Extremer Haarausfall

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir evtl mit meinem Problem weiterhelfen kann.
    Seit ca. 4 Wochen (vielleicht auch schon länger) haben ich extremen Haarausfall. Ich verliere vor allem nach dem Duschen um die 200-300 Haare. Es sind fast alle Haare mitsamt der Wurzel, sprich die ganz langen und keine abgebrochenen. Das was ich sonst nach einer Woche aus der Bürste entferne, finde ich nun täglich darin vor. Es macht mir große Angst, da ich von Natur aus sehr dünne Haare habe.

Seit November 2015 nehme ich (nicht durchgehend, habe erst im März wieder damit angefangen) Reishi und Hericium, jeweils 1 Kapsel am Morgen. Seit März auch noch Cordyceps. Reishi und Hericium wurden mir empfohlen, da ich 2015 über ein halbes Jahr verteilt ständig Blasenentzündungen hatte und auch locker an die 5x Antibiotika nehmen musste.

Im November 2015 habe ich dann auch die Pille nach 6-jähriger Einnahme abgesetzt. Von Februrar bis letzte Woche hatte ich den Nuvaring, welchen ich aber jetzt abgesetzt habe, da ich zu viele Nebenwirkungen vermute. Kann der Haarausfall auch daher rühren?

Ich habe schon immer relativ viele Haare verloren und hatte auch immer mal wieder eine Phase in der es vermehrt Haare haben. Aber das ging immer recht schnell wieder vorbei und ist definitiv nicht mit dem jetzigen Zustand zu vergleichen. -Wie gesagt, der macht mir richtig Angst und ich könnte alle paar Tage einfach nur heulend im Bett liegen.

Seit Montag habe ich auch Polyporus daheim und nehme den. Vielleicht kann mir jemand mit der Dosierung helfen? Ich bin ca. 52kg schwer, ca. 170cm und noch 21 Jahre.
    Die Kapseln, die ich habe, sind von Terra Mundo und enthalten 250mh Extrakt und 150mh Pilzpulver, sowie 30mg Acerolapulver.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen, vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen! Vielen Dank schon mal und sorry für den vielen Text.

• Halloo, sicherlich wird dir hier noch jemand mehr helfen können als ich.
    Aber den Polyporus habe ich eine Zeitlang auch speziell gegen den Haarausfall und zur Entwässerung genommen.Allerdings habe ich Haarausfall in den Augenbrauen. Damals hat er das gestoppt. Jedoch wuchs nichts neues nach. Nun geht es wieder los damit.
    Ich überlege grade damit wieder anzufangen, aber ich warte erstmal das Ergebnis von einer Blutuntersuchung ab, diesmal werden auch Selen, Zink, VitaminD, Östrogen etc. mit untersucht.

Grundsätzlich habe ich aber auch 2 mal im Jahr schlimmen Haarausfall auf dem Kopf. Naja, es kommt einem immer schlimm vor, wenn man plötzlich diese Unmengen von Haaren überall rumliegen sieht, und das Gefühl hat, bei jedem Kämmen werden es weniger. Da kommt Panik auf.
    Aber jedesmal hört das nach 2-3 Wochen auch wieder auf. Mein Friseur hat mir erklärt das sowas absolut normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauche.
    Er hat Recht. Aber immer ,wenn es wieder losgeht, gerate ich in Panik.
    Vielleicht tröstet es dich ja , das ein , oft zum Jahreszeitenwechsel, Haarausfall auch ganz natürliche Ursachen hat.
    Bei mir fing das so um das dreissigste LJ an.

vg von LIa

• Hallo Donaumädchen,

ich denke da wie Lia. Meist scheint es viel mehr als es tatsächlich ist und das hat auch mein Friseur bestätigen können.
    Trotz allem würde ich Dir anraten - so wie Iia es auch gerade macht - die Hormone bestimmen zu lassen und auch einen Vitamin- und Mineralstatus machen zu lassen.

In diesem Zug würde ich vom Arzt auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und hier nicht nur T4 sondern ALLE Parameter, einschließlich der Antikörper. Danach hast Du in der Regel dann Klarheit und bist auf Nummer sicher.

Den Polyorus würde ich an Deiner Stelle auch schon mal einsetzen. Bei 52 kg genügen sicher 900-1200 mg Extrakt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

• Danke für eure schnellen Antworten Lea und Petra!

Ich habe kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Frauenarzt. Macht der auch Tests zu den Hormonen oder muss ich da wieder zu einen speziellen Arzt?
    Einen Hautarzttermin habe ich leider erst Anfang Juli - davon erhoffe ich mir aber nicht wirklich was, nachdem ich in anderen Foren gelesen habe, dass Ärzte bei Haarausfall eher ratlos sind.
    Werde aber auf jeden Fall nächste Woche auch nochmal zum Hausarzt schauen und ihn auf Bluttests zu Schilddrüse etc ansprechen. Ich will einfach nur das es endlich wieder aufhört :(. Seit ich den Polyporus nehme juckt auch meine Kopfhaut ständig. Ich weiß nicht ob es von dem Pilz kommt oder weil meine Kopfhaut schuld am Haarausfall ist (Schuppen, Pilz, Entzündung, whatever..)

Wann kann man denn ca. mit einer Besserung durch den Polyporus rechnen?

Lia, ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald wieder besser wird!! :)

• Hallo, an dieser Stelle ein kurzes Update zu bisherigen Erkenntnissen:

Ich war Mitte Mai beim Frauenarzt um ihn auf hormonelle Gründe (abgesetzte Pille im Nov. nach jahrelanger Einnahme, kurzer Versuch mit NuvaRing und wieder absetzen der Hormone) anzusprechen. Leider nahm er mich gar nicht ernst und wollte mich nur mit den Worten "Man darf nicht immer alles auf die Pille schieben" abwimmeln. Außerdem verwies er mich auf den Hausarzt um erst einmal die Schilddrüsenwerte zu überprüfen.

Gesagt, getan. Beim Hausarzt wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht um Hashimoto (meine Mutter hat das) auszuschließen. Es wurde auch Blut abgenommen, um dort ebenfalls nochmal die Schilddrüsenwerte zu checken. Ebenso wurden Eisen, Zink, Vitamin D überprüft. Auch da ist alles in Ordnung und im Normbereich.

Mein Hausarzt hat mir nun einen Besuch beim Hautarzt empfohlen. Da habe ich leider erst in einem Monat den Termin.
    Bisher hat sich nach 4-Wöchiger Einnahme Polyporus (und Cordyceps, Reishi und Hericium, welche ich schon länger nehme) noch überhaupt nichts getan. Seit mittlerweile über 8 Wochen verliere ich alle zwei Tage nach dem Haarewaschen locker um die 300-400 Haare.
    Seit ein paar Tagen habe ich außerdem recht starke Schuppenbildung festgestellt..
    Ich selbst tippe ja immer noch darauf, dass mein Hormonhaushalt komplett aus dem Ruder gelaufen ist, aufgrund der häufigen Wechsel und da ich den Nuvaring aus persönlicher Sicht auch überhaupt nicht vertragen habe.

Mit der Einnahme der Pilze werde ich erst einmal so weitermachen. Ich hoffe immernoch darauf, dass sich in ein paar Wochen alles beruhigt.

Liebe Grüße,
    Donaumädchen

• Liebes Donaumädchen,

ich setze mich mal zu dir, denn Haarausfall begleitet mich auch schon seit Jahren. Mal mehr, mal weniger heftig. Seit 2 Jahren gehe ich zu einem Heilpraktiker, aber er konnte den Ausfall auch nur zwischenzeitlich mal für ein paar Monate stoppen. Haarausfall ist wirklich schlimm, mir war auch fast jeden Tag zum Heulen zumute. Meine schönen dicken, fast schwarzen Haare sind komplett ausgedünnt, haben sich entfärbt...das ist bis heute (vor 6 Jahren fing es an) nie mehr so wirklich wie früher geworden, auch wenn inzwischen fließig was nachwächst. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! Das solltest du auch nicht...trotz meiner Erfahrung würde ich sagen, dass dir bestimmt ein Heilpraktiker am besten helfen kann (Bioresonanz ist super!). Haarausfall kann so ziemlich tausende von Ursachen haben, und mit der Bioresonanz kann man so vieles austesten. Es können auch einfach energetische Sachen sein, die den bewirken. Ich denke, es ist ziemlich komplex.

Ich war damit früher auch mal beim Hautarzt. Stell dich evtl. drauf ein, dass du ein Cortison-Mittel für die Kopfhaut bekommen wirst. Das würde ich auf gar keinen Fall einnehmen...Cortison ist der Horror, es heilt nicht, sondern unterdrückt nur alles. Ich kann davon ein Lied singen, da ich es schon mehrmals hochdosiert einnehmen musste. Die Begleiterscheinungen waren schrecklich. Auf der Haut ist es sicher nicht ganz so schlimm, ich will damit nur sagen, dass es nix bringen wird, also keine dauerhafte Heilung. War bei mir auch so (ich habe es aus Verzweiflung benutzt).

Vielleicht helfen dir die Pilze ja noch! Ich nehme momentan Cordyceps und Hericium, bisher hat sich noch nichts Nenenswertes bei den Haaren getan. In den USA, vor zwei Jahren, habe ich Reishi genommen (Pulver) und nach einiger Zeit plötzlich war mein Haar wie neu. Glänzend, nix fiel mehr aus. Ich weiß nicht, ob es am Reishi lag oder an etwas anderem, kurzzeitig nahm ich noch Hericium dazu, aber das war schon erstaunlich. Das zeigt zumindest, dass der Haarausfall durch irgendwas gestoppt werden konnte. Leider fing es nach einer Weile wieder an. Es ist schon ein ewiges Rätselraten manchmal :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es bald wieder aufhört! Nach Hormonen braucht der Körper wohl auch eine Weile, bis er sich wieder eingependelt hat (auch davon kann ich ein Lied singen. Nie wieder Hormone!) Geh doch wirklich mal zu einem Heilpraktiker - das könnte dir helfen. Und halte mich auf dem Laufenden - wenn ich einen Durchbruch erzielt habe, werde ich das auch hier schreiben :thumbsup:

Liebe Grüße
    Cloudy