Kotuntersuchung

  • Hallo


    Meine Katze hat seit Monaten mehr oder weniger immer wieder Durchfall, ist aber sonst fit und agil. Fütterung hochwertiges Nassfutter Navita ohne synth.Vitamine alles genau deklariert, teilbarfen.Sie kriegte AB vom TA da ich eine Campybacter Infektion bekam, nun weiss man natürlich nicht wer wenn angesteckt hat, leichte Besserung. Nun haben wir den Kot untersuchen lassen. Sie hat keine Parasiten aber hier der Befund:
    UNTERSUCH VON FAECESBakteriologieAllgemeine Bakteriologie Kot (1) ++ Enterokokken ( Verdacht auf Dysbiose).Campylobacter (1) ++ Campylobacter sp.Salmonellen-Nachweis (1) negativYersinia enterocolitica (1) negativMykologie (2)Kultureller Pilznachweis (2) negativPCR (Polymerase-Kettenreaktion)Nachweis von BakterienClostridium perfringens Enterotoxin (PCR) (3) nicht nachweisbarClostridium perfringens alpha-Toxin (PCR) (3) 65800000 Kopien/g 1)Nachweis von VirenFCoV (Felines Coronavirus-PCR) (2) positivParvovirusnachweis (PCR) (3) negativNachweis von ProtozoenTritrichomonas foetus (PCR) (2) negativ Pankreasfermente wird nicht mehr angebotenInterpretation der Cl.perfringens alpha- (CPA) und Enterotoxin-Gen-PCR (CPE):(quantitative real-time PCR)Bei Tieren mit einer Zahl von Toxin-Gen-Kopien über dem Cutoffvon 300'000 Kopien/g Kot kann das Durchfallgeschehen durch dieToxinwirkung mitverursacht sein.Zahlen unter 300'000 Kopien/g Kot sind als nicht relevantzu betrachten.Dies gilt für das alpha- (CPA) wie auch für das Enterotoxin (CPE).


    Meine Tarztin will kein AB mehr geben, sie sagte es sei kontraproduktiv, da die Darmflora hinüber ist. Ich solle ihr rohes fleisch, naturjohurt, bifidus geben für den Darmaufbau. Vitalpilze seien auch gut. Sie sagte Colybacterien und Lactobacillen fehlen, weil halt auch die guten Bakterien vernichtet wurden.
    Ich gebe Hericium Extrakt 1/2 Kps vormittag und abends, Corolius Extrakt die gleiche Dosis, zusätzlich Zeolith Pulver und von Cdvet Darm Aktiv Zusammensetzung: Brennnessel fermentiert, Thymian fermentiert, Pfefferminze fermentiert, Oregano fermentiert, Hibiskus fermentiert, Echinacea fermentiert, Bockshornkleesamen fermentiert, Schafgarbe fermentiert, Labkraut fermentiert, Wegwarte fermentiert - Milchfrei und daher auch bei Milch- Milchproduktunverträglichkeit sehr gut geeignet. Zuckerfrei und damit auch für Diabetiker geeignet. Während des Fermentationsprozesses vermehren sich die Milchsäurebakterien, indem sie die Zucker abbauen und in Milch- und Essigsäure verwandeln. Erst wenn die Zucker vollständig abgebaut sind, ist der Fermentationsprozess abgeschlossen.- Enthält keinen Alkohol. Die enthaltenen Kräuter sind nach der Fermentation nicht mehr in der ursprünglichen Form vorhanden und werden dadurch homöopathieverträglich und zumeist problemlos verträglich.Ich denke gebe noch ziegennaturjohurt dazu zum aufbauen.Was meint Ihr, oder soll ich eventuell noch den ABM Extrakt und Coprinus Extrakt dazugeben?
    liebs Grüessli aus der Schweiz
    Jacqueline

  • Liebe Jacqueline,


    ich würde bei Hericium und Coriolus Extrakten bleiben. 500-600mg pro Pilzextrakt für eine Katze mit 3-6kg genügen.


    Gute Besserung für Deine Katze und liebe Grüße :)


    Corinna