Kalter Knoten - Schilddrüsenunterfunktion - Therapie mit Heilpilzen erwünscht

  • Hallo,
    nachdem ich ein Vitalpilzfan bin, habe ich gerade einem Freund dazu geraten.
    Er kommt gerad vom Arzt, hat einen so genannten kalten Knoten und eine Schilddrüsenunterfunktion. Knoten ist 3 cm groß.


    Die Diagnostik läuft noch, da wohl bei der ersten Untersuchung beim Nuklearmediziner nicht festgestellt werden konnte ob der Knoten bösartig ist. Zu einer OP wurde - natürlich - auch geraten.


    Gelesen hab ich:
    Bei Schilddrüsenerkrankungen haben sich besonders die
    Vitalpilze Reishi (bekannt als das Verjüngungsmittel schlechthin),
    Agaricus blazei Murill und Cordyceps sinensis (der teuerste Pilz
    überhaupt und bekannt als Aphrodisiakum) hervorgetan. Sie haben den
    Vorteil, dass sie harmonisierend auf das Herz-Kreislauf-System wirken
    und auch die bei Schilddrüsenerkrankungen recht häufig gestörte
    psychische Verfassung positiv beeinflussen. Da Vitalpilze reichlich
    Spurenelemente beinhalten, können sie auch eine Unterversorgung an Jod
    ausgleichen und damit eine Normalisierung der Schilddrüsenfunktion
    herbeiführen.


    Was würdet Ihr raten? Eine Kombi aus allen dreien, Extrakkapseln und dann 1000 mg pro Pilz pro Tag?


    Würde mich über HIlfe freuen.

  • Hallo Bieline,


    bei einer Schilddrüsenunterfunktion sollte kein Reishi eingesetzt werden, zumal er in diesem Fall sicher auch Hormone bekommen wird.


    ich persönlich würde da zu einer Kombi auss Agaricus und Cordyceps Extrakten raten. bis zu 1800 mg kann ein Erwachsener pro Pilz und Tag zu sich nehmen. Bitte dann immer zusammen zum Essen.


    Vom Cordyceps genügt es oftmals auch nur 900 mg zu nehmen, das muss man dann herausfinden. Vielleicht findet er auch einen guten begleitenden Therapeuten.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    welche Pilzkombination wenn Cordy & Reishi nicht vertragen werden?


    Agaricus und xxxxxx???? Kombination Agaricus & Cordy hatten erstaunliche Erfolge bei Unterfunktion laut Mitteilung bei anderen Personen.

  • Hallo Petra,


    die Frage gehört wohl nicht ganz in den " kalten Knoten- Teil ", aber da ich hier schon mal angefangen habe, möchte ich nicht durch einen weiteren Eintrag verwirren! Hier geht es also nur um eine Unterfunktion.


    Frage: Agaricus und Shiitake....Extrakt oder Pulver? Oder Extrakt und Pulver? Und wieviel von beiden?


    Gruß
    Franzelken

  • Hallo Franzelken,


    also wenn es die Unterfunktion ist wäre der Cordyceps für mich das Non plus Ultra. Du schreibst dass der nicht vertragen wurde? Kann es sein, dass einfach zu viel genommen wurde? Wenn ja, würde ich diesem Pilz noch eine Chance geben und langsam einschleichend beginnen. Sonst würde ich persönlich eben Agaricus und Shiitake Extrakte bevorzugen.

  • Hallo Petra,


    Den Agaricus ( extrakt ) habe ich bestellt. 2 Versuche mit Cordyceps gingen daneben, auch der einschleichende Versuch. Siitake ( Pulver und Extrakt ) habe ich zeitweise vertragen, dann mit Pausen. Denke, dass Siitake nur als Extrakt besser verträglich ist ( Magen- eher noch Darm ). Sollte ich aber einen dritten Versuch mit Cordyceps machen, wäre das bei einem weiteren Fehlversuch mit der 240 Dose rausgeworfenes Geld. Vielleicht könnte man den Versuch aber mit einer 60 iger Dose angehen. Denke, dass man die von Hawlik ( nehme nur Pilze von Hawlik ) auch bekommen kann.


    Außerdem habe ich einen angebrochenen Versuch mit Hericum ( Extrakt und Pulver ) laufen.
    Kann ich diese Pilzsorte zusammen mit Agarius und Siitake ( evtl. Cordyceps ) einnehmen?
    Da ich nicht mehr als 6 Kapseln täglich vertrage, würde ich dann 3 Agarius ( Extrakt- neu für mich )....2 Siitake ( oder 1 Cordyceps- Extrakt ) und 1 Hericium (habe ich zur Zeit leider nur als Extrakt und Pulver zur Verfügung ) einnehmen.
    Hoffe, dass die Umstellung auf Extrakt die zeitweisen Störungen verschwinden läßt.


    Gruß
    Franzelken