Extrakt oder Pulver?

  • Hallo Erwin,


    in den Extrakten sind v.a. die Polysaccharide je nach Pilzart um das 10-30 fache konzentrierter erhalten, als in den Pilzpulvern, aber auch die wasser- und alkohlollöslichen Inhaltsstoffe sind höher konzentriert enthalten, da die Extrakte mit einem wässrig-alkoholischen Auszug aus den Pilzpulvern hergestellt werden.
    Lass Dich am besten beraten, für welche Beschwerden welche Form besser geeignet ist: Pulver oder Extrakt.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Wisst Ihr,,was ich schwierig finde ? Ein Hersteller forciert Pulver,,der nächste extrskte..heute habe ich bei einem geleden. daß extrakte nicht entgiften können ..weil,es an Enzymen mangelt ...puh...

  • Weißt Du, wenn Du mal die einzelnen Lieferanten vergleichst, dann wirst Du rasch merken, dass nur ein einziger in ganz Deutschland ausschließlich Pulver verkauft und wenn Du dann noch ein bisschen "googelst" und nach klinischen Studien schaust, dann wirst Du sehr schnell sehen, dass alle klinisch relevanten Studien ausschließlich mit Extrakten gefahren wurden. Warum nur? ;)


    Hier noch der Link zu dem leidigen Thema: http://www.vitalpilze.de/gfv/pulver-oder-extrakt/30

  • ich habe ja aufgrund der Empfehlungen hier die Extrakte bestellt (auch für meine Meerschweinchen), habe aber danach die ganzen Berichte gelesen, die mich zusätzlich verwirrt haben..


    bin froh, daß ich auf mein Bauchgefühl bzw. dem hier gelernten vertraut habe :-)

  • da bin ich wieder...ich habe ja hier gelernt, dass Extrakte generell besser sind, hatte auch in einem Bericht gelesen, dass Pulverkapseln wohl eine andere Beschichtung haben und z.b für Meerschweinchen schwer verdaulich sind...


    nachdem ich ja die Kapseln öffne und den Inhalt mit Wasser verdünne, ist dieser Punkt ja hinfällig; ich habe jetzt bei einem Anbieter (darf man die nennen ?) gesehen, dass es ja Kombipräperate aus zwei oder drei Pilzen gibt, was die Gabe bei den kleinen Nagern vereinfacht, weil das offene Pulver (bei täglicher Gabe von z.b 1/4 Kapsel )ja immer leicht antrocknet


    daher intressiert mich Eure Meinung zu dem Thema,



    dankeschön

  • Hallo hugomero,


    die Kapseln zu öffnen und in Wasser aufzulösen verbessert die Verträglichkeit von Pilzpulver keinesfalls. Das ist ein Irrtum. Trotz allem gibt es auch Kombikapseln mit Extrakten und das wäre, - falls Du eine passende Kombi überhaupt findest - schon eine Möglichkeit für die Meeris :thumbup: