Hallo zusammen,
als mir durch Zufall zu Ohren gekommen ist, daß Hericium und Reishi erfolgreich bei Sodbrennen und Reflux eingesetzt werden können, habe ich mir auf gut Glück zwei Extrakte bei einem großen Versandhändler bestellt.
Des weiteren habe ich mir ein Pilzbuch gekauft, um mich näher über die Wirkungsweise von Vitalpilzen zu informieren. Der Autor schreibt in seinem Buch:
"Die beschriebenen Wirkungen beruhen auf der Einnahme von Heilpilzpulver, das aus dem ganzen Pilz hergestellt worden ist. Bei der Entgiftung sind besonders die Enzyme, die im Pilzpulver vom ganzen Pilz reichlich enthalten sind, von entscheidender Bedeutung. Demgegenüber haben Extrakte aufgrund ihres Enzymmangels die Fähigkeit zur Entgiftung verloren, denn die Enzyme werden bei einer Temperatur ab 40 Grad Celsius weitestgehend zerstört. Für die Extraktion sind aber, je nach Verfahren, Temperaturen von bis zu 100 Grad erforderlich. Daher ist auch die Anwendung des Pulvers aus dem ganzen Pilz so wichtig. Da die Extrakte fast immer aus Pilz-Myzel hergestellt werden, das nur auf Getreide wächst, fehlen ihnen zudem viele der in Pilzen enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Menschen glauben nur zu gerne, daß sie bessere Mittel herstellen können als die Natur sie uns in ihrer Weisheit bereitstellt. Dabei verkennen sie aber nur allzu leicht, daß noch gar nicht alle Stoffe bekannt sind. Auch wie sich die einzelnen Stoffe gegenseitig potenzieren oder abschwächen ist weitgehend unerforscht. Pilzpulver vom ganzen Pilz ist daher die natürlichste und wertvollste Form der Heilpilzeinnahme."
Na wunderbar, dachte ich mir, da habe ich mit dem Kauf der Extrakte voll daneben gegriffen. Nach langem Überlegen bestellte ich mir dann Hericium-Pilzpulver-Kapseln.
Kurz darauf stieß ich auf dieses Forum, und dort wurde geraten, daß Personen mit empfindlichem Magen im Allgemeinen und Reflux im Besonderen auf keinen Fall Pilzpulver nehmen sollten, sondern ausschließlich Extrakte, da diese leichter bekömmlich sind, während das Pulver den Magen zusätzlich reizt.
Na prima, dann hätte ich die teuren Pulver-Kapseln gar nicht zu kaufen brauchen, wenn diese meine Magenprobleme nur verschlimmern würden.
Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, welche Kapseln von welcher Firma ich jetzt nehmen darf. Ich verstehe zwar, daß in diesem Forum keine Werbung gemacht werden darf, aber ein paar Empfehlungen wären trotz allem nicht verkehrt.
Bisher habe ich nur die beiden Extrakte probiert. Die Pulverkapseln-Dose ist noch zu. Momentan nehme ich eine Kapsel Hericium-Extrakt am Tag zum Einschleichen, damit sich mein Körper daran gewöhnen kann. Später möchte ich auf zwei Kapseln erhöhen.
Das Hericium-Extrakt vertrage ich bislang gut. Das Reishi-Extrakt dagegen habe ich überhaupt nicht vertragen. Davon bekomme ich erneut Sodbrennen. Darum lasse ich es erstmal weg.
Nun hätte ich drei Fragen:
1. Könnt Ihr mir für den nächsten Extrakt-Kauf einen bestimmten Hersteller empfehlen?
2. Die Pulverkapseln nehme ich erstmal nicht. Oder würdet Ihr mir dazu raten, die Pulverkapseln ebenfalls zu versuchen?
3. Mit den Reishi-Kapseln konnte sich mein Magen nicht anfreunden. Wie lange soll ich denn warten, um einen neuen Versuch zu wagen? Oder sollte ich hier besser ein anderes Produkt wählen?
Viele Grüße
Steve