Lange Chronische Gastritis!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde der Vital Pilz Freunde!


    Mein Name ist Harald bin 31 Jahre alt und habe leider ein Problem das sich jetzt schon durch fast 3 Jahre zieht. Habe nemlich eine chronische Gastritis die ich leider nicht in den Griff bekomme. Hatte in den 3 Jahren sicher schon 6 Magenspiegelungen und immer bekomme ich das zu hören sie haben eine Chronische Gastritis und hier haben sie ein paar Magenschoner. Die ich auch am Anfang genommen habe aber sich leider überhaupt keine Besserung eingestellt hat. Aber jetzt auch durch langes Suchen und selber Recherchieren im Internet gefunden das die Magenschoner auch solche Nebenwirkungen haben. Was auch meinen Vitamin B12 Mangel und die Erhöhung der Leberwerte erklären würde. Was man auch überall nachlesen kann das es solche Nebenwirkungen gibt aber von keinem einzigen Arzt erklärt bekommt!!! Die schreiben das fleißig weiter auf und wennst nicht wirkt dann erhöhen wir halt die Dosis und dann ist das Ding erledigt für sie. Leider bin ich auf meinen Hausarzt leider nicht zu gut zu sprechen weil ich hab ihm gesagt das die Tabletten nicht wirken. Dann schiebt er alles auf die Psyche! Ist e ganz klar. Wenn die Tabletten nicht wirken dann ist halt die Psyche schuld!


    Aber erstmal der Reihe nach. Alles begann 2013 im September. Hatte keinen Hunger und eine Appetitlosigkeit. Bin dann zum Hausarzt der mich ins Spittal ein lieferte. Oder besser gesagt die Überweisung schrieb. Die haben alles gemacht Magen Darm Spiegelung Blut Harn Ultraschall das übliche halt. Damals kam schon Raus bei der Gastroskopie das ich eine Chronische Gastritis habe jedoch keinen Helicobacter! Was die Appetitlosigkeit erklären würde. Bin nach 3 Tagen nach Hause mit der Packung Magenschoner. Pantropazol,Nexium,Omeprazol usw. Und wie das Zeug noch heißt. Aber gebracht hat das ganze nichts. Hans dann meinen Hausarzt gesagt der weiter Magenschoner verordnete. Und immer weiter nehmen. Problem mit der Appetitlosigkeit und der chronischen Gastritis wurde nicht besser. Also wieder zum Arzt der wusste auch nicht weiter und schob alles auf die Psyche. Nächster Schritt Überweisung zum Psychiater. Auf Grund dessen das mein Hausarzt nicht weiter wusste. Der Psychiater schrieb mir natürlich Psychopharmaka auf die auch etwas den Appetit ankurbeln sollten. Also nahm ich diese Tabletten. Aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil man wurde so müde das man vorm Fernseher einschlief un d am nächsten Tag gar nicht aus dem Bett kam. Beim Nächsten Termin sagte ich ihm das und das mein Problem von der Gastritis ja dadurch auch nicht gelöst sei! Naja als nächstes eine Überweisung in eine psychosomatische Klinik! Die konnten mir auch nicht wirklich helfen und da bekam ich noch 2 Psychopharmaka dazu. Das einzige was im Blut festgestellt wurde ist der Vitamin B12 Mangel und die erhöhten Leberwerte. Was ich seit neuestem weiß das das die Nebenwirkungen der Magenschoner waren. Kann man überall nachlesen nur der liebe Arzt sagt es einem nicht. Naja jedenfalls kam ich wieder raus aus der psychosomatischen Klinik weil die mir auch nicht helfen konnten und ich mit mehr Tabletten heim kam als zuvor. Naja also wieder zum Arzt hab ihm das gesagt mit dem Vitamin B12 Mangel. Und er meinte Das ist Ihm NEU das man von Magenschonern so einen Mangel bekommt! Sehr witzig und überall kann mans lesen wenn man sich selber Schlau macht. Naja Magenschoner weiter nehmen und auch Psychopharmaka.


    Ich hatte echt keinen Bock mehr auf das ganze und beendete die Therapie von den Magenschoner und den Psychopharmaka. Und die Müdigkeit war sofort weg von den Tabletten. Natürlich bekam ich wieder Säurereflux und es wurde natürlich auch wieder mehr Säure produziert und die chronische Gastritis wurde natürlich dadurch nicht besser! Also versuchte ich meinen Versuch bei einer Heilpraktikerin!


    Muss mal nebenbei bei meinem Hausarzt erwähnt haben das ich es dort mal versuche. Worauf der voll Zornig wurde und alles als Scharlatanerie abgetan wurde. Wahnsinn! Soo kannte ich ihn gar nicht also verlor ich kein Wort mehr darüber. Bei der Heilpraktikerin fühlte ich mich gut aufgehoben weil sie mir zuhörte und mir Mittel auf schrieb in denen ich neue Hoffnung fand. Nahm diese Auch eine Zeit lang aber sie halfen mir leider nicht. Außerdem wahren in den Tropfen immer Alkohol drin den ich selbst bei einer chronischen Gastritis auch nicht gut fand. Und seitdem auch keinen Alkohol mehr trinke. Habe früher nach der Arbeit gern 1 oder 2 Bier getrunken aber seit ich das mit der chronischen Gastritis weiß keinen Tropfen Alkohol mehr trinke!


    So also die Mittel von der Heilpraktikerin halfen mir such nicht wirklich. Musste schon langsam nicht mehr was ich tun sollte. Mein Hausarzt nahm mich sowieso nicht ernst. Erstes wahr ich sowieso schon zu oft bei ihm und von ihm ist sowieso alles die Psyche. Komisch aber in der Klinik sagten sie mir das es nicht alles psychisch ist die chronische Gastritis ist ja Körperlich da. Also?
    Konnte ja auch wirklich teilweise Nächte lang nicht schlafen vor Schmerzen und halt diese Appetitlosigkeit! Immer und Immer wieder. So was sollte ich also tun? Habe das Internet von oben bis unten durchforstet weiß wirklich nicht was ich nicht schon gelesen habe. Bin dann auf Heilerde gestoßen. Und bestellte das Pulver was leider nicht ganz billig ist aber ich schöpfte neue Hoffnung.


    Naja das Pulver kam. Schmeckt in Wasser aufgelöst wirklich graußlich aber oho nach einer 1 Wöchigen Einnahme waren die Magenschmerzen plötzlich weg. Das einzige was ich bisher noch nicht weg bekommen habe das ist diese Appetitlosigkeit! Leider! Aber immerhin konnte ich die Schmerzen lindern die ich mit diesen Magenschonern noch nie in den Griff bekommen habe. Was mir geblieben ist die Appetitlosigkeit. So hatte jetzt Anfang Juni nochmal eine Magenspiegelung beim Internisten. Ergebnis:
    Chronische Pangastritis,minimale Speiseröhre Entzündung und der Schließmuskel vom Magen ist offen oder schließt nicht ganz was mei en Reflux erklärt. Aber kein Helicobacter! So die Therapie des Internisten Magenschoner 40mg jetzt morgens und abends! Zuerst nur 40mg morgens und jetzt abends auch noch! Neee das TU ich mir nicht mehr an! Naja er meinte damit die Endtzündung endlich abklingt ja genau und dann wenn ich absetzen noch mehr Magensäure produziert wird Nein Danke!


    Wie gesagt hab im Internet schon alles e schon jede Webseite durchsucht und bin dann auf das Thema Vitalpilze gekommen. Und mir Euer Forum durchgelesen auch die Webseites von den Vitalpilzen. Und habe nun die Hoffung das ich damit mein Leiden endlich Lindern vielleicht auch ganz heilen kann das wäre echt toll weil natürlich die Lebensqualität auch darunter leidet.


    Hericium habe ich da herausgelesen das der ganz gut sein soll bei chronischer Gastritis und auch der Reishi. Habe das Hericium Pulver sowie auch den Extrakt bestellt. Wobei man hört das der Extrakt besser sein soll. Habe den Extrakt jetzt schon 1 Woche genommen. Sicher kann man nicht erwarten das es von heute auf morgen geht aber hoffe das es doch länger gesehen was bringt!


    Von der Schulmedizin bin ich jedoch sehr endtäuscht da das nur ein Klischeedenken ist. Wobei ich mit der Heilerde schon bessere Ergebnisse erziehlt habe als mit der Schulmedizin und die das auf der natürlichen Seite nicht akzeptieren wollen!


    Naja so jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben. Weiß nicht obs sich das jemand durchfließt wie gesagt hoffe mit den Vitalpilzen meiner Leidensgeschichte ein Ende zu setzen. Die jetzt e schon fast 3 Jahre geht. Vielleicht meldet sich wer und kann mich noch beraten. Also dann
    Lieben Gruß Harald!

  • Hallo Harald,


    Du hast ja schon eine wahre Odysee hinter Dich gebracht und nichts hat geholfen, das ist wirklich deprimierend. Mit den beiden Pilzen, die Du herausgesucht hast bist Du glaub ich auf dem richtigen Weg. Ich habe allerdings gelesen, dass bei solch gravierenden Magenbeschwerden eher die Extrakte genommen werden sollten wegen der besseren Verträglichkeit. Ich würde die Pilze auch langsam einschleichen damit sich Dein geschundener Magen langsam daran gewöhnen kann.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg damit!


    Lg. rham

  • Hallo rham!


    Danke für die Antwort! Ja es ist echt eine Odyssee bis jetzt. Und das Problem ist das die Ärzte dich da nicht mehr ernst nehmen! Die Magen schöner wirken nicht dann ist alles die Psyche! Haha!
    Naja hilft nicht. Hoffe das ich Mut den Pilzen Mehr Erfolg haben werde. Ja das mit dem Hericium Extrakt hab ich herausgefunden.


    Nehme ihn jetzt auch seit fast 2 Wochen ein. Aber man sollte ihn ja länger nehmen das man wirklich eine Wirkung spürt! Werde mir aber demnächst noch den Reishi dazu bestellen. Da die beiden in Kombination ja ganz gut sein sollen.


    Hoffe die Pilze machen ihre Arbeit. Schönen Tag noch und Danke für die Antwort! :]

  • Hallo PetraS und danke für die Erfolgswünsche. Bin zurzeit wieder zum Hericium Pulver in Kombination mit Heilerde umgestiegen. Mir gings nach etwa 1,5 Wochen mit dem Extrakt nicht so gut. Entweder wieder ein Rückfall oder eine Erst Verschlimmerung die ja durchaus auftreten kann bei Naturprodukten. Ich hoffe sooo sehr das ich diese chronische Gastritis die ich jetzt e schon fast 3 Jahre habe endlich besiegen kann. Und nicht sie mich.


    Von den Ärzten wird man sowieso nicht für voll genommen und alles was man da bekommt sind nur Magenschoner. Oder dann muss ma wieder eine Gastroskopie machen. Mit dem Ergebnis das ich e schon weiß. Aber keine Bekämpfung oder Sinnvolle Behandlung. Der letzte Gastroentrologe schrieb mir auch wieder Magenschoner auf. Aber nach nem längeren Gespräch sagte er mir das es nicht gut wäre sie länger zu nehmen so 3 Monate oder noch länger. Echt toll diese Schulmedizin. Da bekommen ich echt Sonn Hals!

  • Hallo Lilly77!


    Ja man muss halt aufpassen mit dem Essen. Wobei ja das Essen bei mir das Problem ist. Weil ich keinen Appetit eben habe durch die Entzündung. Und man sich da echt zum Essen zwingen muss!


    Tja versuche auf jedenfalls die 3 Mahlzeiten einzuhalten Früh Mittag und Abendessen. Meist eben Nudeln Reis Kartoffeln Gemüsesuppe. Ja und Obst halt. Also meine Banane jeden Tag hab ich auf jedenfall.
    Aber der Appetit ist halt eben das Problem. Nicht zu sauer, scharf, fett süß das mach ich net. Auch kein Alkohol! Keinen Tropfen. Früher trank ich nach der Arbeit gern 1-2 Bier aber seit ich das nun schon 3 Jahre habe, im September werdens 3 Jahre keinen Tropfen mehr.


    Es ist sooo eine blöde Erkrankung! Wenn ich mir neun Fluss oder Arm brech dann weiß ich das ist in 6 Wochen gut. Aber da. Da kann man echt fast nichts tun. Wäre endlich froh wenn das endlich ausheilen konnte. Aber das wäre momentan zu schön um wahr zu sein.


    Von den Ärzten und Internisten giebts immer nur Magenschoner. Die hab ich schon genommen. Mal 14 Tage 1Monat oder 2 aber das hat auch nichts gebracht. Und wenn man das dann sagt das sie nicht helfen erklärend einen für einen Psycho! Hab ich leider alles schon durch.
    Was mir noch am besten geholfen das war eben Heilerde. Das dauert 1 Woche aber die Schmerzen sind weg. Und jetzt eben der Versuch mit den Vitalpilz. Hoffe das sich das mal lohnt und ich endlich mal wieder Appetit habe mich genüßlich hinsetzen und essen kann. Aber das letzte was mir der Gastrologe gesagt HST. Tja sie haben eine chronische Gastritis eben die wird immer wieder kommen oder sie das ganze Leben begleiten. Echt Toll!
    Und helfen tut einem keiner! Vor allem von den Ärzten nicht. Hab in den 3 Jahren echt schon viel durch. Naja Letzendich eben wieder Magenschoner und das wieder 3 Monate und das wars. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein!
    Tja nimm eben wieder meine Heilerde zur Zeit und den Hericium mal sehn obs was bringt!

  • Hallo Harald31,


    also die Erfahrung hat gezeigt, dass mit Pilzpulver das Problem auch größer werden kann. Ich persönlich würde an Deiner Stelle beim Extrakt bleiben und auch einen antientzündlich wirkenden Pilz wie den Coriolus oder den Reishi als Extrakt kombinieren. Bei mir hat es auch nur auf diesem Weg zum Ziel geführt.


    Wichtig ist auch dass man da mal mindestens 3 Monate am Ball bleibt und zur Not auch ein gutes Basenpulver kombiniert. Heilerde ist ja eh klar, Trinkmoor aber eine noch bessere Alternative.


    Viel Erfolg!

  • Hallo PetraS!


    Danke für die Antwort! Okay! Wäre wohl besser wenn ich den Extrakt nehmen würde. OK den hab ich auch daheim. Heilerde wirkt gut da die Schmerzen weg sind. Den Reishi sollt ich da auch noch nehmen. OK. Den muss ich noch bestellen und wahrscheinlich auch den Extrakt dann.


    Ist ja leider schon lange diese blöde chronische Pangastritis. Das Pan heißt das sie sich auf den ganzen Magen ausgebreitet hat. Tja mein Problem ist halt immer diese Appetitlosigkeit aber ist klar wenn der ganze Magen entzünden ist. Gab auch nachgefragt welche chronische Gastritis? A B oder C das konnte der Gastrologe nicht sagen. Kein Helicobakter! Habe aber auch keine Zöliakie. Darm ist Wunderschön hab ich auch schon 3 coloskopien hinter mir. Da ist gar nichts! Nur der Magen ist chronisch endtzunden. Und ich krieg das irgendwie nicht in den Griff!


    Die Schulmedizin kann mir nicht helfen! Da ich da nur eines bekomme Magenschoner! Das hab ich satt! Weil sie nicht helfen. Mir zumindest nicht! Das Problem ist ja auch das ich eben diese chronische Entzündung habe und das mir keiner mal sagen kann woher das kommt oder die Ursache. Nur sie haben das und hier sind ein paar Magenschoner.


    Naja ich denke es liegt auch am Stress der ganze Arbeitsstress. Den hab ich aber jetzt nicht mehr, dabei mach ich mir den Stress jetzt auch irgendwie selbst da ich ja verzweifelt nach ner Hilfe suche diese Entzündung in den Griff zu bekommen. Naja Schaun wir mal.
    Am besten wahr noch die Heilerde. Mit dem Hericium ists jetzt die 3 Woche. Aber man sollte den ja mindestens halbes Jahr nehmen n wegen den guten Ergebnissen.


    Habe noch gesehen von Anbieter Hervert Gastritis-Komplex ist auch Homöopatisch in Tablettenform noch. Weiß nicht ob das gut ist und was bringt?


    Werde dann dem Hericium Extrakt nehmen und den Reishi noch bestellen. Danke für die Antwort PetraS Freu mich über jede Antwort und Rat!


    LG. Harald

  • Lieber Harald,


    trinkst Du denn auch Heiltees, wie Kamille oder Süßholzwurzel. Beide enthalten Wirkstoffe, die entzündungshemmend wirken.
    Ich hatte vor kurzem eine akute Gastritis und der Tee hat ganz gut geholfen. Habe mir einfach eine Mischung aus beidem gemacht.
    Süßholzwurzel darf man allerdings nicht trinken, wenn man Bluthochdruck hat.
    Ich leide aktuell an einer REfluxösphagitis und versuche, was die Ernährung angeht mit Basenfasten. Ich esse sehr viel Gemüse und vermeide tierisches Eiweiß.
    Ich habe die Extraktkapseln probiert, leider habe ich sie nicht vertragen, wegen Acerola. Das war mir einfach zu sauer.
    Ich versuche es jetzt doch nochmal mit dem Hericium und dem Reishipulver.


    Liebe Grüße,


    Lilly 77

  • Hallo Lilly77!


    Nein also direkt Heiltees trink ich jetzt nicht. Früher wahr mir mal schlecht und so. Da hab ich so Magentees aus der Apotheke geholt. Aber zur Zeit nicht. Wie gesagt das was bisher von allem noch am besten gewirkt hat das war die Heilerde. Das Problem ist halt diese Appetitlosigkeit immer. Aber ganz klar wenn der ganze Magen entzunden und gerötet ist.


    Hab gelesen das du auch mit so ner Reflux Ösophagitis zu tun hast. Das hab ich auch laut Befund vom Gastrologen. Aber das hab ich weil der Magen Schließmuskel nicht schließt. Ist blöd das mit immer aufstoßen. Ich merks am meisten wenn ich was trinke. Aber es kommt auch so. Tja dagegen hab ich auch keinen Rat. Habe zwar mal mit dem Gastrologen geredet der sagte wieder wenn die Entzündung weg ist ist der Reflux auch weg.


    Tja keine Ahnung ob man das glauben kann. Im Kh hat eine Ärztin wieder gesagt das werd ich das ganze Leben lang haben. Tja gute Frage was man denn dann glauben kann?


    Zur Zeit nehm ich den Herium Extrakt. Wie PetraS es mir vorschlug. Den Reishi Extrakt werd ich noch bestellen da der angeblich ja Antiendtzündlich wirkt. Hoffe das die Pilze jetzt längerfristig helfen habe jetzt vor sie bis Jahresende zu nehmen und dann hoffe ich das ich das Problem endlich in den Griff bekomme.


    Wäre zu schön um wahr zu sein! Meine Mutter meinte gleich einen neuen Magen. Ja das geht nun leider nicht. :rolleyes: nun ja sehen wir mal wie es wird.


    Blöd sind halt immer die Rückschläge oder wenns mal ein paar Tage ganz schlimm ist. Das zieht einen dann schon runter. Und man ist sooo Elends ungeduldig! Aber ganz klar wenn man ein Leiden hat. Dann will man es nur so schnell wie möglich los werden.


    LG. Harald

  • Wie schon mal geschrieben Magentechnisch hab ich schon eine richtige Odyssee hinter mir! In den 3 Jahren was es im September werden.
    In 4 verschiedenen Krankenhäusern,Notaufnahmen, Hausärzten, Internisten Heilpraktiker 2x usw. 7 Magenspiegelungen 3 Darmspiegelungen. Sonst alles gemacht Ultraschall,Röntgen,Harn,Blut,CT aber letzendtlich nur die chronische Gastritis.
    Aber mir kann auch keiner sagen woher das kommt was die Ursache ist? Zum Hausarzt brauch ich nicht mehr wegen den Problem der nimmt mich sowieso nicht ernst! Von dem ist alles Psychisch und schick mich in die Psychiatrie! Kanns ja auch irgendwie nicht sein.


    Aber letztes Jahr im Krankenhaus wahr ja die beste Meldung von einem Facharzt bei der Visite: Er sieht das nicht ein warum ich ins Krankenhaus komme und den Leuten die wirklich krank sind den Platz verlege! Wortwörtlich hat er so gesagt. Schon Frech! Geh ja nicht aus Spaß rein sondern Weils mir wirklich nicht gut geht. Aber laut seinem Standpunkt alles nur Psychisch und Einbildung!


    Schon arg sowas. Nein deshalb bin ich von der Schulmedizin auch sooo endtäuscht. Weil mir die Sowieso nicht helfen können oder wollen oder was auch immer! Deshalb brauch auch nicht mehr zum Hausarzt oder ins Kh gehen wegen dem Problem weil sie mir nicht helfen können. Aber eines wäre dann mal schön das wenigstens 1ner mal sagen würde sie können mir nicht Helfen! Dann wärens zumindest 1 mal ehrlich.


    Naja es wahr wie schon geschrieben in den 3 Jahren eine laaaange Odyssee! Bisher ohne Erfolg. Deshalb hab ich mich eben selber schlau gemacht und bin eben auf die Heilerde und neuerdings jetzt auf die Vitalpilze gestoßen. Wenn sie wirklich helfen und meine Endtzündung weg ist dann geh ich zum Hausarzt als Trotz. Und sag das mir die Pilze geholfen haben. Und nicht immer chemische Mittel.


    Naja so jetzt hab ich auch wieder sooo viel geschrieben aber wahr eben nur das man sich ein Bild machen kann und meine Lage besser versteht.

  • Hallo! Ein kleines Update.


    Den Hericium Extrakt habe ich nun 4 Wochen genommen. Habe aber leider immer noch mit kleinen Rückschlägen zu kämpfen die 2 bis 3 Tage wos ma net gut geht. Dann gehts schön langsam wieder.
    Habe mir noch den Reishi bestellt. Der sollte bald kommen.


    Habe mit Heilerde auch gute Erfahrungen bezüglich den Schmerzen gemacht. Habe mir aber jetzt Heilmoor bestellt. Als Tipp bekommen.
    Werde es zu den Pilzen nehmen.


    Frage wirkt Heilmoor besser als Heilerde? Und warum? Weiß das jemand?

  • Hallo Harald,


    wenn es nur zu kleinen Rückschlägen kommt, dann ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis es Dir dauerhaft besser gehen wird.


    Meiner Meinung nach ist das Moor hochwertiger als normale Heilerde. Aber erkundige Dich doch mal bei Sonnenmoor, da kannst Du bestimmt mehr darüber lesen.


    Weiterhin alles Gute!

  • Hallo Petra!


    Danke für die Antwort. Hab mir das Moor in der Apotheke bestellt und nehme es jetzt schon ein paar Tage. Hoffe das es wirkt. Die Pilze nehme ich auch schon seit nehmen guten Monat. Hoffe das ich SA sann auf längere Zeit Erfolg haben werde.


    Danke für die Tipps!

  • Hallo!


    Möchte ein kleines Update machen zu den Vitalpilzen. Insgesamt nehme ich sie jetzt 7 Wochen. Den Hericium und den Reishi. Beide in Extrakt Kapseln. Dazu noch Heilmoor 3x täglich.


    Muss sagen zur Zeit geht es mir echt gut mit den 3 Sachen. Appetit ist auch wieder da. Was ja mein großes Problem wahr. Auch kleine Sünden von Schokolade oder mal eine Pizza sind momentan drin. Ohne Beschwerden!
    Letzte Woche wahr ich beim Arzt zu einer Routine Blutabnahme. Diese Woche Dienstag das Ergebnis. "Mein Lieber Herr sie haben ein Exzellentes Blutbild!" Zitat Ende.
    Weiß zwar nicht ob ich das auch den Pilzen verdanke aber wahrscheinlich schon da ich sonst ja nichts nehme.


    Naja aber das Problem wahr ja das mit der chronischen Gastritis und der Appetitlosigkeit. Momentan kann ich nur sagen es geht mir echt gut.


    Werde die Pilze und das Heilmoor auf jeden Fall bis Ende des Jahres nehmen dann ist ein halbes Jahr voll. Und dann noch eine Magenspiegelung zur Kontrolle ob die Entzündung auch weg ist. Oder Fortschritte da sind.


    Bis jetzt kann ich nur sagen die Pilze haben ihre Aufgabe getan. (Besser als jeder Magenschoner!!!)


    Danke dafür!
    LG. Harald :thumbsup:

  • Lieber Sven,


    das ist ja eine sehr gute Nachricht! Ich freu´ mich für Dich! Jetzt sind Dein Durchhaltevermögen und Deine Geduld belohnt worden.


    Ich wünsche Dir das Allerbeste.


    Lg. rham

  • Vielen Dank Euch beiden!


    Ja kann momentan nichts negatives sagen. Passt alles. Wie gesagt bis Ende des Jahres nehme ich sie noch. Und im Dezember dann die Kontroll Magenspiegelung. Wäre großartig wenn es da auch Fortschritte gibt!


    LG.