Lange Chronische Gastritis!

  • Wie geht es dir?


    Ich bin immer noch beim Heilpilze nehmen. Ja das mit der Psychosomatischen Therapie/Klinik kannst du ja versuchen. Ich war da auch 2 mal Tages klinisch sowie einmal 6 Tage Stationär! Mir hat es leider nichts gebracht da sie ja nicht das Übel mit den Magen bekämpfen! Sondern nur dich versuchen aufzubauen. Wenn das aber mit den Magen nicht wäre dann brauchts das ja auch nicht!
    Ich habe sie mehrmals gefragt als ich drin war ob sie mir mit dem Magen helfen können! Und die Antwort war immer: NEIN, da können wir gar nichts tun! Tja also bringts auch nichts. Sie hätten dann auch mit Psychopharmaka angefangen. Aber zu was? Das ist nicht mein Problem! Und zu was solche Tabletten nehmen wenn ich die gar nicht brauche!


    Aber das du mit den Magenschmerzen und der Appetitlosigkeit mal ins Grübeln kommst und Nachdenken das glaub ich dir! Ist ja bei mir auch so. Googel rauf und Googel runter! Auf der Suche nach ner Lösung! Das man in den Dilema mal Depressiv wird ist ja klar! Geht mir auch so! Aber Psychosomatisch Könnens mit mein Magen nichts tun! Hab ich schon durch!


    Aber da du ja auch sagst das du Ex Helicobakter bist so was bei mir auch festgestellt wurde. Ist nur die Frage warum habens dann damals nicht die Antibiotika Therapie veranlasst? Dann hätte es jetzt nicht so weit kommen müssen! Aber das haben sie nicht getan sondern nur eben Magenschoner!
    Nur ist es so bei mir und wie ich gelesen habe das die chronische Endtzündung da ist nach wie vor ausgelöst durch eben Helicobacter! Nur ist er nicht mehr nachweisbar momentan! Aber es deutet alles noch hin auf das Bakterium.


    Tja aber wie du sagst es sind eben nur Durchgangs Ärzte! Keiner erklärt einem was und da haben sie Magenschoner und dann passt das schon wieder!
    Tja was soll man tun! Weiterkämpfen! Alles Gute für dich und mich Philipp!


    LG. Harald

  • Hallo nochmal!


    Melde mich mal wieder! Mit dem Status von jetzt! Habe nun seit einem halben Jahr den Hericium und den Reishi Extrakt genommen jeweils 3 mal 1 Tablette. Mir ist es jetzt eine Zeit lang wirklich gut gegangen und ich dachte ich hätte es wirklich geschafft die chronische Gastritis!
    Nun leider ist es mir nicht so gut gegangen richtig elendiv Mitte Januar und ich musste am Sonntag zum Notdienst der mir Einweisung ins Spittal gegeben hat.
    Nun ja war 3 Tage drin und eben wieder Magenspiegelung.
    Ergebnis: chronische Antrumgastritis und Speiseröhre ist endzunden sprich erosive Veränderungen. Ein occulter Stuhltest wurde wieder durchgeführt der leicht positiv war. Aber ist klar wenn das endzunden ist das da was auch beim Stuhl dabei ist.


    Nun die Frage ich verstehs nicht mir ist es soo gut gegangen und jetzt wieder sooo mies! Warum. Reishi und Hericium hab ich so lange genommen. Giebts ja nicht das es nichts gebracht hat. Schon wieder alles entzunden?


    Helicobacter war negativ! Also was tun. Fleißig weiter nehmen obwohl ich sie schon ein halbes Jahr genommen habe? Arzt von Kh sowieso immer das salbe Magenschoner, Magenschoner. Magen schöner und wenn nicht 1 mal dann gleich die doppelte Dosis. Das mag ich nicht nehmen da es nichts bringt!

  • Hallo Harald,
    Du schreibst dass Du Extrakt in Tabletten nimmst. Hast Du die Pilze von einer seriösen Firma? Unter: http://www.vitalpilze.de/lieferanten kannst Du nachschauen ob Dein Lieferant dabei ist. Vielleicht gehst Du mit Deinem Problem am Besten zu einem Therapeuten vor Ort. Es kann schon sein dass Dein Problem wieder mal aufflackert, ich an Deiner Stelle würde die Vitalpilze trotzdem nehmen.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo UlliM!


    Ja die Pilze sind von einer seriösen Firma die die Produkte ha auch kontrolliert. Werde sie natürlich weiter einnehmen. In Verbindung mit Heilerde. Weil auf Magenschoner kann ich gern verzichten. Da sie mehr Probleme Verursachen als nutzen.

  • Danke UlliM für die Antwort und Besserung des mache!
    Bin derzeit immer noch am Heilerde und Hericium/ Reishi Extrakt nehmen. Habe sie letztes Jahr 6 Monate bis Dezember genommen.
    Mit Pause jetzt mit Jänner/Februar. Aber es hat leider nach Besserung wieder angefangen mit eben der chronischen Gastritis und daher bin ich wieder am nehmen. Das ist jetzt der IST Stand momentan.



    So nun hätte ich mal eine Frage oder besser gesagt vielleicht eine etwas längere Antwort sprich Erfahrung an unsere Expertin PetraS!


    Irgendwo in einem Beitrag habe ich gelesen, weiß jetzt leider nicht mehr wogenau, das du mal auch in ner Internistischen Abteilung oder so warst, oder gearbeitet hast. Frage bezieht sich auf die Magenschoner! Und mir würden da ganz genau die negativen Erfahrungen interessieren. Weil jeder ob Hausarzt oder Internist oder auch KH schreibt einen bei Gastritis die Magenschoner auf! Zumindest hab ich nur und ich sage NUR diese Erfahrung gemacht!
    Keiner von denen setzt sich mal mit Alternativen auseinander oder versucht eben andere Sachen. Wie gesagt das ist aber nur meine Erfahrung.


    Da ich leider aber durch meine jahrelange chronische Gastritis schon geplagt bin und jetzt bei Internisten auch nie locker gelassen habe. Zumindest bei den letzten. Da sagen mir sie ganz beiläufig. Das es sowieso nicht gut sei diese länger zu nehmen. Eine Antwort! Der nächste wieder: Iberogast hilft nicht! Hat er nie gehört das das eine Magenschleimhaut heilt. Nur Magenschoner!
    So der nächste sagt wieder: Magenschoner nicht nehmen, zumindest nicht lange höchstens 14 Tage. Den sie verschleiern die Symptome nur! Helfen nicht!


    Auf was ich hinaus will ist, warum schreiben sie Magen schöner auf wie Zuckerl! Wenn sie aber nicht helfen und man mal das genauer hinterfragt obwohl das e nicht gern wollen, dann auf einmal geben sie es zu das Magenschoner nicht gut sind für Gastritis! Das ist ja zum Haare raufen! ?(


    Keiner denkt auch an andere Methoden oder Altanativen nach. Umsonst denkt man nicht selbst an andere Sachen wie eben zB. Vitalpilze, Heilerde, Heilmoor usw. Weil das sogar besser hilft als Magenschoner!


    Deßhalb meine Frage an PetraS weil ich in irgendeinem Beitrag gelesen habe das du mal gearbeitet oder ben Einblick bei Nem Internist hattest!
    Mich würden da echt die negativen Erfahrungen interessieren. Und das die Magenschoner gar nicht helfen können! Man auf Dauer ja wirklich alles schlimmer macht!


    So ist jetzt leider ein etwas längerer Beitrag geworden. Besten Dank im Voraus für eine Antwort!
    LG. Harald

  • Hallo Harald,


    das ist leicht erklärt und ja, ich habe lange Zeit in der Endoskopie eines Klinikums gearbeitet.


    Durch einen Internisten der keine Scheuklappen trägt (leidere ine Seltenheit) bin ich damals auch etwas´"gescheiter ;) " geworden.


    Die sogenannten Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Pantoprazol usw........ sind gerade bei Vorliegen einer Gastritis schon wichtig. Meist werden diese dann auch mit AB kombiniert, vor allem dann wenn ein Geschwür vorliegt, bzw. das Bakterim Heli. pylori.


    Tatsächlich sollte dann diese Kur nur über 14 Tage gehen, das steht auch im Beipackzettel.


    Leider gehen viele Ärzte viel zu salopp damit um und verordnen es ständig und langfristig was zu massiven Nebenwirkungen führen kann.


    Das Problem ist der Teufelskreis in den man kommt.


    Der Mensch braucht die Magensäure um Speisen auch verarbeiten zu können. Wenn nun durch Omeprazol und Co die Säure komplett geblockt wird, bekommt das Gehirn eine Information dass zu wenig Säure da ist und schon wird noch mehr Säure produziert. So entsteht der Teufelskreis.


    Der Tipp von dem sehr guten Internisten war, den Blocker langsam auszuschleichen und bei jedem Säureschub ein gutes, hochwertiges Basenpulver zu trinken. Das dann so oft am Tag wie man es braucht. Er hat auch darauf hingewiesen, dass das am 1. Tag schon bis zu 8mal vorkommen kann und es dann von Tag zu Tag weniger wird.


    Und was soll ich sagen.... er hatte immer Recht!


    Ich hatte damals ja das gleiche Problem und habe den Rat befolgt. Hericium und Reishi (reines Extrakt) genommen, dazu Restorate Basenpulver getrunken und es hat geklappt. Ich hatte nie wieder diese Beschwerden und bin heute noch dankbar für den Rat.


    Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Für deine Antwort! Das was du alles gesagt hast musste ich mir alles per Internet herausfinden. Bis auf das mit dem Restorate Pulver. Das war mir neu! Und ich werde das Pulver von Fitline noch versuchen.
    Das mit den guten Internisten das ist sowieso so ne Sache. Die gibts anscheinend nicht mehr. Oder zu Wenige! Magenschoner nehmen. Und wenns nicht besser wird fleißig weiter nehmen kann ja nicht Schaden. Klingt ja so behutsam "Magenschutz" soll ja den Magen schützen kann ja nix schlimmes sein. Aber das man dadurch noch mehr Probleme bekommt als vorher interessiert keinem!


    Kenne genug die Magenschoner schon Jahre lang einnehmen. Immer weiter. Aber sie haben jetzt noch mehr Probleme als vorher! Hätten nie damit anfangen sollen.


    Schlimm ist das! Echt schlimm das sich da niemand Gedanken macht!
    Das mit den Restorate werd ich noch versuchen. Ansonsten vielen Dank für deine Antwort!

  • Hallo Harald,


    ich wollte nach deiner Erfahrung wegen Restorate Basenpulver fragen. Ich leide auch unter Pangastiritis(festgestellt durch Gastroskopie im Dezember 2017) mit typischen Reflux Beschwerden(Magenklappe schließt nicht richtig) seit ca. 8 Monate. Vor 10 Jahren hatte ich ein Helicobakter Gastiritis, der nach Antibiotikatherapie weg war. Was mich fertig macht ist halt die ständige Säureverätzung des Kehlkopfes und Atemprobleme durch drückendes Magen und Schluckbeschwerden sowie Reizhusten. Hattest du auch solche Beschwerden? Hat die Heilerde bei dir auch bei Sodbrennen geholfen. Ich habe auch kaum Appetit und kann wenig essen. Ich wiege gerade bei 178cm 66.5kg. Also Seit September 2017 locker 6kg weg. Nach Empfehlung von Hausartzt Versuche mit Pantoprazol 40mg 10 Wochen lang hat nichts gebracht. Omeprazol auch nicht. Momentan nehme ich Ranitidin 300mg sei 5 Tagen und sehe ich auch keine Besserung außer, dass ich seitdem weicheren Stuhlgang habe. Hat jemand hier Erfahrungen bei Pangastiritis mit hochdosiertem gepuffertem Vitamin C oder Acerola Kirsche Pulver. Ein Gastiritis dürfte in einem normalen Vitamin C Gehalt im Magensaft nicht entstehen können. Es gibt aber auch im Netz Infos darüber dass Ascorbinsäure giftig und nutzlos für den Körper sein soll :( . Ist Acerola Kirsche Pulver wegen Säuregehalt bei Gastiritis sinnvoll. Es gibt auch welche, die mit Kreuzkümmel im Essen oder durch Heilwasser wie staatliche Fachingen die Beschwerden wegbekommen haben. Was sagt Ihr dazu.? Danke im Voraus für eure Antworten


    LG. Emil

  • Servus!


    Also das mit dem Restorate Pulver kann ich dir leider noch nicht viel sagen. Nehme es noch nicht so lange. Mit den Magenschonern ist das so ein Problem! Ist nicht für Dauer gedacht sondern nur kurzfristig 2 Wochen mal 20mg ein Monat. Aber länger sollte man die nicht nehmen. Weil sie ja nur die Symptome bekämpfen nicht die Ursache!


    Ja ist a Scheiß das mit dem Magen. Kämpfe schon 3,5 Jahre dagegen. Und Es ist immer noch da. Problem ist bei mir das es chronisch ist. Und das dauert Jahre wenn nicht sogar das ganze Leben. Bin jetzt 32 Jahre. Eigentlich im besten Alter aber der Magen macht mich fertig!


    Hey mit gut 66kg derfst e noch voll zufrieden sein. Echt wäre froh wenn ich das hätte! Habe aber nur grad 60kg also ein dürres Manderl! Aber ich darf mich e net beschweren wos angegangen ist hatte ich grad 56kg. Also San e Wieden 4kg drauf.


    Symptome sind halt immer Appetitlosigkeit. Übelkeit undhen Bauschmerzen in der Nacht. So das man nicht schlafen kann. Morgen steht wieder eine Magenspiegelung an. Mal sehen was da rauskommt wieder. Aber die Antwort kennen ich schon wieder Magenschoner.


    Also meine Erfahrung in den 3,5 Jahren Magenschoner nur kurzfristig 40mg so 2 Wochen. 20mg 4 Wochen. Sind halt nur kurzfristig gedacht. Sonst bekommst Probleme! Die Leberwerte hauts da sofort rauf als wärst du der größte Alkoholiker. Vitamin B12 und Folsäure Mangel usw. Also nur kurzfristig. Am besten bin ich derweil noch mit Heilerde gefahren. Es hat zwar noch geheilt aber von den Sachen die ich probiert habe noch am besten geholfen.


    Tja ich weiß auch nicht was ich tun soll? Da ich e schon so viel probiert habe aber noch keine Lösung gefunden habe! Hoffe das ich das irgendwann mal wieder los werde und mein Leben wieder genießen kann.


    Schön das du dich gemeldet hast bin froh wenn ich mal mit wen Erfahrungen austauschen kann der auch sowas hat. Da ist man nicht ganz alleine. Also dann


    LG.

  • Kurz was zur Ascorbinsäure:
    es macht einen sehr großen Unterschied, ob künstliches oder natürliches Vitamin C (wie bei allen Vitaminen etc.), aber hier in Bezug auf Schleimhäute etc. noch mal im Speziellen ! Gepufferte Formen (Salze) sollen nicht so sauer sein ( Info aus "Mikronährstoffe in der Medizin", Haug Verlag)
    Ascorbinsäure ist nicht das selbe, wie Vitamin C, was in natürlicher Form einem Komplex entspricht (so jedenfalls meine Info). Ascorbinsäure entspricht nur der äußeren Hülle des natürlichen Vitamin-C und kann nur im Labor als reine Ascorbinsäure hergestellt werden. Diese hat aber doch noch einiges mehr an Nebenwirkungen, als "nur zu sauer" zu sein.


    Etwas ganz anderes noch, neben Hericium, meinem persönlichen Favoriten, ist Slippery Elm Bark (Rinde der amerikanischen Ulme), als Pulver. Allerdings sollte man darauf achten, daß es keine Wildernte ist, da die Ulmen sehr selten geworden sind. Die besten Informationen dazu findet man allerdings eher auf veterinärmedizinischen Seiten, was für mich aber nichts Schlechtes bedeutet, im Gegenteil. Wir sind ja auch "nur" Säuge-Tiere :thumbsup:


    Z.B.: http://barf-blog.de/kraeuterku…rikanische-rotulmenrinde/
    oder
    http://lillysbar.info/index.php?menuid=19


    Ich bekomme von keinem der Seitenbetreiber irgendwas als Vergütung, nur fand ich die hier angegebenen Informationen recht gut .



    Wie immer ist es leider auch bei dieser Krankheit so, daß nicht alles bei jedem gleich gut wirkt und ich hoffe einfach, daß Du Harald und auch Du, Emil, schnellstmöglich zurück zu einem "freien" Leben kehren könnt !!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Harald,


    ich wollte noch zur meiner Krankheit was ergänzen, dass ich noch zudem Pangastiritis einen kleinen Zwerchfellbruch(1cm) habe. Dies führt natürlich zu ständigen Säureverätzung der Atemwege. Ich habe auch mit Säureblockern bis jetzt keine Verbesserung bemerkt. Ich nehme Raniditin seit zwei Wochen jetzt nicht mehr. Was mir für Kehlkopf geholfen hat, ist dieses Heilwasser von statt.Fachingen seit zwei Wochen. Seitdem habe ich keine Entzündung(Laut Kontrolle bei HNO Artzt). Dieses Wasser hat ziemlich viele Mineralien sowie Hydrogencarbonat und Natrium(selber Effekt wie Basenpulver). Wegen Gastiritis habe noch keinen Unterschied bemerkt. Ich nehme momentan Vitamin C (Acerola Pulver) und dieses Heilwasser. Hat jemand Erfahrungen mit Heilwasser.? Ob dies bei langfristige Einnahme schädlich wäre?. Ich habe Termine für Lactose-Fruktose intoleranz und Allergietest noch anstehend. Mal sehen, ob da was rauskommt. Was bei mir aber definitiv klar ist, dass ich gegen Schimmel allergisch bin und mit Sodbrennen und Müdigkeit reagiere. Die Wohngifte verursachen auch Magenprobleme. Ist das Thema bei dir ausgeschlossen Harald. Ich wohnte vor 10 Jahren in einer Wohnung, an denen unbemerkt hinter Schränken an Außenwand total verschimmelt war und ich durch diese Gifte Gastiritis mit HP bekommen hatte :( . Wie war mittlerweile deine letzte Magenspiegelung Harald.


    Viel Erfolg


    LG Emil

  • Servus!


    Also mit dem Heilwasser hab ich keine Erfahrung. Nehme aber Heilerde. Die gibt man auch in ein Glas Wasser. Und löst sie da auf. Also dann auch praktisch sowas wie eine Art Heilwasser. Ja Mineralien und Mineralstoffe sind da auch drinnen!


    Ja wegen der Magenspiegelung. Laut Internist schaut es nicht so schlecht aus momentan. Kann das zwar nicht glauben da ich schon so lang umannant tue mit der chronischen Gastritis. Insgesamt jetzt schon 3,5 Jahre. Aber ich muss mich da wohl verlassen auf diese Aussage. Wäre schön wenn ichs jetzt nach soo langer Zeit wirklich bekämpfen könnte. Nehme zur Zeit nur Heilerde und Sucralfan. Das ist so ein Magengel das sich über die Schleimhaut legt!


    Internist hat noch gesagt eventuell noch Nahrungsmittel unverträglichkeiten abklären zu lassen. Sprich: Laktose,Fruktose,Blüten und Histamin. Werde ich noch sich erhalte halber machen lassen. Schaden kanns nicht. Dann bin ich da auch auf der sicheren Seite.


    Bezüglich Magenschoner hab ich schon eine Odyssee hinter mir! Hausarzt, Internist, Krankenhaus, Notdienst, Ambulanten, usw. Jeder schreibt die auf wie Zuckerl. Und helfen tans da net. Zumindest mir haben gar nicht geholfen. Sogar a guter Arzt hat gesagt das des nix bringt das sie die Symptome nur verschleiern und nicht heilen. Auf Dauer schon gar nicht. Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen mit den Magenschonern und die San net gut! Vitamin B12 und Folsäuremangel zB. Bei Gastritis Patienten kann ich sowieso nur empfehlen diese Werte checken zu lassen. Den durch die Entzündung können die Werte im Keller sein. Zumindest durch Magenschoner noch weiter im Keller. Dann hab ich imens hohe Leberwerte gehabt! Konnte das gar nicht glauben als ich das dann im Befund bei den Blutwerten gesehen habe. Bin mir vor gekommen als wäre ich der größte Alkoholiker! Dabei trink ich ja überhaupt keinen Alkohol. Net mal a Glaserl Sekt zu Silvester. Naja Fakt war. Magenschoner abgesetzt und siehe da die Leberwerte purzelten auch.


    Nein mit Magenschonern würde ich mir nix mehr anfangen. Helfen nicht. Werde es mit Heilerde und dem Magengel weiter versuchen. Derweil geht es einigermaßen. Gibt auch schlechte Tage aber nicht mehr so viele wie früher. Ansonsten hoff ich das ich diese Scheiß Krankheit bald besiege. Wäre das schönste Geschenk!


    Ansonsten auch alles Gute für dich! Lass mal was hören, und schöne Pfingsten noch! ✌☺


    LG. Harald

  • Wie geht's dir ? Ich wollte nochmal von mir berichten. Ich habe jetzt Laktose sowie Fruktosetest hinter mir. Ich bin laktoseintoleranz laut Ergebnis. Fruktose ist aber Negative obwohl ich fruchtbaren Durchfall danach bekommen habe sogar am nächsten Tag gedauert hat. Die Erfahrung mit Heilwasser hat nicht viel gebracht, denn ich davon in den letzten Wochen schmerzen in der Speiseröhre bekommen habe. Ich denke die darin enthaltene Säuren haben die Speiseröhre beschädigt. Ich habe also zur Zeit mit Heilwasser aufgegeben. Die Heilerde habe ich probiert. Ich habe aber das Gefühl, dass die auch nicht viel hilft bzw. danach mehr säure gebildet wird. Erfahrung nach der Einnahme für 3-4 Tage ein bis zwei mal am Tag. Vielleicht sollte ich öfter einnehmen. Da ich momentan mit starken Schmerzen mit Schluckbeschwerden in der Speiseröhre kämpfen muss, musste ich wieder Magenschoner einnehmen :( Ich bin gerad mit diesen furchtbaren Brustschmerzen zu kämpfen. Ich nehme auch Basenmittel als Citratbasis weiter. Und noch Haferschleim für Schutz der Schleimhäute. Wie geht's deinem Magen Harald. Wie oft nimmst du die Heilerde und welche Art Ultrafein? Und hast du mit Vitalpilzen aufgehört oder nimmst du die weiter. im August habe ich den nächsten Termin für die Magenspiegelung


    Gruß


    Emil

  • Hallo!


    Ja mit den Magen gehts halt immer noch scheiße. Nehme momentan nur Heilerde und ein Magengel. Heilerde ist von Fangcur und die musst morgens und abends im Wasser aufgelöst werden.


    Ja sonst nehm ich nix derweil. Im September kann ich dann Jahrestag feiern. Dann hob ich 4 Jahre schon den Mist. Leider! Hab a schon soviel probiert aber nix hilft halt wirklich. Mit der Heilerde bin ich halt von allem was ich probiert hab noch am besten gefahren. Danach de Pilze.


    OK Wünsch da alles gute bei der Magenspiegelung! Muss ich auch wieder aber erst im November! Wie siehts mit Gewicht aus bei dir? Bei mir immer zwischen 59 und 60kg. Wenn ich 60 kg hab bin ich e guat!


    Lass mal wieder was hören von dir! LG.