Hallo zusammen
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen bei meiner suche bzgl. Morbus dupuytren und Ledderhose.
Ich habe dupuytren schon seit ich ca. mitte 20ig bin, hervorgerufen durch einen Sturz mit dem Mountainbike.
Es verdickte sich ein Strang am Daumen der sich nie veränderte aber am Daumengelenk wuchs ein schöner Knoten der in den letzten Jahren wieder an Wachstum aufnahm und ich seitdem meinen Daumen ca. 50% weniger abspreizen kann.
Noch dazu hab ich einen Knoten am Ringfinger der aber auch seit 15 Jahren sich nicht rührt.
Noch kann ich damit leben was die Hand betrifft, es nervt halt nur da es sich so "beengt" und "bedrückt" anfühlt.
Die Angst das es schlimmer wird wiegt stärker.
Leider kam nun scheinbar auch noch am rechten Fuß Ledderhose dazu, warum weiss ich nicht.
Es kam urplötzlich und da nervt es etwas mehr da ich es beim gehen merke und auch hier am Fuß dieses beengende Gefühl.
Nun laß ich in einen Uralt Thread das einige mit Pilzen eine Heilung herbei führen konnten.
Kann das jemand noch weiter bestätigen?
Denn operieren lasse ich mich definitiv nicht und da ich ein sehr sehr aktiver Mensch bin habe ich Angst eben diese Aktiviät zu verlieren.
Hände brauch ich zum klettern und trainieren.
Füße zum Mountainbiken und klettern.
Danke
Lieben Gruß
Martin