Morbus dupuytren und Ledderhose

  • Hallo zusammen


    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen bei meiner suche bzgl. Morbus dupuytren und Ledderhose.


    Ich habe dupuytren schon seit ich ca. mitte 20ig bin, hervorgerufen durch einen Sturz mit dem Mountainbike.
    Es verdickte sich ein Strang am Daumen der sich nie veränderte aber am Daumengelenk wuchs ein schöner Knoten der in den letzten Jahren wieder an Wachstum aufnahm und ich seitdem meinen Daumen ca. 50% weniger abspreizen kann.
    Noch dazu hab ich einen Knoten am Ringfinger der aber auch seit 15 Jahren sich nicht rührt.
    Noch kann ich damit leben was die Hand betrifft, es nervt halt nur da es sich so "beengt" und "bedrückt" anfühlt.
    Die Angst das es schlimmer wird wiegt stärker.


    Leider kam nun scheinbar auch noch am rechten Fuß Ledderhose dazu, warum weiss ich nicht.
    Es kam urplötzlich und da nervt es etwas mehr da ich es beim gehen merke und auch hier am Fuß dieses beengende Gefühl.


    Nun laß ich in einen Uralt Thread das einige mit Pilzen eine Heilung herbei führen konnten.
    Kann das jemand noch weiter bestätigen?
    Denn operieren lasse ich mich definitiv nicht und da ich ein sehr sehr aktiver Mensch bin habe ich Angst eben diese Aktiviät zu verlieren.
    Hände brauch ich zum klettern und trainieren.
    Füße zum Mountainbiken und klettern.


    Danke
    Lieben Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    in Bezug auf Morbus Ledderhose haben wir tatsächlich schon gute Rückmeldungen bekommen. Folgende Pilze wären mögich:


    Reishi, Auricularia, Hericium, Coprinus und auch Maitake.


    Da das doch eine Vielfalt ist, wäre es optimal wenn Du Dir einen Heilpraktiker oder Kinesiologen suchen würdest, der die passenden Pilze testen könnte.

  • Hallo Martin,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum :) .
    Ich würde Dir den Pleurotus als Extrakt noch ans Herz legen. Wenn Du austesten lassen kannst wäre das natürlich optimal. Du kannst gerne auch eine Salbe herstellen und so die innere Einnahme äußerlich unterstützen.
    Rezeptvorschlag:
    10ml Wasser, 30g Honig, 40g Sheabutter, 10 Extraktkapseln
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • ui danke für die Antworten.
    Also komm ich um einen Besuch bei einem HP nicht herum?
    Kennt jemand in München einen guten?


    Wie nimmt man das Zeug ein?


    Wäre traumhaft wenn zumindest Ledderhose stoppen und besser werden würde.
    Ich hasse dieses bezwängte Gefühl wo man meint alles sei unter Zug und eingeengt.
    Dyputren an der Hand hat zwar mehrere Schübe aber noch kann ich damit leben, kann ich auch Nadeln lassen aber die Ledderhose mag ich nicht, ich will dass das weg geht.

  • Jap den Link entdeckte ich, danke
    Hab für nächste Woche einen Termin, bin gespannt.
    Wäre traumhaft wenn einige Leiden durch die Pilze weggingen und ich wieder halbwegs normal aktiv leben könnte.

  • Hallooo, viel Erfolg beim Heilpraktiker.
    Ich besuche seit einem Jahr einen Heilpraktiker, leider kennt er sich mit den Heilpilzen nicht aus, was nicht schlimm ist, da ich mich selber inzwischen schon sehr gut damit auskenne ;) :) aber dafür ist er sehr sehr gut in der Homoöpathie und konnte mir schon viel in anderen Bereichen auch helfen. Grundsätzlich sind diese Besuche für mich ein Fortschritt in der Gesundheit, denn wenn man jemanden findet der einen mal ganz anders wahrnimmt als der klassische Arzt , dann ist das viel Wert.


    Die Ledderhose hatte ich vor 10 Jahren auch, sehr unangenehm. Ich war bei drei Ärzten, Nr. 1 und 2 rieten mir zu einer Operation. Da ich immer denke: alle guten Dinge sind drei, suchte ich einen weiteren Arzt auf.
    Der Orthopäde hat mir von einer OP abgeraten, das käme immer wieder.
    Ich habe Schuheinlagen bekommen,die wirklich sehr gut halfen und hatte nach einigen Monaten keine Probleme mehr damit.


    vg von Lia

  • Hallo


    Also Probleme mit Ledderhose hab ich ja auch nicht außer das der Fuß sich komisch anfühlt und es sich so "unter Zug" und eingeengt anfühlt.
    Das ist eine kopfsache auch bei mir.
    Zum eine suggeriert mir das, das ich alt werde, das ich eingeschränkt bin und es ist kein normal Zustand.


    Ich war beim mrt, der Befund wurde bestätigt dazu leichte Arthrose im mittelfuss, wo die her kommen soll frag ich mich auch, Gelenk dafür super.


    Besuch beim Heilpraktiker war so.....hm hab mir anderes erwartet.
    Nur im Gespräch wurde gesagt das sie mir den reishi und noch einen empfiehlt bei sowas und dann noch Gestell angeschaut, Thats it.

  • Nephente, du hast nur so extrem kurz von deinem Besuch beim HP geschrieben, fühlst du dich da nicht gut beraten ?


    Auf sowas muss man sich irgendwie auch einlassen können. Da werden Krankheitssymptome auch mal anders beleuchtet. Da war für mich erstaunlich aber auch gewöhnungsbedürftig.
    Hast du einen weiteren Termin gemacht ?


    vg von Lia

  • Hallo


    Ja ich fühle mich da nicht gut aufgehoben und irgendwie war von Anfang an irgendwie keine gemeinsame Wellenlänge vorhanden.
    Es war halt ein längeres Gespräch in dem ich so meine Erkrankungen aufzählte.
    Dazu kamen halt "nur" paar aussagen die ich als Laie selbst kenne.


    Thema Pilze, da wurde mir eben nur 2 empfohlen.
    Was mich störte das zum versprochenen 2. Termin die Pilze vergessen wurden, das hat so den Geschmack das ich ja noch ein drittes Mal komme.
    Bei der zweiten Behandlung wurde wohl gequaddelt (schreibt man das so??) und bisschen massiert wo es mir am Tag danach um Welten schlechter ging, auch jetzt nach paar Tagen ist mein Rücken massiv schlimmer geworden, alles verspannt, ausstrahlende schmerzen in arm und Blockaden.
    Naja es wurde mir Vitamin E empfohlen und Magnesium, also alles was in selbst eh schon weiß

  • Hallo, Nephente,
    du solltest mit deinen Erlebnissen schnellstmöglich den HP auch kontaktieren.
    Wie kann er wissen wie du dich nach der Behandlung fühlst.Du solltest ihm/ ihr, die Chance geben, die Behandlung zu ändern.


    Mein HP, den ich ja durch Zufall fand, macht keine Pilzbehandlung weil er sich damit nicht auskennt, aber bei allem wie er mich behandelt, habe ich immer die Möglichkeit ihn sofort zu kontaktieren. Darum bittet er immer nach der Behandlung.Ich habe auch per Whatapp Kontakt zu ihm.


    Bei meinem HP hat jemand in die Bewertung im Inet geschrieben, das er ständig in Bücher nachlesen würde.*laaaach*
    Ja, das macht mein HP auch. Er schaut mal in Bücher und fragt dann Sachen nach, einfach um eine Diagnose besser zu erstellen.
    Ich gebe jedem immer eine zweite Chance.
    Wenn ich überlege was für unmöglich komische Sachen mich mein HP schon gefragt hat, muss ich staunen, aber alles wirklich alles hat seinen Sinn, und er und ich sind erst am Anfang des Weges.


    vg von Lia