Nervenentzündung LWS Polyneuropathie

  • Hallo zusammen, Seit mehreren Woche habe ich starke Schmerzen in der LWS. Besonders nachts ist es ganz schlimm. Es wird dann zu einem brennenden Schmerze über den gesamten Rücken, die Arme und die Beine, als ob ich auf einer Herdplatte liege. Bis zur Diagnose lt. MRT hab ich mir mit Schmerzmitteln und Muskelentspannern beholfen, was aber auch eher wirklungslos blieb. Nun soll ich ein Vitamin-B1-Präparat nehmen und die Rückenmuskulatur aufbauen. Das letztere geht ja nun nicht von heute auf morgen. Die LWS ist auch aufgrund Schiefstellung und Arthrose angegriffen, die Bandscheibenvorwölbungen kommen noch dazu.
    Ich hoffe nun, mit den Pilzen die Nerven beruhigen zu können, aber welche sind da geeignet?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    wichtig ist hier tatsächlich die Abklärung durch ein MRT !


    Ohne Diagnose ist es auch sehr schwierig irgendetwas einzusetzen.


    Generell verfügt der Hericium über sogenannte Nervenwachstumsfaktoren und der Maitakte wäre zur Stabilisierung von Muskeln und Knochen auch gut einsetzbar.


    Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung!

  • Hallo Gabi,


    bezüglich der Vitalpilze hat dir PetraS ja schon wertvolle Tipps gegeben. Ich will nur noch darauf eingehen, wie wichtig das Muskelaufbautraining der Rückenmuskulatur ist. Ich konnte durch konsequente Übungen meine Rückenbeschwerden sehr gut bessern. Auch die Arthrose an beiden Kniegelenken konnte ich durch Aufbau der Oberschenkelmuskulatur sehr gut verbessern. Inzwischen laufe ich wieder problemlos weite Strecken. Der Sport hat auch den Vorteil, dass sich die psychische Befindlichkeit bessert.


    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und alles Gute!


    Lg. rham

  • Hallo Petra und Rham,
    vielen Dank für die Infos. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich wohl Arthrose im ISG habe, da kann man dann so gut wie nichts machen. Es gibt wohl die Möglichkeit, die dort laufenden Nerven "still zu legen", aber das ist dann wirklich der letzte Ausweg. Ob ich diese sensible Region mit Muskelaufbautraining stabilisieren kann weiß ich nicht, auf jeden Fall bleibe ich dran. Kann es sein, dass ich von dem Hericum tagsüber müde werde? Z. Zt. nehme ich ihn nur abends.
    LG
    Gabi

  • Wieso wird man vom Hericium müde? Ich nehme den ja auch gerade und die Energie ist auch eher schlechter als vorher....


    Monaco Wurde Borreliose vernünftig ausgeschlossen, die wird sehr sehr oft übersehen. Deine Beschwerden passen auf Borreliose!!!
    Bei mir auch der Grund warum ich jetzt die Pilze probiere....


    Bei Neuropathien hilft übrigens hochdosiertes B12 ganz gut, am Besten i.m. als Hydroxocolobamin und sublingual als Methylcolobamin. Hinter solchen Beschwerden stecken meistens Infektionen, die müssen in erster Linie behandelt werden.

  • Hallo Chris86,


    nicht jeder wird müde, aber es ist schon so dass die Pilze die Baustellen im Organismus aufdecken und dann kann es gut sein dass in der Regulationsphase Müdigkeit auftritt. Der Körper möchte sich einfach auch holen was er braucht ;)

  • Hallo zusammen,
    nun war ich endlich im MRT und hab einen Befund: Ausgedehnte Wurzeltaschenzysten dorsal des Os sacrum ca. 19 x 20 mm, mögliche Reizung der Sakralnerven. Beginnende mehrskleosierte Gelenkflächen sowie kortikale Irregularitäten im ISG beidseits. Facettengelenksarthrose im unteren Lumbalsegment. Beginnende degenerative Veränderungen im ISG beidseits.
    Das ist nur ein Auszug, das meiste muss mir mein Arzt erst mal übersetzen, aber vielleicht kennt sich hier auch schon jemand aus damit.
    Ich mache regelmäßig QiGong und geht 3xwöchentlich ins Fitness-Studio, hier angeleitet durch meinen Physiotherapeuten. Die Muskular im linken Bein ist deutlich stärker als rechts, wohl durch die jahrelangen Schmerzen und Überlastung durch Beckenschiefstand.
    Falls jemand noch einen Rat hat, bin für alles dankbar. Derzeit nehme ich weiter den Hericum.
    LG

  • Hallo Monaco,


    da hast Du ja viel zu bearbeiten :S Bezüglich der Nerven würde ich den Hericium Extrakt auf jeden Fall weiter nehmen und Bezug auf die Arthrose auf jeden Fall Maitake und Shiitake Extrakt ins Auge fassen. Probleme machen aber natürlich die Zysten und ich würde einen Mykotherapeuten vor Ort suchen, der Dich direkt betreuen kann.


    Schau mal auf unserer Therapeutenliste ob Du einen in Deiner Nähe findest: http://www.vitalpilze.de/therapeuten