Kapseln ins Pferd bekommen

• Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Pferd sie Kapseln wieder ausspuckt. Habe wirklich alles versucht.....

Meine Frage: Kann ich den Inhalt der Kapseln mit etwas Flüssigkeit auflösen und per Maulspritze ins Pferd geben? Oder sollten die Kapseln im Ganzen gegeben werden?

Wann ist eigentlich eine Wirkung zu erwaten?

Zur Info: mein Pferd hat eine allergiebedingte COB und bekommt ab jetzt: Cordyceps, Coriolus, Agaricus und Reishi

Danke im Voraus
    Gruß
    Verena

• Hallo Verena, es kann nichts dagegen sprechen, die Kapseln zu öffnen und nur das Pulver oder Extrakt mit Wasser vermischt zu geben, da ich z.B. so geringe Mengen für mein Frettchen gebe, dass ich mit einer Kapsel ca. 15 Portionen rausbekomme.
    Ich schüttle das Extrakt mit Wasser zusammen, da es ein wenig klumpt und mische es unter das Futter!
    Liebe Grüße Claudia

• Hallo Verena,

wie Claudia schon schreibt darfst Du die Pilzkapseln jederzeit aueinanderziehen und dann den Inhalt entwerder mit Wasser vermischt über eine Spritze oral verabreichen, oder Du kannst die Pilze auch unter Mash oder mit Obst mischen. Alles was Dir so einfällt, damit Du Dein Pferd überlisten kannst ;)

• Man kann auch ganze Äpfel geben, mit einem Kerngehäuseausstecher die Mitte raus stechen, geöffnete Kapsel reinstreuen, Kerngehäuse wie Stöpsel wieder drauf stecken.

Bei COPD empfiehlt sich allgemein übrigens immer der Einsatz von Pilzextrakten und erste Erfolge können sich bereits nach ein paar Tagen zeigen, aber manchmal auch erst nach etlichen Wochen. Es gibt keine allgemeingültige Frist, leider!
    Wichtig ist, daß bei dieser Erkrankung mindestens 6 Monate lang durch gegeben wird, in den meißten Fällen sicherheitshalber bis zu 1 Jahrt, bevor man die Dosierung oder Darreichungsform anpasst.

Wie bist Du auf die Pilzauswahl gekommen? Superhilfreich können hier individuelle Austestungen sein, Bioresonanz, Kinesiologie, etc.!

Lieben Hufdruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)