwenzahn, Aritschocke etc.(und das wird alles gefressen!!). Seit ein paar Wochen gebe ich Hericium.

Cleo: hat Rückenschmerzen, die dazu führen, daß er nicht ins Klo pinkelt (wegen Schmerzen bei Kot absetzen). Röntgenbild wurde von verschiedenen Tierärzten interpretiert zwischen "alles in Ordnung" und "schwere Spondylosen" (Röntgenbild von der Seite fehlt). Aufgrund zahlreicher Tierarztbesuche hat er ein regelrechtes Trauma, das dazu führt, daß er nach Tierartzbesuch die ganze Nacht laut schreiend durch die Wohnung läuft, sich hinlegt und vor Streß sofort wieder aufspringt (trotz pflanzlicher Beruhigungsmittel). Das ist unerträglich mitanzuschauen, sodaß Tierarztbesuch ausscheidet, so lange er nicht lebensgefährlich krank ist (außerdem habe ich die Nase voll von dem Unsinn, der uns erzählt wurde und den ich auch noch teuer bezahlen durfte). Frühere "idiopathische Blasenentzündungen" sind seit Umstellung auf BARF nicht mehr aufgetreten!!! Bauchspeicheldrüsenentzündung (bereits immer wieder kehrend) wurde letztes Jahr als FIP-Verdacht diagnostiziert (der sich nicht bestätigt hat) und nicht behandelt. Diese ist im Moment nicht akut, nachdem ich mit Koll. Silber, Vitamin C und B und Hericium behandelt habe (und sich meine eigene Diagnose durch erhöhten Laborwert bestätigt hat). Ich hoffe, das bleibt so. Er bekommt ebenfalls Onsior (sonst pinkelt er außerhalb vom Klo) und die Zusätze, die ich oben bei Cäsar genannt habe. Leider hat er trotzdem teilweise starke Schmerzen an der Wirbelsäule. Die starken Schmerzen an der Wirbelsäule in Kombination mit den unerträglichen Schmerzen der Bauchspeicheldrüse - mölicherweise kombiniert mit Blasenentzündung - haben zeitweise zu Depressionen geführt (kein Wunder). Er bekommt noch Kräuter (Johanniskraut, Melisse, Baldrian) aber das schein abgewendet. Er ist auch schon immer sehr, sehr, sehr sensibel. Für die Psyche mach wir seit vielen Jahren Klickertraining und wenn die Schmerzen nicht wären könnten wir im Fernsehen auftreten. Außerdem arbeiten beide mit den schwierigsten Fummelbrettern und Leckerli suchen in der ganzen Wohnung.

Ich suche nun nach Pilzbehandlung für Cäsar wegen der Schilddrüse (ich möchte ungern Medikamente erhöhen) und Arthrose (wenn wir nur von den Schmerzmitteln weg kämen) und für Cleo wegen Arthrose unter Berücksichtigung der Bauchspeicheldrüse (ich glaube die Blase ist unter Kontrolle). Beide bewegen sich wegen der Schmerzen zu wenig und ich möchte ihnen unbedingt mehr Lebensqualität verschaffen. Das von Ihnen angebotene Buch sowie die Broschüre habe ich mir zugelegt, bin aber hinsichtlich der Arthrose nicht sicher, was ich geben soll. Für die Schilddrüse dachte ich ABM und Cordyceps.

In den chinesischen Kräutern ist auch Teufelskralle enthalten aber da könnte man sicher noch mit Weihrauch optimieren, da ich nicht sicher bin wegen Menge und Produkt.

Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat, da ich - wie gesagt - insbesondere mit Cleo nicht mehr zum Tierarzt gehen will. Wir hatten bisher keinen Nutzen sondern der ganze Streß hat ihm nur geschadet.

Viele Grüße

susi 2222 mit Cleo und Cäsar

• Hallo Susi2222,

und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Für Cäsar könnte ich mir Cordyceps, Hericium und Reishi vorstellen, für Cleo Hericium, Reishi und ABM. Alle als Extrakte :thumbup: .

Gute Besserung für Deine beiden Kater und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Gibt es eine Alternative zu Reishi für beide Jungs? Ich habe gelesen, der schmeckt bitter. Dann kann ich ihn wahrscheinlich nicht unter das Futter mischen. Mariendistel (auch bitter) kann ich nicht unter das Futter mischen, aber da verstecke ich Presslinge in Leckerli-Stangerl. Das geht gut. Ich werde Reishi ausprobieren, denn falls es nicht klappt, kann ich ihn selbst gut gebrauchen.

Viele Grüße

Susi2222

• Hallo,

herzlichen Dank für die wertvollen Informationen!! Ich werde es mit dem Reiki (und den anderen Pilzen) versuchen - bisher habe ich noch alles in die Jungs rein bekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden - kann aber dauern, falls ich Reiki in kleinen Dosen einschleichen muß. Erfolge werde ich natürlich sofort vermelden.

Viele Grüße
    Susi2222

• Hallo Corinna,

nachdem einige Wochen vergangen sind, möchte ich einen Zwischenstand vermelden (ich traue mich kaum das hinzuschreiben, um nichts zu verschreien). Zunächst für beide Kater: beide nehmen völlig problemlos die vorgeschlagenen Pilze auf, auch den Reishi, egal ob ich die Pilze unter rohes Fleisch mische oder Dosenfutter und egal welches; Dose gibt es ja nur ausnahmsweise. Was sie nicht mögen ist das Fisch-/Krillöl, aber das war auch vorher schon so.

Cäsar: ich habe Cäsar zusätzlich zu den täglichen 2,5 mg Felidale gegen die Schilddrüsenüberfunktion auch den Cordyceps gegeben, morgens uns abends je eine halbe Kapsel (eigentlich habe ich nicht geglaubt, daß das funktioniert). Innerhalb kurzer Zeit hat er Verstopfung bekommen und keinen Appetit mehr gehabt, also Symptome der Unterfunktion, was noch nie der Fall war. Also habe ich die Tablette Felidale abgesetzt (das hätte man vielleicht besser ausgeschlichen). Dann bekam er wieder Symptome der Überfunktion, also weichen Kot, Freßattacken, Unruhe, ständig heiße Ohren und Pfoten, vermutlich hohen Blutdruck (leider hatten wir noch nie einen Tierarzt, der den Blutdruck messen kann) etc. Daraufhin habe ich vorübergehend den Cordyceps erhöht auf 1,5 Kapseln täglich, zumal er ein riesen Panther ist, der ca. 6,7 kg wiegt. Seit ein paar Tagen sehe ich, daß die Überfunktionssymptome rückläufig sind (kaum noch heiße Ohren, nicht mehr solche Freißattacken, normaler Kot etc.). Ich kann es kaum glauben!!! Sollte sich die Schilddrüse wirklich in einem Bereich einpendeln, in dem er keine Symptome mehr zeigt? Die Blutwerte lasse ich noch nicht gleich kontrollieren, da wir ja erst im Januar kontrolliert haben. Bisher war fast immer der T4 bei 3,9 (also im oberen Normbereich), obwohl er täglich eine chemische Tablette genommen hat; und er zeigte immer klinische Symptome, die auf Dauer so nicht akzeptabel waren. Soll ich auf Dauer täglich eine Kapsel Extrakt geben oder besteht eine Chance diese irgendwann ganz wegzulassen? Jedenfalls finde ich das bisherige Ergebnis so großartig, daß das unbedingt in die Erfolgsgeschichten gehört. Vielen Dank, liebe Corinna, das ist die erste gute Nachricht seit vielen Monaten, zu der Du allein durch email-Kommunikation verholfen hast!!

Cleo: Cleo hat, seit er Hericium (und die anderen vorgeschlagenen Pilze) nimmt, weder eine Blasenentzündung noch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen (was früher an der Tagesordnung war - mit unvorstellbaren Schmerzen).

Bei beiden habe ich bisher noch keine gravierende Veränderung bei der Arthrose gesehen. Allerdings sind das bei Cäsar ja auch Folgen einer Verletzung. Bei Cleo meine ich allerdings, eine gewisse Stabilisierung zu erkennen, die zumindest auf einem niedrigeren Niveau verläuft. Die Schmerztabletten konnte ich bei Cleo minimal reduzieren; mal sehen ob das so bleibt. Soll ich evtl. die Reishi-Dosis erhöhen (Cleo wiegt auch 6,8 kg) und beide brauchen bei Medikamenten immer eine außergewöhnlich hohe Dosis?

Schade, daß Du nicht in unserer Nähe bist, Corinna (wird sind nördlich von München). Aber in jedem Fall ein herzliches Dankeschön!! (und eine Spende an den Verein wird es auch werden). Ich kann mir immer noch kaum vorstellen, daß Cäsar keine Tablette mehr für die Schilddrüse braucht (die die Organe erheblich belastet) und Cleo hoffentlich weiter gruselige Schmerzen erspart bleiben!! Das gehört unbedingt in die Erfolgsgeschichten bei Haustieren!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Herzliche Pfotenabdrücke auch von den beiden Jungs (naja Senioren)!!

• Liebe Susi,

herzlichen Dank für diese erfreuliche Rückmeldung :thumbup: . Auch wenn ich jetzt nicht Corinna bin, kann ich Dir sagen, dass Du den Cordyceps schon für löngere Zeit geben solltest. Es braucht seine Zeit bis der Organismus sich auch gut regulieren kann. Die Erhöhung des Cordyceps war perfekt. Natürlich hätte man die SD Tablette langsam ausschleichen müssen, aber Du hast ja gut reagiert.

Bezüglich der Arthrose hätte ich eher an den Maitake, als an den Reishi gedacht. Da Du aber offensichtlich E-MailKontakt mit Corinna hast, wird sie sich sicher auch noch melden.

Alles Gute weiterhin!

• Liebe Susi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Das sind ja spitzenmäßige Erfolge nach so kurzer Zeit - toll :thumbsup: !!!

Ja, den Cordyceps solltest Du ihm auf jeden Fall für einige Monate geben. Dann wird man sehen, wie anhaltend die Erfolge sind. Auf jeden Fall drücke ich ganz feste die Daumen!

Bei der Arthrose braucht man allermindestens 2 Monate Geduld, da chronische Erkrankungen so lange brauchen, um sich zu regenerieren.

Ich freu mich schon riesig auf Deine nächste Rückmeldung!

Gute Besserung für Deine beiden Tiegerchen und liebe Grüße :)

Corinna

PS: Und vielen Dank für das liebe Kompliment :love: ! Aber Du hast durch Deine konsequente Eingabe einen riesen Anteil am Erfolg :thumbsup: !

• Hallo Petra und Corinna,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall so weiter machen wie gehabt und habe kürzlich erst den großen Vorteilspack der Kapseln bestellt. Reishi hatten wir wegen der Schmerzen gewählt, weil beide trotz Schmerzmittel immer noch Schmerzen haben. Ich hoffe, irgendwann die Schmerzmittel reduzieren zu können. Vielleicht sollte man Maitake noch dazu geben? Jedenfalls freuen wir uns über die bisher schon erzielten Erfolge und hoffen, daß es so weiter geht. Ich werde bei Veränderungen berichten oder spätestens, wenn ich Schilddrüsenwerte habe. Ich möchte, daß man als Leser die Erfolge mitlesen kann, denn so richtige Ergebnisse sind im Forum eher schwer zu finden.

Vielen Dank auch von den Samtpfoten!

Susi2222

• Auch von Glückwunsch zum bisher erreichten und weiterhin viel Erfolg+ Pfotendruck :-)

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)