Heilpilze und Ayurveda

  • Hallo liebe Leute!
    Bin neu hier und sehr angetan von eurem Forum!
    Habe vor kurzem die Welt der Heilpilze entdeckt und möchte sie demnächst für verschiedene gesundheitliche Probleme probieren. Mein Problem dabei ist folgendes: Ich komme aus dem Eck des Ayurveda (habe keine Ausbildung) und hier kümmert man sich als erstes um das Gleichgewicht der Dosha und dann natürlich auch um die Indikationen, wenn es darum geht, die richtige Arznei bzw. Heilpflanze zu finden. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten zwanzig Jahren, dann, daß die Sache mit dem Gleichgewicht schon seine Richtigkeit hat. Und so versuche ich natürlich auch hier, bzw. bei den Heilpilzen über deren Energetik ihre Dosha zu erkennen. Und genau hier tu ich mir etwas schwer. Bei jenen Pilzen, die mir in der Theorie bis jetzt untergekommen sind, habe ich v.a. die Eigenschaften (gemäß der TCM, die mir leider nicht sehr nahe steht) süß, auch bitter, und kühlend oder wärmend gefunden. Demnach wären die meisten Pitta-Arzneien!? - Viele besitzen ja auch wirklich eine ausgleichende Wirkung. Wie wirkt sich so ein süßes Schwammerl :] also auf ein Kapha Problem (bzw. Konstitution) aus??


    Natürlich erkennt man die Dosha-Ausrichtung einer Arznei auch über die angegebenen Indikationen, aber bei den Pilzen vielleicht nicht ausreichend genau, da die meisten ja ein großes Wirkungsspektrum besitzen. Man sieht, ich steh´an....


    Wie auch immer, diese Sache verunsichert mich sehr, aber vielleicht kann mir hier bei euch jemand diesbezüglich weiterhelfen. Soweit ich gesehen habe, wurden hier schon ungezählte Fragen gut beantwortet und deshalb danke im voraus und viele liebe Grüße aus Wien

  • Hallo Ayuschwammerl,


    auch Dir ein herzliches Willkommen :thumbup: Leider muss ich Dir sagen, dass ich mich im Gegensatz zu Dir nicht mit Ayurveda auskenne.


    Ich kann Dir nur sagen, dass die Pilze generell modulierend, sprich ausgleichend wirken. Vielleicht kennt sich ja die ein oder andere Kollegin noch mit Ayurveda aus.


    Ich hoffe sehr, dass auch Du Dich von der Welt der Welt der Pilze faszinieren lässt :thumbsup:

  • Hallo Ayuschwammerl,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Leider habe ich auch keine Ahnung von Ayurveda - sorry.
    Trotzdem ganz liebe Grüße
    UlliM :)

  • Danke euch beiden für die liebe Begrüßung!!



    Faszination hat die Welt
    der Heilpilze durchaus für mich, zumal ich die Wirksamkeit von
    schulmedizinisch nicht mal bekannten Arzneien schon oft genug erlebt
    habe und so erwarte ich mir auch von den "Schwammerln"
    einiges. Mein Problem bei der Auswahl des (der) richtigen Pilze(s)
    hab´ ich ja schon geschildert . Wirklich das richtige zu finden ist
    klarerweise immer sehr wichtig, bei meiner 85jährigen Mutter möchte
    ich jedoch nicht allzusehr herumexperimentieren. In erster Linie
    geht´s hier um einen zu hohen Blutdruck und zwar eigentlich v.a. um
    den systolische Wert. Das Herz war bei der letzten Untersuchung ok,
    trotzdem - in diesem Alter nicht verwunderlich, - war damals die Rede
    von "Altersherz", was den ersten Wert so gern erhöht?



    Vor ca. zwei Wo
    haben wir den Cordyceps kurz ausprobiert ( - auch, weil ich hier für
    Kapha, welches ihre Konstitution ist, kein Problem sah, ) und leider
    ging der systolische Wert noch höher rauf (ca auf 160), der
    diastolische war sehr schön (ca.70), - das war drei Tage lang so,
    dann ließen wir ihn lieber wieder weg. Jetzt denke´ ich an den
    Maitake, weil ich hier etwas über die Senkung d. systol. Wertes
    gefunden habe ( - Renin-Angiotensin-System) - ist das überhaupt
    soweit richtig?



    Ebenso suche ich
    unter den Pilzen nach geeignetem für Gefäßprobleme in den Beinen.
    Zusätzlich zu anderen klingt der Auricularia sehr interessant,
    jedoch sollte man bei diesem Pilz aufpassen, sofern man zu
    Durchfällen neigt, was bei meiner Mutter der Fall ist..... - Ist
    das richtig?



    Neben chronischer Schmerzen wegen
    arthritischer Probleme geht’s bei „meiner Patientin“ noch um
    eine sehr fortgeschrittene Makuladegeneration (was ja letztl. auch
    ein Gefäßproblem ist), gegen die man allerdings nicht mehr viel
    wird machen können. Könnte mir übrigens vorstellen, daß das
    Thema mit der MD sehr viele Leut interessieren könnte. Ich selbst
    habe den absoluten Horror vor dieser Augenerkrankung! :whistling: Unter den
    Pilzbeschreibungen hab´ich aber leider nichts wirkl. Passendes
    gefunden. Aber ich kenn ja auch nicht allzuviele.



    Und so hoffe ich, daß auch mir jemand
    hier helfen kann, die richtigen Heilpilze für meine Mutter zu
    finden. Danke und viele liebe Grüße ayuschwammerl

  • Hallo Ayuschwammerl,
    es ist immer die beste Lösung zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen. Unter: http://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du Dich erkundigen, ob jemand in der Nähe von euch ist. Den Zusammenhang mit Auricularia und Durchfall habe ich so noch nie gehört - vielleicht weiß jemand etwas darüber? Der Maitake bei Hypertonie wäre eine gute Idee, wenn der Blutdruck schwankt. Einen Versuch wäre vielleicht noch der Reishi, allerdings schwankt der Blutdruck dann u.U. erstmal für einige Wochen ehe er sich einpendelt. Bei Makuladegeneration fällt mir der Cordyceps oder der Champignon noch ein.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter
    UlliM :)

  • Hallo allerseits!


    Zum Therapeuten zu gehen habe ich meine Mutter bis jetzt noch nicht überzeugen können. Sie nimmt jetzt allerdings seit einigen Monaten folgende Sorten von Heilpilzen, und zwar in erster Linie für Blutdruck (Senkung) und Venen: Begonnen haben wir mit dem Auricularia und dem Coprinus, da sie zur Zeit mit Verstopfung zu tun hat. Die Verdauung hat sich damit halbwegs reguliert, v.a. aber dürfte es der Coprinus sein, der meine Mutter ohne irgenwelcher Anstrengungen an Gewicht verlieren läßt, was ihr auch ganz gut tut.


    Schließlich habe ich ihr noch den Pleurotus vorgeschlagen, um die Venen zu stärken ( - alle drei 2x2Kps Extrakt). Der Pleurotus (od. alle drei zusammen) wirkte während der ersten 4 Tage ganz phantastisch: Der Blutdruck war so schön herunten wie lange nicht mehr, auch die Venensache ( - zwar keine Krampfader, aber immer wieder gerne leicht entzündet!) fühlte sich sehr gut an und generell hatte ich einen sehr, sehr guten Gesamteindruck.......Und dann kippte irgendetwas von einem Tag auf den anderen: Der Blutdruck war auf einmal wieder gar nicht mehr so schön, v.a. der diastolische, der sonst eigentl. nicht solche Probleme macht und sie hatte auf einmal ständig Kopfschmerzen (meistens halbseitig)....


    Was ist hier denn passiert - Sind hier zuviele stärkende Arzneien ( = Vata senkend :rolleyes:... - wie man sieht, ich komm von den Doshas nicht weg!) für eine Kapha- Konstitution zusammengekommen? Oder aus anderer Sichtweise: What happend??


    Ich gab meiner Mutter für die letzten Tage so ca 200mg Reishi Extrakt (einmal am Tag) dazu, also den vierten Pilz, was die Kopfschmerzen verbesserte. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß es das Herz ist, was sich plötzlich nicht mehr richtig wohl fühlte, als die Sache ins negative gekippt ist. Ich frage mich allerdings schon, ob es jetzt nicht zuviel der Substanzen sind, möchte allerdings nicht alles auf einmal wieder weglassen. - Keine Frage, sie sollte auf jeden Fall zu einem Therapeuten od. zu Arzt gehen, aber was mache ich jetzt unmittelbar?


    Kann mir jemand von euch helfen? Liebe Grüße ayuschwammerl

  • Hallo ayuschwammerl,
    wenn ich mir das so durchlese, dann kommt bei mir als erstes die Frage ob Deine Mutter ausreichend getrunken hat - man sagt so 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tee damit die Entgiftung gut durchgeführt werden kann. Wenn die Trinkmenge nicht passt, kann es zu Kopfschmerzen kommen. Ich denke du hast die Pilze von einem seriösen Anbieter? Das kann u.U. auch zu Problemen führen, wenn die Pilze nicht einwandfrei sind. Ansonsten können jederzeit bis zu 4 verschiedene Vitalpilze kombiniert werden.
    Allerdings kann es schon sein, dass eine positive Wirkung wellenförmig von statten geht und es immer wieder zu leichten Rückschritten kommen kann, die zwar nicht mehr so heftig und so lange, aber durchaus ab und zu noch auftreten können.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter (und bitte vergesst den Therapeuten vor Ort nicht)
    UlliM :)

  • Auch von mir ein Hallo :)
    Ich möchte mich meiner lieben Kollegin uneingeschränkt anschließen, denn auch mein erster fragender Gedanke war: wieviel Wasser wurde getrunken? Die Pilze setzen immer auch eine Entgiftung in Gang und ohne Transportwägelchen = Wasser, gelangen die entsprechenden Gifte zurück ins Blut und führen gerne genau zu den von Dir beschriebenen Symptomen. Wasser ist das natürlichste und unproblematischste Transportmedium in unserem Körper (bitte OHNE Kohlensäure !) und nur damit ist ein Ausscheiden unnötiger Stoffe/Resttoxine möglich!


    Was wir gerne empfehlen ist, neben der genannten ausreichenden Trinkmenge, die Dosis der Pilze (nicht die Anzahl) zu reduzieren, für ca. 1 Woche hat sich bei mir bewährt und dann langsam wieder zu steigern.


    Und bitte wirklich vor Ort therapeutische Begleitung, das können wir hier keines Falls übernehmen !


    Alles Beste und liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und vielen Dank für die prompten Antworten!!


    Ich hab´schon
    auch an Entgiftungsreaktionen gedacht, bin aber dann davon ausgegangen,
    daß diese sich nicht von einem Tag auf den anderen einstellen würden,
    so wie´s hier der Fall gewesen sein müßte, sondern langsam steigernd, was wie´s scheint,
    nicht stimmt. Fest steht, daß meine Mutter zur Zeit sicherlich NICHT ausreichend
    trinkt, zumal sie ja die Pilze nimmt. Ich werde dafür sorgen, daß sie
    trinkt, was geht,...- manche tun sich da nicht so leicht, mich selbst
    miteingeschlossen :rolleyes: !


    Eines
    ist uns noch abschließend zu der Sache aufgefallen: Meine Mutter hat
    begonnen mit der Einnahme des Coprinus Gewicht zu verlieren, ohne allzuviele andere Maßnahmen gesetzt zu haben, worüber sie sich sehr gefreut hat, da sie sich fast ihr ganzes Leben lang sehr schwer getan hat, ein bißchen abzunehmen. Sie ist sicherlich nicht als dick zu bezeichnen, aber bei einer Körpergröße von 1,60m sind 80kg auf jeden Fall zu viel. Und nach relativ kurzer Zeit zeigte die Waage dann plötzlich nur noch 75kg. Und auch in dieser Hinsicht kippte die Sache - leider! Meine Frage dazu: Ist der Pleurotus aus Sicht der TCM ein stärkender, ein aufbauender Pilz? Weiß jemand hierzu Bescheid? (Ich weiß nur aus der Ayurveda, daß die Kapha erhöhenden Kräuter das Abnehmen erschweren).


    Die Qualität der Pilze sollte eigentlich passen, wir haben sie ausschließlich von den beiden von Ihnen bei der "Lieferantenliste" erwähnten bestellt.


    Wie auch immer, am besten wär´s längerfristig zu einem Therapeuten zu gehen, keine Frage. Das Problem ist nur, daß es nicht wirklich viel Auswahl gibt, obwohl wir in Wien hier glauben, in einer Weltstadt zu leben?! :sleeping: ....Einen einzigen Namen hab´ ich gefunden, was Heilpilze betrifft, - in der Lindengasse,ok


    Das andere ist, daß es mit alten Leuten nicht immer leicht ist. Meine Mutter hat ein paar Therapeuten und Ärzte aufgesucht, und einige Dinge ausprobiert und so dürfte sie halt jetzt zur Zeit genug haben von neuen Versuchen dieser Art, zumal sie ja auch nicht mehr sehr mobil ist. Aber mal seh´n, ob sich mit Trinken die Dinge wieder bessern. Und ich werd mal in den nächsten Tagen bei jener Therapeutin anrufen!


    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für ihre Hilfe und ihren Rat danken! Schließlich machen sie das hier für "Gottes Lohn" - (und der sollte üppig sein, egal wie er ausschaut....).und dieses tolle Forum zu betreuen, macht mit Sicherheit ordentlich viel Arbeit! :thumbsup: Also danke und liebe Grüße Gerda Brandl

  • Hallo Ayuschwammerl,


    hier mal die Wirkung des Pleurotus aus Sicht der TCM:


    Energetik: Wirkung auf Mi, Ma und Le
    Bei Nässe und Nässe Schleim
    Tonisiert das Wei Qi
    Bei Qi Mangel, Blut Mangel und Stagnationen
    Vertreibt Wind und Kälte Unterstützt das Zhong Qi


    Anwendung in der TCM:


    Wirkt aufbauend und stärkend, hilft bei Appetitlosigkeit, unterstützt die Regeneration nach Ermüdung
    Taubehit oder Krämpfe der Extremitäten
    Stärkung der Immunabwehr
    Stärkung der Lebenskraft und geistigen Kraft


    So, nun zum Coprinus. Er reguliert sehr rasch und effektiv den Blutzucker. Vielleicht hat das auch Deiner Mama sehr gut getan?


    Ich hoffe auf jeden Fall dass es weiterhin bergauf geht und wünsche Euch alles Gute!

  • Hallo PetraS und danke für die Infos!


    Also abschließend und wenn ich das richtig verstehe, kann´s schon der Pleurotus gewesen sein, der den Schwung zum Abnehmen doch sehr gebremst hat, und meine Mutter ihn auch deshalb nicht mehr nehmen will. Bezüglich Venen, Sehnen und Gelenken, auch Krämpfen in den Beinen ist das nat. sehr schade.


    Den Coprinus (neben dem Auricularia) behält sie bei, aber insgesamt, also anstatt des Pleurotus, bin ich noch auf der Suche, nach einem "Abnehm - Pilz", der auch für Venen oder Gelenke was bringt. Für´s Abnehmen wird immer wieder der Maitake genannt, welchen ich meiner Mutter nicht vorgeschlagen habe, da er doch stopfend wirken soll, und sie zur Zeit sehr leicht Probleme in diese Richtung hat. Deshalb ja auch der Coprinus. Nun habe ich, ich glaube sogar in eurem Forum, gelesen von jemandem, der durch den Maitake Durchfall bekommen hat. Also, wie verhält es sich denn jetzt "verdauungsmäßig" mit dem Maitake, oder ist´s wieder Mal ein "Ausgleicher", der reguliert, was nicht paßt?