Diskoider Lupus erythematodes beim Hund

  • Hallo,


    ich freue mich über einen Tipp zu o.g. Thema ...


    Kurz zu meinem Hund:
    Nala ist eine Galga-XY Mischlingsdame und kam 2011 mit ca. 2 Jahren aus Spanien zu uns.
    Sie hatte sehr hohe Titerwerte bei Ehrlichiose und Babesiose. Es ging ihr aber körperlich super.
    So ca. 2013 wurde die Nase blank und kurz darauf krustig und blutig, Diagnose DLE. Also Cortison, woraufhin die Nase zwar etwas besser wurde, aber sich eine blutige Wunde nie richtig schloss. Irgendwann wollte ich ihr das Cortison nicht mehr antun (nebenwirkungen) und hab es ausgeschlichen. Ich versuchte hoch dosiertes vitamin d, was etwas geholfen hat, aber eben auch nicht richtig. Seit ein paar Monaten bekommt sie tgl 400 Einheiten vitamin E und je nach sonneneinstrahlung sieht die Nase mal besser mal schlechter aus. Sie ist körperlich topfit und es scheint sie auch nicht zu stören, infiziert hat sich bisher auch noch nie etwas. Die Babesiose/Ehrlichiose sind ohne mein Zutun wieder normal 🤔. Achso, und sie wird seit jeher gebarft.


    Daher nun folgende Frage an Euch: welcher Pilz oder welche Pilze wären einen Versuch wert, um zum einen das Immunsystem zu regulieren und zum anderen zur wundheilung der Nase? Ich las von Agaricus...? Was ist noch möglich und wie dosiere ich bei einem ca. 33kg schweren Hund? Wenn dann auch eher Extrakt statt Kapsel oder? Kann jemand einen Händler empfehlen?


    Vielen lieben herzlichen Dank schon mal 😀


    LG
    Manja

  • Liebe Manja,


    ich würde bei einer Autoimmunerkrankung den Agaricus Ectrakt einsetzen. Aber natürlich wäre es besser, wenn Du einen Therapeuten vor Ort aufsuchen könntest, der Euch die passenden Pilze austesten kann.


    In der Regel kann man Hunden bei einem Gewicht von 33 kg 1200 mg Extrakt por Piolz und Tag zum Futter geben. Aber wioe gesagt, ein Therapeut vor Ort wäre in Eurem Fall sicher die beste Wahl!


    Eine Liste der seriösen Lieferanten findest Du auf der Startseite.


    Alles Gute!

  • Hallo Manja,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Neben dem, von Petra genannten ABM (Agaricus blazei Murrill), habe ich auch schon gute Erfahrungen mit dem Reishi und dem Coriolus gemacht. Daher wäre es vermutlich wirklich am besten, einen Therapeuten vor Ort aufzusuchen.


    Der könnte Dir auch noch zusätzliche Tipps, wie z.B. Leinöl und Schwarzkümmelöl, Homöopathie etc., geben.


    Du kannst ja mal hier gucken, ob jemand in Eurer Nähe ist, der sich mit den Pilzen auskennt: http://www.vitalpilze.de/therapeuten .


    Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank. Aus der Liste hab ich zumindest in mellensee einen pilzzüchter gefunden, der Pulver anbietet. Therapeuten im Umkreis von 50km scheinen wohl nur für Menschen zu sein.


    Na ich schau mal weiter.


    LG