Hündin immunmediierte Thrombozytopenie

  • Zitat

    Hallo !

    Zitat

    Meine Hündin hat eine immunmediierte Thrombozytopenie seit dem 04.06.2015

    Zitat

    Sie bekommt seitdem Cortison. Von anfänglichen Tagesgaben sind wir im Moment im 2 Tages Rhythmus bei einer Gabe von 12 mg. Ein Versuch das Cortison auszuschleichen schlug leider fehl. Nun beginnen langsam sich die Nebenwirkungen vom Cortison zu zeigen. Sie bekommt sehr lichtes Fell. Am Unterbauch ist das Fell fast komplett weg. Das Schlimmste ist aber das sie sehr aufgeschwemmt ist.

    Zitat

    Nun bin ich auf der Suche nach etwas was vielleicht zur Modulation des Immunsystems beitragen kann und einen Vitalpilz der gegen das Aufschwemmen hilft.

    Zitat

    Gibt es da Möglichkeiten ? Die Hündin ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Durch das Cortison war sie auch noch nicht läufig. Der Tierarzt meint das das Cortison die Läufigkeit unterdrückt bzw. hinaus zögert.

    Zitat

    Bin für jeden Rat dankbar

    Zitat

    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Marlene,


    ich habe da sehr gute Erfahrungen sammeln können mit dem Einsatz von ABM Extrakten. Persönlich würde ich noch den Shiitake einsetzen. Könnt Ihr das Cortison evtl sogar mal mit Hilfe eines Therapeuten ausschleichen? Ich würde da auf alle Fälle noch jemanden mit ins Boot nehmen.


    Alles Gute!

  • Hallo Marlene,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ja, macht bitte keine Selbstversuche mit dem Cortison! Ein Therapeut vor Ort könnte evtl. sogar austesten, welche Pilze für Deine Hündin in Frage kommen.
    Da das "Aufgeschwemmtsein" höchstwahrscheinlich vom Cortison kommt, kann man naturheilkundlich sicher nur Randerfolge erziehlen, aber eine Thrombozytopenie ist halt noch gefährlicher :S .



    Gute Besserung für Sie und liebe Grüße :)


    Corinna