Gebärmutterhalskrebs Figo IIb, nun Radiochemo - Pilze sinnvoll?

  • Hallo, ich hatte vor genau 2 Wochen eine Wertheim-OP wegen Gebärmutterhalskrebs. Zuvor hieß es Stadium Ib-IIb und nach der OP wäre ich geheilt. Es wurden 30 Lymphknoten entnommen und keiner war befallen. Nun hat die Histologie ergeben, dass der Tumor größer war als in der Bildgebung dargestellt und dass mikroskopisch bereits Krebszellen über die Gebärmutter hinaus in das linke Parametrium infiltriert haben. Dadurch bin ich aus dem Stadium Ib rausgeflogen und knapp in IIb eingestuft worden und die leitlinienkonforme Behandlung sieht bei Stadium IIb nun eine anschließende Radiochemo vor. Zudem handelt es sich um ein Adeno-Ca. das eher ungünstige Prognosen hat :( Laut Ärztin liegt eine Rezidivwahrscheinlichkeit ohne Radiochemo bei über 50%, mit Weiterbehandlung bei unter 40%, wobei man mir jetzt schon wieder Heilung verspricht (haha). Beides finde ich nicht besonders prickelnd... Zudem bin ich mit 35 gerade auf der grenze zu junger Patientin mit eher schlechter Prognose und ältere Patientin mit besserer Prognose.
    Nun habe ich Horvi und Vitalpilze in meinem Kopf, finde aber hier keinen Therapeuten. Kann man beides miteinander kombinieren? Kann man beides unter Radiochemo einsetzen? Aber wahrscheinlich nicht ersetzen, oder? Mich gruselt es vor der Chemo, gar nicht vor den Nebenwirkungen, sondern vor der Wirkung :S Die Strahlentherapie würde ich ja vielleicht noch über mich ergehen lassen... *seufz*

  • Hallo Tinkerbella


    bitte gedulde dich noch bis Montag, dann ist auf jeden Fall eine unserer Spezialistinnen wieder im Forum und wird dir antworten, ich kann es leider nicht....

  • Hallo Tinkerbella,


    auch Dir zunächst einmal ein herzliches Willkommen!


    Die Frage Chemo ja oder nein solltest Du auf jeden Fall für DICH entscheiden und nicht über Deinen Kopf hinweg entscheiden lassen !!!! Höre auch auf Dein Bauchgefühl und ziehe noch andere Spezialisten hinzu. Du musst wissen was für Dich stimmig ist und was nicht.


    Die Therapeutenliste findest Du unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Bezüglich der Pilze käme für mich da folgene Kombination in Frage:


    Maitake, ABM und Coriolus Extrakte.


    Aber lasse Dich auf jeden Fall auch diesebezüglich von einem Therapeuten vor Ort beraten.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

  • Hallo Tinkerbella,


    das ist ja nicht schön. Dann stufe Dich doch auf jeden Fall zu den älteren Patienten mit den besseren Chancen ein!!


    Ich arbeite mit Horvi und den Pilzen und habe sehr gute Erfahrungen mit beidem gemacht. Idealerweise solltest Du zu einem Therapeuten vor Ort gehen, der sich damit auskennt. Grundsätzlich kann man beides zusammen einsetzen. Ob es im Einzelfall sinnvoll oder nötig ist, muss man (Patient und Therapeut) natürlich abwägen.


    Du kannst hier mal wegen den Pilzen gucken: http://www.vitalpilze.de/therapeuten und bei der Firmal Horvi selbst wegen den Therapeuten, die in Deinem Umkreis mit den Pilzen bzw. Horvi arbeiten.


    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Und wenn ich Dir noch etwas - meiner Meinung nach ganz wichtiges - mit auf den Weg geben darf: positiv denken - denke Dich buchstäblich gesund - und zwar im Sinne von "ich BIN gesund". Hier gibt es viele gute Bücher drüber.


    Ganz liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Tinkerbella,
    ich denke Du gehörst sicherlich zu den älteren Patientinnen mit einer besseren Prognose :thumbup: .
    Meine Kolleginnen haben Dich ja schon ganz hervorragend vorberaten. Ich schließe mich zu 100% an.
    Ganz lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Vielen Dank ihr Lieben!
    Mein größtes "Problem" ist, dass ich denke ich wäre gesund, habe am Wochenende "die Sau rausgelassen" und gehe morgen ganz normal arbeiten und freue mich darauf. Laut Ärzten wäre mir nicht klar, was ich da überhaupt habe. Hmmmm. Vorher wusste ich, dass etwas nicht ok ist und dass die OP unumgänglich ist. Nun sträubt sich alles gegen eine Weiterbehandlung... Ich habe nächste Woche dort einen Gesprächstermin, werde es mir anhören. Aber zur Zeit stehe ich dem eher ablehnend gegenüber... Als alternative Therapeuten wissen wir ja auch, dass wir alle individuell sind und man keinen Patienten in eine Schublade stecken kann - was jetzt mit dem Figo-System aber passiert...
    Bin selber THP, habe auch das Horvi-Rezeptierbuch, aber ich fühle mich völlig ins Aus geschossen und kann nicht für mich selber denken :huh: Und bisher habe ich leider keinen passenden Therapeuten gefunden *seufz* Naja. Ich werde mal eine ehemalige Dozentin ansprechen, die selber Ärztin ist, vielleicht kann sie mir jemanden empfehlen ?(

  • Übrigens... fiel mir gerade ein und wollte ich euch nicht vorenthalten ;) Am Sonntag habe ich einen Freund von den Philippinen getroffen und mich mit ihm unterhalten. Seine Frau war sehr krank, hatte einen großen "Tumor" in der Leiste, der operiert wurde aber wieder kam und wohl Brustkrebs (wie gesichert die Diagnosen wirklich waren, weiß ich natürlich nicht). Sie hat auch mehrere Vitalpilze genommen, u.a. Reishi (war der einzige der ihm einfiel, weil er ihn selber nimmt) - und laut ihm ist alles weg :)

  • Hallo Tinkerbella,


    das ist ein Phänomen das wir alle kennen. Sobald wir selbst oder einer unserer Verwandten oder unsere eigenen Tiere betroffen sind können wir nicht mehr klar denken. Ich hoffe sehr, dass Du bald einen passenden Therapeuten für Dich findest.


    Weggehen und die Sau rauslassen ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung :thumbup: Du weißt ja....positiv denken.... :thumbup: :thumbsup:

  • Liebe Tinkerbella!


    Da schließe ich mich Petra voll und ganz an: gesund denken und fühlen ist das Allerwichtigste!!! :thumbsup:


    Lass es Dir gut gehen und denke an die Frau Deines Bekannten, wenn Du mal zweifeln solltest 8o !


    Alles Liebe und Gute


    Corinna

  • Liebe Tinkerbella,
    denk einfach Du hättest eine Patientin mit den selben Symptomen wie Du - was würdest Du ihr raten? - Und befolge einfach die guten Ratschläge die Du ihr geben würdest.... Ich bin mir sicher Du hast einige sehr, sehr gute auf Lager.... :thumbsup:
    Lieben Gruß und alles Liebe und Gute :)
    UlliM