Hagebuttenpulver für Katzen zur besseren Pilzausnutzung

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    ich habe dieser Tage wieder einmal die Broschüre Pilze für Tiere von der GfV gelesen und da stand, daß man Hagebuttenpulver zum Pilz dazugeben sollte, wegen der besseren Pilzwirkung.


    Soviel ich weiß, stellen Tiere selbst Vitamin C her und brauchen es nicht extra zu bekommen. Würden Katzen überhaupt Hagebuttenpulver vertragen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung und liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Petra


    danke für deine Antwort. Dann brauche ich nicht extraH agebuttenpulver. UNS geht es gut.


    Ich habe aber ein Problem. Ich will bei uns im Tierheim helfen. Da es dort etliche Katzen mit K-schnupfen gibt, habe ich Angst mir einen Keim mit nach hause zu nehmen und überlege noch, ob das eine gute Idee ist. Titus ist nicht geimpft, weil ich davon kein Freund bin (Impfsarkom).


    Was meinst du?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Wenn Du auf eine sehr gute Hygiene achtest ist meiner Meinung nach das Risiko etwas ansteckendes nach Hause zu bringen nicht sehr hoch. Natürlich musst Du das entscheiden. Katzen können schon das ein oder andere übertragen.


    Auch musst Du wissen ob Du so eine - mit Sicherheit auch wunderbare Arbeit - trotz allem psychisch gut verkraftest.


    Für manchen ist es sehr schwer das viele Leid zu ertragen.

  • Danke Petra,


    ich überlege mir das nochmal.


    Ich habe vorige Woche durch unser TH ein Kätzchen von einem Bauernhof abholen lassen, was sicher gestorben wäre. Ich habe mir Kartoffeln geholt. Es lief auf 3 Beinen herum, weil es der Bauer angefahren hat und unversorgt ließ. Nun stellt sich heraus, daß es vereiterte Zähne und Schnupfen hat, also den Winter nicht überstanden hätte. Das Bein muß zum Glück nicht amputiert werden, das Kätzchen hat nur eine Plattfuß und ein Zeh fehlt.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Petra,


    ich habe jetzt schon 3x im TH geholfen. Wir haben hauptsächlich Katzen, an die 20 Stück. Einer ist schon 10 Jahre im TH, ein schöner roter Kater. Er sieht aus wie "Bob der Streuner". Ich wechsle im TH die Kleidung, so hoffe ich, daß nichts passiert. Die Katzen sind ziemlich scheu, bis auf einige junge Kätzchen. Das kommt davon, weil man sich zu wenig um sie kümmern kann im Punkto streicheln. Es reicht die Zeit nur für Saubermachen, Waschen und Füttern, obwohl es 2 Schichten sind.


    Leider weigert sich der MDR mit seiner Tiervermittlungssendung zu uns zu kommen, weil wir keine Hunde haben. Ist das nicht eine Sauerei!


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth