Katze mit Mykoplasmen

  • Hallo,
    bei meiner Perserkatze Ballerina wurden Mykoplasmen festgestelt und sie bekommt gerade seid 13.7.ein spezielles Antibiotikum Chloromycetin.
    ist es ok, wenn ich ihr ins Futter Reishi Extrakt gebe :?: oder kann ich Ballerina besser unterstützen :?:

  • Danke für den Tipp ! Sicher beides als Extrakt?
    Das Antibiotikum soll sie 20 Tage lang bekommen, 5 Tage haben wir jetzt hinter uns. Anfangs hat sie davon gebrochen, dann mal einen leichten Durchfall, aber jetzt geht es soweit gut damit, außer das es etwas schwierig ist, es ihr mit der Einwegspritze 2 mal am Tag ins Schnäuzchen zu geben, das klappt aber immer besser.


    Ballerina hatte seid Ende Januar 11x merkwürdige "Schnüffelanfälle" was die Tä und mich rumrätseln, bzw.suchen ließ, was die Ursache ist. Alles mögliche wurde vermutet und teilweise getestet(z.B. auch Toxoplasmose) aber erst ein spezielle Bluttest hat jetzt wohl die Ursache, die Mykoplasmen, angezeigt.
    Bei diesen Schnüffelanfällen ging die Katze nach dem Schlafen am Nachmittag, (meistens Spätnachmittag) durch die ganze Wohnung, auf dem Balkon und schnüffelte alle Gegenstände ab, auch Wände, Möbel, meinen Kater etc. intensiv ab, wie ein Spurensuchender Hund. Dabei war sie nicht ansprechbar, wie fremdgesteuert. Dabei kletterte sie , wenn nicht zu hoch, einfach über Gegenstände rüber, auch wenn es einfacher gewesen wäre drumherum zu gehen. Fiel dabei etwas scheppernd unter ihr um(z.B. kleiner metallener Kosmetikeimer im Bad,, hat sie das nicht gestört,sie reagierte völlig gleichgültig darauf, obwohl sie sonst bei lauten Geräuschen sehr schreckhaft reagiert.
    Es war auch gleichzeitig immer sehr anstrengend für sie. Oft ging sie hechelnd mit raushängender Zunge herum. Es war schrecklich anzusehen und doch konnte ich ihr nicht da raushelfen und mußte warten, bis der "Anfall" von alleine aufhörte. Das konnte sehr oft bis zu 4 - 4,5 Stunden dauern :( . Dann war sie danach sehr erschöpft. Als ich sie mal in dem ZUstand in den Container sperrte, schaukelte sie darin wie ein Kind mit Hospitalismus.
    Da sie in der Zeit mal etwas Schnupfen hatte und sie zu den Persern mit sehr kleine Nasenlöcher gehört, vermuteten wir, daß ihr gehirn nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird, es wurde auch vermutet, sich gefragt, ob es nicht eine Art von Epilepsi sein könnte, die muß sich nicht immer nur durch Krämpfe zeigen.
    Nun, solange wie jetzt, war sie, seid das auftrat, noch nicht abfallsfrei. Ihr letzter Anfall war am 4.7.16 Die Ursache scheint jetzt hoffentlich gefunden worden zu sein.

  • Und was wäre die Ursache? Ich habe das jetzt nicht herauslesen können ?! Oder meintest Du die Sauerstoffversorgung? Wenn ja, dann wäre natürlich der Reishi, aber auch der Auricularia eine gute Wahl, denn beide verbessern die Sauerstoffversorgung und die Fließeigenschaften des Blutes. Und ja, ICH persönlich würde mich in so einem Fall immer für die Extrakte entscheiden.


    Alles Gute!

  • Hier zitiere ich mal:
    "das kann tatsächlich alles erklären.
    mykoplasmen binden sich an die erythrozyten, die den sauerstoff im blut
    transportieren. neben diversen anderen symptomen (die eigentlich weitaus
    häufiger auftreten), kann es so auch zu atemnot und zerfall der
    blutplättchen kommen.


    die chancen stehen also gut, das alles wieder weg geht wenn ihr die biester in den griff bekommt. 2 wochen halte ich auch für deutlich zu wenig, wenn man zu früh aufhört
    und sie sich erholen kann es passieren das sie noch schlechter wieder
    weg gehen. ich würde daher auch in den sauren apfel beißen und
    mindestens 4 wochen behandeln."

  • Nun ist auch so ziemlich klar, was tatsächlich hinter den
    Schnüffelanfällen steckt. Die Mykoplasmen haben sicher auch einen Anteil
    daran.
    Jetzt ist Ballerina erst mal stationär in der Tierarztpraxis zur Beobachtung. Sie liegt unter einer Wärmelampe und hat eine Infusion mit etwas Valium bekommen, um erst mal die Anfälle zu stoppen.
    Ballerina hat seid gestern Nacht ganz viele eindeutig epileptische Anfälle in recht kurzen Abständen gehabt. Es war schrecklich das zu sehen und ihr nicht helfen zu können
    Beim 1. am Nachmittag war ich mir noch nicht völlig sicher. Voraus ging ab 13.50 ein Schnüffelanfall, der schon nach einer Stunde durch den epileptischen Anfall endete. Danach war sie völlig erschöpft und lag nur noch rum. Fraß aber am Abend wieder.
    In der Nacht ging´s dann richtig um ca. 2Uhr los. Die ersten mit ca. 1Stunde Abstand, dann alle halbe Stunde bis auch nur 20 Minuten Abstand. Stehen, gehen, sitzen konnte sie dazwischen nicht, dazu war sie viel zu erschöpft. Trinken oder fressen wollte sie auch nicht, war zu schwach.
    Selbst, als ich heute dann so gegen 10Uhr mit ihr in die Praxis fuhr, hatte sie dann im Taxi in dem Container auch noch einen Anfall.
    Wegen der Vehemenz und der großen schnell aufeinanderfolgenden Anfälle kann es eventuell ein Tumor im Kopf sein, der jetzt bestimmte Areale im gehirn erreicht hat. Auch die Schnüffelanfälle dauerten anfangs mal nur 1/2 , dann 1 Stunde und steigerten ihre Dauer bis zu 4,5 Stunden. der gestrige Schnüffelanfall, der mit einem Epi-Anfall endete, dauerte mal wieder nur eine Stunde.
    Jedenfalls habe ich in der letzten Nacht kein Auge zumachen können und fühlte mich heute wie gerädert und sehr müde.
    Das mal zur Information, wie es sich leider weiterentwickelt hat.
    Kann ich Ballerina wenn sie jetzt ein Medikament gegen die epileptischen Anfälle bekommt die schon mir genannten Pilzextrakte da auch geben? oder wären jetzt andere wichtiger?


    Liebe Grüße
    Bise

  • Danke!
    heute konnte ich Ballerina besuchen. Sie hatte am Samstag nachmittag und Abend auch noch in der Praxis die 2 Anfälle bekommen. Aber seid dem nicht mehr. Sie hat Infusionen mit Valium bekommen. Heute nicht mehr, weil sie jetzt ein Antiepileptikum bekommt. Inzwischen glaubt die TÄ das diese häufigen, schnell folgende und heftigen Anfälle im der Nacht von Freitag auf Samstag durch einen Tumor ausgelöst wurden. Jetzt bekommt sie noch de Chance. daß das Mittel in den nächsten Tagen zur Wirkung kommt :( :(
    Ballerina ist noch sehr, sehr schwach, hat wohl ein ganz klein wenig gefressen, bekommt aber Reconvales Aufstehem kann sie noch nicht und als ich dort war hat sie nur am Anfang, als man sie mir brachte, geguckt und mal laut miaut. In der übrigen zeit lag sie ganz entspannt mit geschlossenen Augen, während ich sie streichelte und leise mit ihr sprach. :(