Shiitake und Coriolus beim Wellensittich

  • Habe lange Zeit keine Vitalpilze mehr gegeben. Seit einiger Zeit kränkeln meine Wellensittiche aber zunehmend.


    Der eine ist seit einem Jahr an Macrorhabdiose erkrankt.
    Der zweite hat ein enormes Übergewicht, denn aus lauter Futterneid frisst er einfach zuviel. Mittlerweile hat er eine Fettleber, ich werde ihn auch auf Diät setzen müssen, sonst lebt er nicht mehr lange, denn die Organe werden bereits zur Seite gedrückt.
    Der dritte im Bunde hat gerade wieder eine fette Erkältung, Schleim in den Nebenhöhlen und das scheint auch seine Schwachstelle zu sein. Da die Erkältung sogar sein Auge beeinträchtigt hat, bekam er eine Woche lang ein Antibiotikum.


    Jetzt meine Fragen.


    Was gebe ich Wellensittich 1 (Macrorhabdus ornithogaster sind Hefen, der die Mägen der Wellensittiche angreifen, Geschwüre bilden sich, ähnlich wie uns der Helicobacter).


    Was gebe ich Wellensittich 2, der mit dem Übergewicht und der Fettleber.


    Was gebe ich Wellensittich 3, der öfter mal Erkältungen hat und oft niest.


    Dann bitte auch dabei schreiben, ob Extrakt oder Pulver. Da komme ich im Grunde nicht dahinter, wann man Pilzpulver und wann man das Pilzextrakt gibt.


    Zuhause habe ich derzeit noch Coriolus Extrakt und Shiitake Extrakt..... Ist das eventuell eine Maßnahme, dass ich diese Extrakte erst mal verwende? Denn mein Portemonnaie ist doch in letzter Zeit ziemlich schmal geworden, wegen ständiger Tierarzt-Besuche.


    Liebe Grüße
    Sonnenfrau

  • Hallo Sonnenfrau,


    Wellensittich 1 : Coriolus + evtl. Hericium (auch wegen der evtl. Geschwürgeschichte), Extrakt
    ---"--- 2 : Pleurotus, Maitake, Shiitake, Reishi = die kämen alle in Frage (natrülich nicht alle auf einmal, aber sie haben alle den passenden Bezug
    - an erster Stelle sehe ich aber den Pleurotus und Maitake, weil Fettstoffwechsel, Leber und Adipositas berücksichtigt werden, Extrakt
    ---"---- 3 : Coriolus, Shiitake, anfangs Extrakt und zum Ausschleichen und Prophylaxe dann Pulver


    Also, mit Shiitake und Coriolus deckst Du schon viel bei den 3en ab!


    ToiToiToi und berichte bitte, wie scih was tut, danke + lieben Flügeldruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Dankeschön, ich werde es probieren.


    Wellensittich 2 hat allerdings jetzt auch noch eine Infektion mit Candida und einem Darmkeim. Der Darmkeim ist noch nicht bestimmt, Candida wurden unter dem Mikroskop erkannt. Ständig ist einer krank.