Hund mit chronischer Niereninsuffizienz

  • Hallo,


    Ich habe hier in der Vergangenheit schon einmal zu meinem Hund gepostet der eine Mitralklappeninsuffizienz hat. Nun ist noch die Niereninsuffizienz hinzugekommen. Sein Kreatininwert ist innerhalb eines Jahres von 0,7 auf 1,9 angestiegen (Referenz 1,4). Er bekommt 2x täglich 1,5 ml Pronefra und Diätfutter von Bosch (Sensible Renal). Dieses mag er einigermaßen, jegliches Nassfutter verweigert er. Hinzu kommt, dass er allergisch ist gegen Reis, Rind und Kuhmilch, so dass einiges Futter wegfällt.


    Meine Frage nun, wie kann ich ihn mit Vitalpilzen unterstützen? Vorausgesetzt, ich bekomme sie überhaupt in ihn rein... er mäkelt was das Zeug hält.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    hier würde ich sofort den Cordyceps Extrakt einsetzen und mit dem ABM und Reishi Extrakt ergänzen. Wenn er gar nichts nimmt, würde ich zunächst einmal mit einer Einmalspritze arbeiten und die Pilze in Wasser auflösen.


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • Hallo Petra,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort.


    Ich hoffe sehr, dass es bei ihm anschlägt, denn das alles macht ihm schon sehr zu schaffen. Kein Appetit, ständig müde, kein Elan, selbst Gassi gehen ist zum Trödelgang geworden. Heute war allerdings ein guter Tag, auch wenn er das Futter immer noch nicht so sehr mag.


    Eine Einmalspritze hätte ich zu Hause und es ist kein Problem damit, denn das Pronefra nimmt er auch ganz brav mit solch einer Spritze. Wie wäre denn die Dosierung bei ihm? Er ist 9 Jahre alt und wiegt zur Zeit 7,9 kg. Müsste er dann morgens und abends die Pilze nehmen?


    Liebe Grüße
    Birgit