Malignes T-Zellen Lymphom beim Hund / Kortison und ABM in Kombination möglich?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Hund wurde ein maglignes T-Zellen Lymphom festgestellt. Er ist 7 Jahre alt und befindet sich noch in einem gutem körperlichen Zustand. Mir ist bekannt, dass sie Krankheit sich schnell und heftig ausbreitet und mir blieb die Wahl einer Chemotherapie nur zu Beginn der Krankheit. Ich habe mich dafür entschieden und will erst mal sehen, wie es meinem Hund dabei geht.


    Wir sind nun seit 1,5 Wochen bei der Chemo und ich möchte meinen Hund mit Vitalpilzen dabei unterstützen. Ich habe bisher den ABM und den Shitake als Extrakt-Kapsel gefüttert. Morgens und abends jeweils 1 Kapsel (Rhodesian Ridgeback 45 kg). Die Cordyseps-Kapseln sind noch auf dem Versandweg. Die würde ich dann noch dazugeben. Also 3x jeweils eine Kapsel morgens und abends.


    Im Rahmen der Chemo wird auch Kortison verabreicht. Jetzt steht in der Tiervitalpilzbroschüre, dass Immunsupressiva (ich denke dazu gehört vermutlich auch Kortison) und der ABM nicht gleichzeitig eingesetzt werden sollen.


    In diesem Forum wird bei Lymphomen oft die Kombination ABM, Shitake und Cordyceps emfohlen. Daher würde ich die Kombi auch so gerne verfüttern. Weiss jemand ob Kortison und ABM nicht zusammen genommen werden dürfen? Und wenn ja, generell nicht oder in einer zeitlichen Verschiebung doch. So z. B. Kortisontablette um 12 Uhr und ABM morgens um 8 Uhr und um 17 Uhr?


    Weiterhin würde ich gerne die Nebenwirkungen der Chemo etwas abdämpfen. Den Maitake habe ich auch Hause. Würde es Sinn machen ihn deshalb als 4, Pilz hinzuzunehmen, da er in der Broschüre zur besseren Verträglichkeit der Chemo empholen wird? Oder ist das zuviel des Guten? Wie empfindet ihr die Dosierung von jeweils 1 Kapsel Extrakt pro Pilzsorte jeweils morgens und abends?


    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Martina

  • Hallo Martina,


    Cortison schwächt die Wirkung der Pilze etwas ab, beides kann aber parallel gegeben werden - auch der ABM.
    Die Pilze einige Stunden vom Cortison entfernt zu geben, ist eine gute Idee.
    Mit welchen Nebenwirkungen hat Dein Hund denn zu kämpfen? Maitake würde die Leberfunktion unterstützen, Hericium wäre z.B. bei Übelkeit und Appetilosigkeit der Pilz meiner Wahl.


    Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Martina,


    die beste Kombination bei einem Lymphom besteht aus ABM, Cordyceps und Shiitake Extrakten. Der Shiitake könnte evtl. den Hericium ersetzen, den Corinna gegen die Übelkeit schon genannt hat, Ansonsten schließe ich mich natürlich an und wünsche Euch alles Gute!

  • Danke Corinna und Petra für die schnelle Antwort. Wir sind jetzt bei Tag 11 der Chemo. Soweit verläuft alles gut. Bisher keine Nebenwirkungen. Nur etwas schlapp ist mein Hund. Aber erst war es warm und jetzt haben wir Regen, das hat ihm beides noch nie gefallen. Alle Lymphknoten sind jetzt abgeschwollen.


    Ich habe festgestellt, dass er abends ca. 30 Minuten meist zwischen 19 und 20 Uhr etwas kurzatmig ist.


    Heute hatte er zum ersten Mal etwas weichen Stuhlgang. Aber nicht besonders erwähnenswert. Er wurde zwar schon immer gebarft, allerdings muss ich sagen, dass ich die Gemüse - Ration etwas erhöht habe. Vielleicht kommt der etwas weichere Kot auch daher.


    Er frisst gut und fühlt sich eigentlich ganz gut, ausser dass er etwas schlapper ist. Dadurch dass er etwas schlapper ist, ist die Muskulatur auch nicht mehr voller Spannkraft. Das sind die einzigen Veränderungen, die ich feststellen konnte. Er frisst mit Appetit und wie immer gut. Der Cordyceps ist gerade angekommen, vielleicht gibt er ihm auch etwas Kraft.


    Also gebe ich ihm jetzt erst mal ABM, Shitake und Cordyceps. Jeweils morgens und abends je eine Kapsel pro Extrakt. Das Kortison ist mittlerweile auf eine halbe Tablette reduziert und wird innerhalb der nächsten 14 Tage auf Null reduziert. Das gebe ich jetzt immer zur Mittagszeit. Meint ihr, dass die Menge für einen 45 kg Hund so gut ist?


    Viele Grüße
    Martina

  • Liebe Martina,


    der Cordyceps wird ihm sicherlich etwas Auftrieb verschaffen :thumbup: .
    Bei einem 45 kg schweren Hund solltest Du 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag geben.


    Weiterhin eine gute Besserung für ihn und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihm jetzt morgens, mittags und abends jeweils zwei Kapseln ABM, Cordyceps und Shitake geben. Dann sind es pro Pilz 1800 mg.


    Die Kurzatmigkeit ist mittlerweile verschwunden. Gestern nachmittag bekam Justus etwas Durchfall, der heute über Tag noch zwei Mal auftrat. Dabei ist er sehr schlapp. Am Sonntag hatte er die Chemo in Form von Tabletten bekommen. Entweder sind die ihm auf den Magen und Darm geschlagen oder er fängt an durch die Pilze zu entgiften. Gestern war auch der erste Tag an dem ich die Dosis der Pilze erhöhte und der Cordyceps kam hinzu. Das waren dann schon eine Menge Extrakt Kapseln. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine Entgiftung ist.


    Heute war der Appetit bei Justus gen Null. Die Extrakt-Kapseln habe ich in Leberwurst gepackt. Das ging so gerade eben. Dann habe ich ein Huhn ausgekocht und die Brühe mit dem Fleisch angeboten. Das hat er dann mit relativ wenig Freude gegessen. Wenigstens hatte er was im Magen und es hat den Durchfall nicht verschlimmert. Eine Diät aus Quark und Kartoffen mit etwas Leinöl hatte er vorher gar nicht fressen wollen. Innerhalb der nächsten 22 Tage bekommt er nun noch drei Chemo-Anwendungen, wobei keine Tabletten mehr dabei sind. Mit den Spritzen kam er irgendwie besser zurecht. Dann ist der erste Zyklus der Chemo beendet und wir haben dann etwas Pause.


    Ich bin froh, die Heilpilze gefunden zu haben. Es ist gut, dass sie entgiften und das Immunsystem aufbauen.


    Wäre es sinnvoll den Hericium an Tagen, an denen er mal kurz Durchfall und Appetitloskeit hat, kurzfristig als 4. Pilz hinzuzunehmen? Natürlich nur, wenn die Appetitlosigkeit und der Durchfall nur mal verübergehend sind. Petra schrieb er könnte an Stelle des Shitake genommen werden. Ich würde die 3er Pilz-Kombi gerne so stehen lassen und dann nur den Hericium einige Tage zusätzlich beifüttern, wenn die Appetitlosigkeit und der Durchfall auftreten. Macht das Sinn?


    Ich werde weiter berichten, wie es hier so läuft.


    Viele liebe Grüße
    Martina

  • Liebe Martina,


    das mit dem Hericium macht Sinn und ich vermute, dass ihm die Tablettenchemo auf den Magen geschlagen hat. Gut, dass Du wenigstens ein bißchen Futter in ihn rein bekommen hast :thumbup: .


    Weiterhin eine gute Besserung für ihn und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo zusammen,


    jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich wollte berichten, wie es hier weiter gegangen ist.


    Der Durchfall war nach 2 Tagen verschwunden. Dann bekam Justus einen richtig großen eitrigen Abzess, der sich bis in den Bauchinnenraum zog.


    Zum Glück ist der Abzess von selbst aufgeplatzt, so dass der Eiter und die Wundflüssigkeit entweichen konnte. Der Arzt hatte dem Abzess bis zum Montag Zeit gegeben und wollte ihn nicht operativ entfernen. Allerdings sah er aufgrund der Größe wenig Chancen, dass er nur durch das Antibiotika abheilt. Aber auch hier hatten wir wieder Glück. Am Montag war er merklich kleiner und gestern am Mittwoch wieder etwas kleiner. Jetzt bekommt Justus noch bis Montag Antiobiotika. Es lässt sich leider nicht vermeiden.


    Gestern wurde wieder eine Chemo gemacht. Er fühlt sich totz Chemo, Antiobiotika und gerade überstandenem Durchfall erstaunlich wohl. Er frisst prima, ist gut drauf und rennt sogar schon mal ein kleines Stückchen mit seiner Schwester.


    Ich habe wohl zu schnell zu viel Pilze verabreicht. Als das Abzess auftrat habe ich erst mal alles abgesetzt. Heute bekommt er wieder 2 mal eine Kapsel ABM Extrakt.


    Da er bis Montag noch das Antibiotika bekommt, will ich die Dosis erst mal bis dahin so belassen. Und dann ganz langsam den Cordyceps mit einer Kapsel am Tag hinzufügen. Wenn ich dann bei beiden Pilzen auf 4 Kapseln pro Pilz am Tag bin, werde ich mich wieder dem Shitake zuwenden. Da der Shitake ja auch über die Haut geht, werde ich diesen als letzten mit hinzu nehmen. Und dann mit dem Shitake ganz langsam austesten.


    Alles in allem, insbesondere die äusserst aggressive Krebsart und die trotzdem gute allgemeine Verfassung von Justus, bin ich sehr zufrieden. Wir werden jetzt alles ganz langsam angehen.


    Viele liebe Grüße
    Martina

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal Dankeschön an Corinna und Petra für die Genesungswünsche für Justus. :) :)


    Dann wollte ich mal wieder kurz berichten, wie es Justus geht.


    Der Abzess ist überstanden. Zum Glück musste nicht operiert werden. :) :) :)


    Mit den Pilzen sind wir mittlerweile auf 2 Kapseln ABM, 2 Kapseln Cordyceps und 1 Kapsel Shiitake am Tag. Ich werde es langsam weiter steigern. Bis jetzt läuft es gut.


    Am Montag bekommt Justus eine Chemo. Die Spritze kennen wir schon und beim letzten Mal hatte er sie gut vertragen. Übernächsten Dienstag gibt es dann noch eine Infusion. Dann ist der 1. Zyklus der Chemo beendet und wir haben 2 Wochen Pause.


    Bisher kann ich sagen, dass ich mit Justus Zustand zufrieden bin. Die Lymphen waren relativ schnell abgeschwollen. Das heisst natürlich nicht, dass kein Krebs mehr da ist. Aber es ist zumindest für mich ein gutes Gefühl. Bisher hat er die Chemo bis auf 2 Tage Durchfall mit gehemmten Appetit und einem Abzess gut vertragen.


    Justus sieht nach dem überstandenen Abzess wie immer aus und verhält sich in Haus und Garten wie immer. Lediglich die Spaziergänge sind kürzer geworden. Und mit seiner Schwester rennt er nicht mehr um die Wette.


    Ich werde weiter berichten und wünsche Euch ein schönes Wochenende. :) :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Martina

  • Liebe Martina,


    da ich letzte Woche Urlaub hatte, hoffe ich, dass es ihm immer noch gut geht und schließe ich mich jetzt noch ganz herzlich den Gute-Besserungs-Wünschen für Justus an!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo an Euch alle,


    erst mal vielen Dank für Eure Genesungswünsche.


    Gestern haben wir den 1. Zyklus der Chemo abgeschlossen. Justus hat alles gut vertragen und ihm geht es gut. Er ist fit und macht unsere ganz normale Spaziergehrunde mit Freude. Ich bin sehr zufrieden.


    Allerdings hatten wir wieder einen Abzess. Jetzt würde ich gerne erst mal den Shiitake absetzen. Also bekommt er seit gestern nur noch den Cordyceps und den ABM. Der Shiitake passt ja ganz gut zum malignen Lymphom. Ich traue mich jedoch nach dem 2. Abzess erst mal nicht mehr ihn zu füttern. Hat jemand einen Tipp welcher Alternativpilz zum Shiitake bei Justus gut passen könnte?


    Nach einer gewissen Zeit würde ich dann ganz langsam versuchen den Shiitake wieder einzuschleichen. Jetzt möchte ich jedoch erst mal Justus stabilisieren und die Pause der Chemo nutzen, dass er sich aufbauen kann für den zweiten Zyklus.


    Ich muss jedoch feststellen, dass Justus sich wie immer benimmt und gesundheitlich einen sehr guten Eindruck macht. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass er irgendwie abgebaut hätte. Das freut mich natürlich sehr und ich denke, dass die Vitalpilze die Nebenwirkungen der Chemo abfangen und er durch die Pilze auch in diesem guten Zustand ist. Einzig allein die Abzesse machen mir Sorgen.


    Falls jemand noch eine Idee für einen Ausweichpilz für den Shiitake hätte, würde ich mich freuen. Vielleicht liegt es auch nicht am Shiitake. Allerdings würde ich das jetzt gerne erst mal ausschliessen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und viele Grüße
    Martina

  • Liebe Martina,


    prima! Hm, ich könnte mir anstatt dem Shiitake auch den Coriolus Extrakt wegen den Abszessen gut vorstellen. Aber es ist auf die Ferne natürlich immer schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen.


    Vielleicht sagt Dir Dein Bauchgefühl, welcher passt?


    Weiterhin gute Besserung für Deinen Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra und Corinna,


    danke für Eure schnelle Antwort.


    Petra, der Hericum ist eine gute Idee. Ich glaube Justus hat ein Entgiftungsproblem. Mein Bauchgefühl sagte mir schon länger, dass er die Pilze gut verträgt, ich jedoch langsam einschleichen muss, da die Entgiftung sonst zu heftig ist. Da Justus sehr fit ist, vermute ich, dass schon einiges an Tumorgewebe abgestorben ist, hinzu kommt, dass er noch nie richtig entgiftet wurde (ausser gelegentlich mit Chorella). Die Gifte der Chemotherapie sind jetzt auch in seinem Körper. Mein Gefühl sagt mir, dass da jetzt einiges an Giftstoffen ausgeschwemmt wird. Seit einigen Tagen gebe ich ihm morgens nach dem Aufstehen einen Teelöffel Apfelfaser mit Wasser gemischt, da ich mir davon erhoffe, dass die Giftstoffe im Darm gebunden werden und die Ausscheidung erleichtert wird. Daher finde ich den Hericum gut, da er den Darm unterstützt. Ich gebe die Apfelfaser auch mit 2 Stunden Versetzung zu den Pilzen, damit die guten Inhaltsstoffe der Pilze auch gut aufgenommen werden können.


    Corinna, den Coriolus Extrakt habe ich auch zu Hause. Ihn hatte Justus schon mal bekommen und auch gut vertragen.


    Da ich noch etwas unschlüssig war, habe ich die Pilze mit dem Teaser an Justus ausgependelt. Der Hericum und der Coriolus schlagen beide im positiven Bereich aus.


    Der ABM schlägt am stärksten im positiven Bereich aus.


    Der Cordiceps schlägt ähnlich positiv wie der Hericum und der Coriolus aus.


    Der Shiitake zeigt ein schwaches Nein und ein schwaches Ja.


    Ich denke, der Shiitake ist für Justus gut. Allerdings nicht im Augenblick. Der ABM und Cordiceps sind beide für ihn gut. Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich den Coriolus und Hericum mit jeweils 2 Kapseln füttere, bis die Entgiftung durch ist.


    Das hiesse dann, ABM und Cordiceps jeweils 3 mal 2 Kapseln Extrakt und Hericum und Coriolus jeweils 2 Kapseln Extrakt pro Tag.


    Und wenn die Entgiftung durch ist, könnte es vielleicht auch wieder mit dem Shiitake klappen.


    Meint ihr, dass wäre so eine gute Idee für die Dauer der Entgiftung. Oder sollte ich mit für Hericum oder Coriolus entscheiden und dann von diesem Pilz auch 3 mal 2 Kapseln als vollwertigen Ersatz für den Shiitake füttern.


    Ich würde mich über eine Idee von Euch freuen.


    Übrigens ist Justus heute beim Spaziergang sogar einige Male kurz mit seiner Schwester etwas gerannt. Ihm scheint es wirklich gut zu gehen. Das freut mich natürlich sehr.


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Petra,


    Justus wiegt aktuell 47 Kilogramm. Vor der Chemo hatte er 43 Kilogramm. Der Arzt hatte gemeint, dass er ruhig etwas zulegen sollte, damit er für die Chemo eine Reserve hat.


    Zur Zeit schleiche ich immer noch die Pilze ein. Er bekommt 5 ABM, 3 Cordiceps und seit einigen Tagen 2 Hericum. Ihr hattet ja empfohlen bei dem Gewicht 1800 mg Pilze pro Sorte zu füttern. Das wären dann wenn wir die Maximaldosis erreicht haben, 6 Kapseln Extrakt pro Pilz. Ist die Dosierung für Justus so gut?


    Ich bin im Augenblick sehr zufrieden mit ihm. Er hat wieder richtig Kraft und rennt schon mal eine Strecke mit seiner Schwester mit. Ansonsten gehen wir unsere kleine Spaziergehrunde von 3 Kilometern zügig durch. Das ist wirklich richtig gut.


    Einen schönen Tag für Euch und liebe Grüße
    Martina