Extrakt oder Pulver?

  • Hallo zusammen,


    als mir durch Zufall zu Ohren gekommen ist, daß Hericium und Reishi erfolgreich bei Sodbrennen und Reflux eingesetzt werden können, habe ich mir auf gut Glück zwei Extrakte bei einem großen Versandhändler bestellt.


    Des weiteren habe ich mir ein Pilzbuch gekauft, um mich näher über die Wirkungsweise von Vitalpilzen zu informieren. Der Autor schreibt in seinem Buch:


    "Die beschriebenen Wirkungen beruhen auf der Einnahme von Heilpilzpulver, das aus dem ganzen Pilz hergestellt worden ist. Bei der Entgiftung sind besonders die Enzyme, die im Pilzpulver vom ganzen Pilz reichlich enthalten sind, von entscheidender Bedeutung. Demgegenüber haben Extrakte aufgrund ihres Enzymmangels die Fähigkeit zur Entgiftung verloren, denn die Enzyme werden bei einer Temperatur ab 40 Grad Celsius weitestgehend zerstört. Für die Extraktion sind aber, je nach Verfahren, Temperaturen von bis zu 100 Grad erforderlich. Daher ist auch die Anwendung des Pulvers aus dem ganzen Pilz so wichtig. Da die Extrakte fast immer aus Pilz-Myzel hergestellt werden, das nur auf Getreide wächst, fehlen ihnen zudem viele der in Pilzen enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Menschen glauben nur zu gerne, daß sie bessere Mittel herstellen können als die Natur sie uns in ihrer Weisheit bereitstellt. Dabei verkennen sie aber nur allzu leicht, daß noch gar nicht alle Stoffe bekannt sind. Auch wie sich die einzelnen Stoffe gegenseitig potenzieren oder abschwächen ist weitgehend unerforscht. Pilzpulver vom ganzen Pilz ist daher die natürlichste und wertvollste Form der Heilpilzeinnahme."


    Na wunderbar, dachte ich mir, da habe ich mit dem Kauf der Extrakte voll daneben gegriffen. Nach langem Überlegen bestellte ich mir dann Hericium-Pilzpulver-Kapseln.


    Kurz darauf stieß ich auf dieses Forum, und dort wurde geraten, daß Personen mit empfindlichem Magen im Allgemeinen und Reflux im Besonderen auf keinen Fall Pilzpulver nehmen sollten, sondern ausschließlich Extrakte, da diese leichter bekömmlich sind, während das Pulver den Magen zusätzlich reizt.


    Na prima, dann hätte ich die teuren Pulver-Kapseln gar nicht zu kaufen brauchen, wenn diese meine Magenprobleme nur verschlimmern würden.


    Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, welche Kapseln von welcher Firma ich jetzt nehmen darf. Ich verstehe zwar, daß in diesem Forum keine Werbung gemacht werden darf, aber ein paar Empfehlungen wären trotz allem nicht verkehrt.


    Bisher habe ich nur die beiden Extrakte probiert. Die Pulverkapseln-Dose ist noch zu. Momentan nehme ich eine Kapsel Hericium-Extrakt am Tag zum Einschleichen, damit sich mein Körper daran gewöhnen kann. Später möchte ich auf zwei Kapseln erhöhen.


    Das Hericium-Extrakt vertrage ich bislang gut. Das Reishi-Extrakt dagegen habe ich überhaupt nicht vertragen. Davon bekomme ich erneut Sodbrennen. Darum lasse ich es erstmal weg.


    Nun hätte ich drei Fragen:


    1. Könnt Ihr mir für den nächsten Extrakt-Kauf einen bestimmten Hersteller empfehlen?


    2. Die Pulverkapseln nehme ich erstmal nicht. Oder würdet Ihr mir dazu raten, die Pulverkapseln ebenfalls zu versuchen?


    3. Mit den Reishi-Kapseln konnte sich mein Magen nicht anfreunden. Wie lange soll ich denn warten, um einen neuen Versuch zu wagen? Oder sollte ich hier besser ein anderes Produkt wählen?


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Deine Links zu den Firmen habe ich entfernt, da wir oben im roten Kasten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir das nicht möchten, v.a. wenn uns nichts über die Qualität bekannt ist.


    Nun zu Deinen Fragen:
    Generell ist es so, dass die Wirkstoffe im Pilzpulver in ein Chitingerüst gebettet sind und dieses Chitingerüst ist das "Zeug" aus dem ein Insektenpanzer besteht und damit für den menschlichen Verdauungsapparat sehr schwer verdaulich ist.
    Daher raten wir, von der GfV e.V. bei Magen-Darm-Beschwerden zum Extrakt, da durch das Extraktionsverfahren das Chitingerüst geknackt und der Extrakt dadurch viel leichter verdaulich wird.


    Eine einschleichende Einnahme ist bei Magen-Darm-Beschwerden gut. Das machst Du also goldrichtig!


    Bevor ich Dir schreiben kann, welche Pilze für Dich geeignet wären, würde ich gerne noch ein wenig mehr über Dich wissen:
    Hast Du außer Sodbrennen und Reflux noch andere Beschwerden oder Erkrankungen?
    Wie lange hast Du die Beschwerden schon und ist eine Ursache bekannt?
    Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
    Wie viel wiegst Du ungefähr (für die Dosierung der Pilze wichtig)?


    Die Lieferfirmen, von denen uns gute Laborkontrollen vorliegen, findest Du auf der Homepage unter "Lieferanten suchen (oder finden?)". Bei den Firmen kannst Du für "Deine" Pilze auch Laborkontrollen anfordern.
    Bei den von Dir bestellten Pilzen solltest Du ebenfalls nach Laborkontrollen fragen und dann kannst Du vergleichen.
    Bitte frage auch nach, ob jede Charge kontrolliert wird und vergleiche die Laborkontrollen mit Deiner gekauften Charge.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite :thumbup: .


    Aus Deinem gekauften Pilzpulver solltest Du einen Tee zubereiten, wenn Du es nehmen willst. Dann wird das Chitingerüst auch geknackt: Kapseln für eine Tagesdosis öffnen, mit 80 Grad heißem Wasser übergießen und zugedeckt 15-20 Min. ziehen lassen, dann mit Satz trinken.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    besten Dank für die schnelle Antwort, die vielen Informationen und die Auskunft über Lieferanten. Genau sowas habe ich gesucht!


    In meinem ersten Text habe ich aus Unwissenheit eine Person von Eurer Konkurrenz erwähnt. Sorry, das geht ja gar nicht. Da habe ich mir einen netten Fauxpas erlaubt. Tut mir echt leid, das war ein Anfängerfehler! Ich habe meinen ersten Text überarbeitet und neutral gestaltet. Ich hoffe, so entspricht es eher Euren Richtlinien.


    Die Hericium-Extrakte von Euren vorgeschlagenen Lieferanten enthalten alle 40mg Acerola. Ist das bei einem empfindlichen Magen verträglich? Ich habe so vage in Erinnerung, daß man Vitamin C-Präparate bei Sodbrennen nicht unbedingt nehmen sollte. Ist das so, oder täusche ich mich da?


    Bis zum Jahr 2000 hatte ich nie Sodbrennen oder Verdauungsbeschwerden. Im Sommer 2000 hatte ich eine heftige Salmonellenvergiftung, wegen der ich zwei Wochen im Krankenhaus lag. Ein paar Monate später haben die Magen-/Darmprobleme angefangen, und sie begleiten mich bis heute. 2001 hatte ich erstmals Sodbrennen und eine Magenspiegelung, aber ohne Befund. Im Laufe der Jahre nahm ich sporadisch Nexium Mups, habe diese aber immer wieder nach geraumer Zeit abgesetzt, da Säureblocker aller Art bei mir zu einer sofortigen Obstipation führen. Seit 5 Jahren nehme ich überhaupt keine Medikamente mehr. Um dem Sodbrennen vorzubeugen habe ich so nach und nach alle ernährungsrelevanten Säure-Locker abgeschafft: Kaffee, Schwarztee, Fruchtsäfte, Limonade, Zucker, Honig, Süßigkeiten, Kuchen, Weissmehl, Alkohol, Tomaten und Südfrüchte sind für mich seit Jahren gestrichen.
    Geholfen hat mir das leider immer nur kurzfristig, dann war das Sodbrennen wieder da. Diesen Sommer hatte ich eine Magenspiegelung. Ich habe eine leichte Hiatushernie, aber vermutlich angeboren und nichts Tragisches. Ansonsten keine Auffälligkeiten, auch kein Helicobacter. Die Ärzte haben mir lediglich geraten, sofort Pantoprazol zu nehmen, möglichst oft und möglichst lange. Aber das habe ich geflissentlich ignoriert und das Rezept weggeschmissen. Das einzige, was ich regelmäßig nehme ich Iberogast, weil es ein Naturheilmittel und gut verträglich ist. Aber mehr als ein kurzfristiger Symptomblocker ist das leider auch nicht.


    Neben meinem empfindlichen Verdauungstrakt habe ich noch einen chronischen Tinnitus. Ärzte habe ich in den letzten 15 Jahren schon zur Genüge aufgesucht. Es kam nie was dabei heraus.


    Meine Magen-/Darmbeschwerden und der chronische Tinnitus sind größtenteils eine Stresserkrankung. Zuviel um die Ohren, zuviel Ärger, rasche Erschöpfung, zuwenig Belastbarkeit und geringe Resilienz sind seit jeher meine größten Schwierigkeiten. Ich laufe mich sprichwörtlich im Hamsterrad zu Tode. Aber das ist alles nicht wirklich greifbar und schon gar nicht messbar.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird mein Reflux zusätzlich noch von einer Sphinkter-Schwäche beeinflußt.


    Ich wiege knapp unter 60 kg und habe somit Untergewicht.


    Ginkgo-Tropfen haben mir früher bei dem Tinnitus immer sehr geholfen, aber seit der Salmonellenvergiftung vertrage ich diese nicht mehr. Ich bekomme davon ziemlich schnell Magenschmerzen und Sodbrennen.


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,


    wir haben keine Konkurrenten, da wir von der GfV keine Lieferanten sind, sondern ein Therapeutenteam, das interessierten Anwendern Anwendern Hilfe anbietet.


    Warum Du sporadisch immer Nexium mups genommen hast, obwohl die Magenspiegelung damals unauffällig war, erschließt sich mir nicht. ?(


    Da Du nun aber eine Hernie hast und die Schwäche würde ich an Deiner Stelle den reinen Hericium Extrakt zu den Mahlzeiten nehmen. Auch bei knapp 60 kg würde ich auf 1800 mg. pro Tag gehen und den Reishi Extrakt kombinieren.


    Dieser ist in Kombination mit dem Auricularia Extrakt auch in Bezug auf den Tinnitus empfehlenswert.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die Auskunft.


    Meine Magenspiegelungen waren zwar immer ohne Befund, aber da ich trotzdem Sodbrennen hatte, hat mir der Internist ein Medikament verschrieben, um die Beschwerden zu lindern.


    Deine Vorschläge werde ich ausprobieren und zu gegebener Zeit wieder berichten.


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo Petra,


    Du hast in einem Deiner Beiträge einen Bluttest erwähnt, mit dem man den Vitamin- und Mineralstoffstatus messen lassen kann. Sowas wollte ich schon immer mal machen lassen, aber ich finde diesbezüglich nichts Brauchbares. Meinen Hausarzt habe ich bereits gefragt, und bei dessen Labor habe ich ebenfalls angerufen, aber einen eigenen Vitamin- und Mineralstoffstatus-Bluttest gibt es nicht. Man kann jedes Vitamin und jeden Mineralstoff zwar einzeln messen lassen, aber in Summe wäre das sehr teuer. Der Hausarzt hat mir auch davon abgeraten. Das sei nicht sinnvoll.


    Anscheinend sieht das Labor bei den Igel-Leistungen keine Notwendigkeit, einen eigenen Vitamin- und Mineralstoffstatus-Bluttest anzubieten, obwohl ich sicher bin, daß es viele Leute gäbe, die das machen lassen würden. Man kann sich den Immunstatus messen lassen, und das kostet ca. 200,- Euro, aber da werden keine Vitamine und Mineralstoffe geprüft.


    Wo kann man sich denn seinen Vitamin- und Mineralstoffstatus messen lassen? Muß man sich da eher an Heilpraktiker wenden, oder machen das nur bestimmte Fachärzte? Selbst im Internet habe ich nichts Vernünftiges gefunden. Da gibt es zwar einige Leute, die in Foren ebenfalls nach so einem Bluttest gefragt haben, aber die Antworten stammen alle von Personen, die nicht wirklich viel Ahnung hatten, und zum Schluß meldete sich dann immer noch ein ganz Schlauer, der den Fragesteller furchtbar denunzierte, mit dem Hinweis, dieser solle sich gefälligst ausgewogen und vernünftig ernähren, dann brauche er sowas nicht. Mit solchen dummen Sprüchen ist den Leuten ja wirklich sehr geholfen.


    Muß man die Vitalpilz-Kapseln eigentlich im Kühlschrank aufbewahren? Es sind ja keine Konservierungsstoffe drin, darum möchte ich die Kapseln nicht unbedingt in beheizten Räumen aufheben.


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,


    ich verstehe das Problem Deines Arztes echt nicht. Ich geh zu meiner Ärztin und die macht das ohne es zu hinterfragen und auch ohne Probleme. Das sollte eigentlich jedes Labor anbieten ???? !!!


    Und dumme Spürche könnte sich so mancher sparen. Ich kenne das Problem.


    Hast Du denn einen Heilpraktiker? der dürfte sich da sicher nicht so anstellen!


    Pilze müssen nicht in den Kühlschrank, aber achte darauf dass Du die Dose immer gut verschlossen hast!

  • Hallo Petra & Corinna,


    nach längerer Abwesenheitszeit melde ich mich wieder zurück.


    Ich habe in den letzten Monaten einiges ausprobiert. Gekauft habe ich mir folgende Extrakte von verschiedenen Anbietern zum Ausprobieren:


    1. Hericium-Extrakt, 500 mg
    2. Hericium-Extrakt, 300 mg + Acerola
    3. Hericium-Extrakt, 400 mg
    4. Hericium-Extrakt, 450 mg


    5. Reishi-Extrakt, 500 mg
    6. Auricularia-Extrakt, 400 mg


    Von Produkt 1 nehme ich seit Oktober jeden Tag eine Kapsel vor dem Abendessen. Mein Magen ist davon sehr angetan.


    Dann habe ich Produkt 2 getestet, und das habe ich nicht vertragen und Sodbrennen davon bekommen. Ich dachte, es liegt am Acerola-Zusatz und habe danach noch zwei weitere Anbieter getestet. Die Produkte 3+4 habe ich aber auch nicht wirklich gut vertragen und ebenfalls Sodbrennen davon bekommen. Anschließend habe ich weiterhin von Produkt 1 täglich eine Kapsel genommen.


    Danach habe ich Reishi getestet, aber das macht meinem Magen auch Probleme. Deshalb habe ich versucht, es langsam einzuschleichen. Ich habe die Kapseln aufgemacht und nur ein bißchen was auf ein belegtes Brot gestreut, weil ich dachte, daß es dem Magen besser bekommt, wenn man es zusammen mit Nahrung aufnimmt. War aber nicht der Fall. Danach habe ich eine halbe Kapselhälfte mit heißem Wasser übergossen, aber das mochte mein Magen auch nicht. Genau das gleiche habe ich mit Auricularia probiert: Die Kapsel ganz genommen, Teile davon aufs Brot gestreut oder mit heißem Wasser aufgegossen. Mein Magen mochte alles nicht, und ich habe gleich gemerkt, daß es das Sodbrennen fördert. Egal, was ich versucht habe, ich konnte weder Reishi noch Auricularia einschleichen. Lasse ich es weg, ist das Sodbrennen auch gleich wieder weg.


    Anschließend habe ich versucht, die Hericium-Einnahme aufzustocken, denn man soll ja bis zu 1800 mg am Tag nehmen und nicht nur eine Kapsel mit 500 mg. Nehme ich von dem Produkt 1 aber zwei Kapseln am Tag, wird mein träger Darm noch träger. Anschließend habe ich versucht, von den Produkten 2-4, die ich als Kapsel nicht vertragen habe, einen Aufguß zu machen. Ich habe die Kapseln geöffnet und das Pulver mit heißem Wasser übergossen, entweder den ganzen Kapselinhalt oder nur die Hälfte. Das hat mein Magen gut vertragen, und ich habe festgestellt, daß es meinem Magen auch sehr bekommt. Leider hatte ich dabei immer die Nebenwirkung, daß der Darm immer träger und träger wird, sobald ich anfange, mehr als 500 mg Hericium-Extrakt zu nehmen. Am Anfang geht es noch so einigermaßen, aber die Verstopfung wird mit jedem Tag schlimmer. Reduziere ich dann wieder auf 500 mg, läßt die Verstopfung sofort wieder nach. Das kann kein Zufall sein, denn ich habe es mehrfach versucht und die Dosis danach immer wieder auf 500 mg zurückgefahren.


    Zwischendurch habe ich jedesmal kurzzeitig pausiert, damit sich mein Magen-/Darmtrakt wieder erholen kann, deshalb habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet. Ich hatte eine lange Trial & Error-Phase.


    Ich kann es kombinieren wie ich will, von Hericium bekomme ich sofort Verstopfung, wenn ich mehr als 500 mg am Tag nehme. Dabei hätte sich mein Verdauungstrakt doch schon längst daran gewöhnen müssen, ich nehme die Kapseln schließlich seit vier Monaten. Mein Magen veträgt es zwar gut, aber der Rest des Verdauungstraktes wird immer träger. Verstehen tue ich das nicht, denn Hericium ist ja dafür bekannt, daß er die Verdauung fördert und nicht ausbremst. Haben dieses Problem denn andere Leute auch?


    Reishi und Auricularia verträgt mein Magen überhaupt nicht, obwohl ich von diesen Pulvern mit Sicherheit profitieren würde, vor allem vom Reishi, aber ich kann meinen Magen nicht daran gewöhnen. Sollte ich hier evtl. den Anbieter wechseln? Das ist natürlich wieder mit Unkosten verbunden, denn Extrakte sind ziemlich teuer, und wenn ich die Produkte von einem anderen Anbieter ebenfalls nicht vertrage, dann ist das Geld auch wieder futsch.


    Ihr seht schon, ich bin ein sehr schwieriger Patient.


    Viele Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,


    so wie das klingt, ist es für Dich wahrscheinlich am besten, zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen, der austesten kann, welchen Pilz von welchem Hersteller Du momentan am besten verträgst. Das kann u.U. auch einfach ein Kinesiologe machen.
    Hier findest Du Therapeuten, die mit den Pilzen arbeiten, ob sie auch testen können, musst Du selbst fragen: http://www.vitalpilze.de/therapeuten .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Achte bei Deinem trägen Darm bitte unbedingt darauf, dass Du mind. 3 Prozent von Deinem Körpergewicht trinkst (Wasser und Kräutertee).

  • Hallo Steve,
    ich schließe mich CorinnaS an. Wenn Du momentan nur den Hericium verträgst, dann ist es momentan auch nur Dein Pilz. Vielleicht musst Du erst Deinen Magen wieder ins Lot bringen, bevor Du andere Baustellen angehen kannst.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM :)