Zahnfleischrückbildung

  • Auszug aus dem Kapitel Zungendiagnostik aus meinem TCM-Buch:
    ...
    Eine ganz zentrale Stellung innerhalb der Diagnostik der TCM nimmt die Inspektion der Zunge ein. Die Zunge ist ein Spiegel der inneren Organe. Alle Meridiane und ihre Verbindungsgefäße sind mit ihr verbunden. Es ist offensichtlich, dass Blut, Qi und die Körperflüssigkeiten eine enge Verbindung mit der Zunge haben. Die Zunge ist ein empfindlicher Indikator für innere Veränderungen und daher für die Differenzierung von Disharmoniemustern unverzichtbar....
    Die Zunge eines gesunden Menschen wird folgendermaßen aussehen: Die Struktur ist weich und elastisch, die Farbe ist leicht rötlich. Die Zunge wird etwas feucht sein und einen weißlichen Belag haben, der nicht zu dick, auch auch nicht zu dünn ist....
    ...Sehen wir eine kleinere rote Zunge, die zudem keinen Belag hat und trocken ist, so weist dies auf innere Hitze hin.....


    Es ist auch noch eine Tabelle abgebildet, u.a. auch mit Einordnungsmöglichkeiten des Belages. Der Belag wird beschrieben als:
    dünn-weiß, gräulich, schwarz, schlüpfrig und feucht, sehr dünn und weiß, fehlend, dünn, gelb, dick gelb und trocken, ölig-gelb, dunkelgelb, dunkelgelb dünn und trocken etc..


    Da ich oft keinen Belag hatte und wenn, dann hat sich der Belag kreisförmig ab/aufgelöst, hab ich immer gedacht, kein Belag ist besser als viel Belag.
    Stimmt so nicht, erst bei meiner TCM Ärztin lernte ich, dass ein gewisser Belag gesund ist, fehlender Belag nicht. Auf der Zunge sind ähnlich wie bei den Fußsohlen gewissen Bereiche gewissen Organen zugeteilt. Eine rote Zungenspitze heißt dann z.B. zuviel Hitze im Herz.

  • Das hört sich ja sehr interressant an. Habe meine Zunge gleich mal inspiziert. Als meine Zunge ist leicht rötlich mit einem feinen weißen Belag, der aber in der Mitte der Zunge dicker wird. Ist das nun gut oder schlecht???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • In der Mitte der Zunge ist der Magen/Milzbereich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, Ferndiagnose ausgeschlossen... ;)
    Wer es ausführlicher will oder nachlesen will: Dr. Michael Grandjean u. Dr. Klaus Birker, "Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde" aus dem Joy Verlag.
    Zur Diagnose noch ein Beispiel: Zungenfarbe/Form blaß-rot, Zungenbelag dünn-weiß, schleimig = Wind-Kälte (Erkältung)

  • Hallo Lavendel!
    Ja, mit einem leichten! weissen Belag am Zungengrund (nicht bis zur Spitze) sind wir uns einig. Ich dachte oben eher an dicke weisse und gelbe bis braune Beläge...... Die Feuchtigkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Soweit mir mein TCM-HP erklärt hat, ist ausserdem eine ausgeprägte Mittelfurche (liegt bei mir meistens vor) ein Zeichen für Hitze. Aber ich glaub', allein die Zungendiagnostik in der TCM ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich traue mir gar nicht zu, damit im Detail Zuordnungen zu treffen.
    LG bela

  • Nee, ich mir auch nicht. Ich hatte Glück mit meiner TCM Ärztin, es gibt nur ein paar in Deutschland, die es richtig ausführlich gelernt haben. Sie bildet sogar andere darin aus und macht auch Vorträge etc. Pulsdiagnostik kommt ja auch noch dazu und dann noch ein längeres Gespräch, in dem man sein halbes Leben erläutert...
    Mir gefiel die Sache mit den Kräutern nicht. Du bekommst ja ein Kräuterrezept und eine Apotheke bei uns arbeitete mit ihr zusammen und bestellte dann die Mischungen in Holland. Aber weder im Internet noch bei der Apothekerin war befriedigend herauszubekommen, ob die Kräuter rückstandskontrolliert sind, woher die genau sind oder Anbaumethoden etc. Das kann dann auf die Leber gehen und einmal hatte ich auch erhöhte Werte. Eines ihrer letzten Rezepte war dann Ganoderma lucidum und ich forschte im Internet nach, was das sein könnte, da ich es in meinem TCM Buch nicht beschrieben fand....Ja, und dann wußte ich, dass es der Reishi Pilz war, den ich mir z.B. bei Hawlik oder Gamu in einer Qualität besorgen kann, die mir nicht so undurchsichtig erschien, wie bei der Apotheke. Trotz ihrer kompetenten Erfahrung konnte mir meine TCM Ärztin nicht so weiterhelfen, wie die Pilze mir bis jetzt geholfen haben, um die ich mich selbst gekümmert habe... :D
    Auch die Akupunktur half mir bei meinen Allergien nur kurzfristig.

  • :) mit der chinesischen Kräuterküche hab' ich auch spannende Erfahrungen gemacht!
    Sah aus und roch ganz dicht an: Krötenspucke mit Kamelkacke und totn Fischen.....
    Das Abkochen ging nur mit Wäscheklammer auf der Nase.
    Ja, und bei der Akkupunktur hatte ich auch das Gefühl, dass es zwar wirkt, aber man ständig dranbleiben muss. Das steht ja sowohl zeitlich als auch finanziell kaum einer durch. Würd' ich nur noch für Akutes in Erwägung ziehen.
    LG bela

  • Hallo Leute,


    Hätte nie gedacht das es was gibt für Zahnfleisch schwund das ist ja echt verplüfent das es so was gibt. Kann man auch mal die Patienten in der Praxis die Probleme damit haben aufmerksam machen. Da sehr viele Patienten darunter leiden. Danke für die Tipps. Werde ich mal weitergeben.


    Mfg Nati

  • Hallo,


    bringen nur Cordyceps, ABM-Vitalpilze und Coriolus etwas für die Zähne oder gib es da auch noch andere Mittel?? Ich war heute in der Apotheke um zwei der Pilze zu bestellen, aber der Apotheker hat gemeint, die Mittel würden nix bringen. Könnt Ihr mir weiterhelfen, danke!!!


    Geena

  • Hallo nochmals....


    an einigen Zähnen liegen bei mir die Zahnhälse frei.... Mein Zahnarzt weiß nicht genau woran das liegt... Ich war diesbezüglich auch in einer Uniklinik.... Dort konnten die Ärzte auch nix feststellen. Ihrer Meinung nach könnte mir eine Zahnfleischtransplantation helfen... Aber ich habe Angst, dass es noch schlimmer werden könnte durch die Transplantation und meine Zähne sich in alle Himmelsrichtungen verziehen...... Über Vitalpilze hat keiner von ihnen geredet..... Man hab ich ne Angst............ Ich hab in letzter Zeit soviel Chemie deswegen bekommen..... und nix hat geholfen, im Gegenteil..... Volon A Haftsalbe, Antibiotika. Kaum habe ich das Zeug konsumiert hieß es, Antibiotika weglassen. Als Volon A Haftsalbe nicht weitergeholfen hatte, sollte ich wie vorhins erwähnt in die Uniklinik und jetzt soll Endstation OP erfolgen. Getreu dem Spruch: Operation gelungen, Patient tot. Nee, jetzt einmal ohne Stuss, hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt?? Was haltet Ihr von einer Zahnfleischtransplantation??? Wäre toll, wenn ich ein Feedback bekommen würde.


    Liebe Grüße,
    Geena

  • Hallo Genna!


    Ich hatte auch massiven Zahnfleischschwund an der unteren Zahnreihe. Durch Cordyceps und Coriolus wurde es langsam besser. Sehr gut hat mir auch Aloegel geholfen, das ich mir direkt in das Zahnfleisch und über die Zahnhälse einrieb. Ich nehme auch heute noch Cordyceps, Reishi, Hericium und ABM, da ich auch unter einer schweren Allergie leide. Ich habe aber die Dosierung sehr herunterschrauben können und komme meist mit einer Extraktkapsel täglich aus. Der Zahnfleischschwund ist wieder zurückgegangen, worüber ich sehr froh bin. Manchmal habe ich noch leichtes Zahnfleischbluten, dann erhöhe ich die Dosis vom Cordyceps.


    Viele Ärzte und auch Apotheke sind von der Wirkung der HP nicht überzeugt, aber ich selbst habe sehr viele gesundheitliche Verbeserugen erfahren dürfen, wie viele andere hier im Forum auch!!! :) Bevor Du Dich zu einer Transplantation entschließt (Dein Körper kann das Transplantat auch abstoßen, dies wäre auch kein leichter Weg), würde ich auf jden Fall eine Therapie mit HP versuchen.


    Ich würde Dir empfehlen:


    2 x 2 Corioluspulvertabletten
    2 x 1 Cordycepsextraktkapsel


    Du wirst sicher hier noch viele wertvolle Empfehlungen bekommen, Du kannst aber auch Petra Scharl unter scharl@vitalpilze.de um Rat fragen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!!! :) :] :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Genna!


    Ich habe seit 3 Tagen auch einen Schub, der mein Zahnfleisch zurückgehen läßt-habe ich so alle 2 Jahre Mal.Das Zahnfleisch ist dann total geschwollen-3 Zähne und fühlt sich an wie Zahnfleischtaschen.
    Ich habe das aber relativ rasch in Griff, wenn ich die Stallen mit Teebaumöl abtupfe.Ich vertrags pur, aber vielleicht erst Mal verdünnt auftragen oder in der Früh damit Mundspülen.


    Liebe Grüße Floria :]

  • Guten Abend!



    Werde es auch mal versuchen mit dem Cordiceps. habe schon ziemlich fortgschrittenen -Schwund. Und seid zwei Tagen eine richtig fette Zahnfleischentzündung.


    Habe erst mal Enzyme genommen und mir Dontisolon drauf geschmiert.
    heute ist der Cordiceps gekommen. Etwas besser ist es schon geworden, hoffe nun, dass die Entzündung in den nächsten Tagen ganz verschwindet.


    Guten Abend noch Cio

  • Hallo Genna,


    zunächst einmal schließe ich mich Traudes Empfehlung an und würde es noch mit ABM Tabletten 2 x 2 ergänzen. Ich litt auch ganz stark unter Zahnfleischrückgang und konnte es zusätzlich mit Ölziehen sehr gut in den Griff bekommen. Meine Zahnärztin ist da sehr gut und arbeitet auch viel mit Kinesiologie. Sie bestätigte immer wieder, dass auch noch bei 80-jährigen das Öl-Ziehen sehr erfolgreich eingestzt wird bei Zahnfleischschwund. Ich hoffe, bei Dir geht es genauso gut.

  • Habt Ihr eigentlich die Coriolus-, Cordyceps und ABM Vitalpilze verschrieben bekommen vom Arzt oder habt Ihr einfach mal welche ausprobiert gegen den Zahnfleischrückgang???


    Liebe Grüße,
    Geena

  • Hallo Engel86!
    Meines Wissens gibt es die Vitalpilze nicht auf Rezept - zumindest nicht bei meiner Hausärztin in Wien; sollte es doch irgendwo einen Arzt in Österreich, Deutschland oder Schweiz ... geben, der die HP auf Rezept verschreibt, so wäre das sehr begrüßenswert :] !!! Vielleicht und hoffentlich hält der HP auch ganz offiziell in naher oder ferner Zukunft Einzug in die (Arzt-) Praxen! =) =)
    Liebe Grüsse

  • Hallo Geena!


    Nein HP gibt es nicht auf Rezept. Du kannst sie Dir aber von einem Heilpraktiker austesten lassen. Ich habe mir selber einen Pendelsatz gekauft und mir die für mich geeigneten HP ausgetestet. Zu den HP bin ich gekommen, da ich unter sehr vielen austherapierten Allergien leide und sehr viele Beschwerden hatte!!! Durch intensives Suchen geeigneter Heilmethoden kam ich zu den HP und zu diesem Forum. Heute bin ich beschwerdefrei und habe auch meinen Zahnfleischschwund wirkungsvoll bekämpft!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • meine zahnpflegerin hat mir empfohlen, diese gummi-aufzätze maximal 1-2 mal die woche zu benutzen, weil sie doch einen schrubbeffekt haben - ich habe das mit dem zahnschmelz-wegputzen schon ganz gut hingekriegt und die zahnhälse der eckzähne freigelegt. für den normalen gebrauch reichen die ganz normalen aufsätze.

  • hast du auch den coriolus und den cordyceps genommen? und wie lange?


    - ich steige gerade erst in diese pilz-welt ein und frage deshalb, camisi

  • Hallo Camisi!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :D :) :]


    Sehr gut wirksam ist Ölziehen:


    Ölziehen


    Vp-Einnahme von


    2 x 1 Cordycepsextraktkapsel
    2 x 2 Corioluspulvertabletten


    Ich persönlich habe auch noch gute Erfahrungen mit dem Einreiben des Zahnfleisches mit Aloegel gemacht. Heute ist mein Zahnfleisch wieder im Ursprungszustand.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!