Lungenemphysem ohne COPD

  • Guten Morgen, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mal
    kurz berichten:



    Nach
    einer Zufallsdiagnose (CT vom rechten
    Oberarm, dabei war ein kleiner Teil der Lunge zu sehen) war ich Ende November
    beim Facharzt. Natürlich habe ich ihm die Diagnose sofort präsentiert. Es
    wurden Laborwerte genommen, Lungenfunktion in der Kammer getestet und ein
    Röntgenbild angefertigt. Kein CT,
    auf dem die ganze Lunge zu sehen ist. Den Befund hänge ich mal hier an.



    Einerseits ist von einer schwergradigen Überblähung die
    Rede, dann aber schreibt der Arzt, es spricht für ein Emphysem. Das ist
    eine schwammige Aussage. Glücklicherweise schließt er COPD aus.



    Durch eine Schlagwortsuche bin ich auf Vitalpilze aufmerksam
    geworden . Ich habe hier im Forum auch zwei Beiträge aus 2006 und 2009
    aufmerksam gelesen. Leider wurde danach von den Forums-Mitgliedern nicht weiter
    berichtet. Gerade im Moment habe ich eine fette Erkältung mit Bronchitis und
    ich bekomme echt schlecht Luft unter Bewegung. Das war vor der Erkältung nicht
    so schlimm.



    Nun habe ich mir zunächst mal den Reishi –Extrakt besorgt.



    Meine Fragen wären, ob noch weitere Mitglieder hier von
    einer verbesserten Atmung durch den Einsatz der Pilze berichten können, wie
    hoch ich dosieren sollte und war evtl. Betroffene zu dem Befund meinen. Da ich
    weder von meiner Hausärztin (die ich wohl wechseln werde) noch von dem Facharzt
    genügend Aufklärung bzw. Gespräche bekommen habe, seid Ihr hier für mich eine
    wichtige Anlaufstelle. Ich bedanke mich jetzt schon mal.

  • Hallo PetraH,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:


    In Deinem Fall würde ich sofort einen anständigen Lungenfacharzt aufsuchen, denn solche "Verdachtsdiagnosen" sollten schon geklärt werden.


    Da Du von einer zur Zeit bestehenden Erkältung sprichst, würde ich persönlich zunächst zum Coriolus greifen und zusätzlich mein Immunsystem mit Agaricus stärken. Nach Abklärung der Diagnose kannst Du dann gezielt arbeiten.


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall auch einen Mykotherapeuten vor Ort. Vielleicht findest Du auf der Liste ja einen: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Viel Erfolg!

  • Danke, Petra, für die Antwort. Es war ja ein Lungenfacharzt, der aufgrund der Werte vom LF-Test und Röntgenbild die Diagnose Emphysem gestellt hat. Also, ich muss definitiv etwas für meine Atmung tun. Welchen Pilz nehme ich dafür ?

  • Hallo PetraH,


    wie ich Dir schon sagte, wäre es in Deinem Fall enorm wichtig, einen Therapeuten vor Ort zu fiunden (siehe Link oben), der mit Dir zusammen die passenden Pilze finden kann.


    Es kommen auf dem Gebiet des Lungenemphysems schon mehrere in Frage: Cordyceps, Reishi, Coriolus, Agaricus Extrakte........
    Also auf zum Mykotherapeuten!

  • Hallo PetraH,
    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Wie PetraS Dir schon geschrieben hat, rate auch ich Dir einen Therapeuten vor Ort aufzusuchen (Den Link mit der Liste hat Dir PetraS schon mitgeteilt). Vielleicht kann Dir ein guter Atemtherapeut zusätzlich Unterstützung geben?
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)