Alisha, geschädigte Bronchen und Verwachsungen in der Luftröhre

  • Hallo,


    hab vor 5 Jahren eine Notfallkatze aufgenommen. Bereits in der ersten Woche war klar, dass sie irgendwas hat. Waren über 9 Monate in tierärztlicher Behandlung, aber der TA stocherte scheinbar im Nebel. Er hatte alle möglichen Ideen, was es sein konnte. Da es nicht besser wurde sind wir in eine TK. Dort wurde auf auf meinen ausdrücklichen Wunsch eine Lavarge gemacht. Es wurden Pasteurella festgestellt und Verwachsungen in der Luftröhe, die zu Stauungen von Sekret (Schleim) führt.Durch die lange Zeit, die die Pasteurella in der Lunge und Bronchen gewütet hat, sind die Bronchen nicht mehr gut. Die Pasteurella wurde behandelt und ist weg. Leider hat die arme Maus noch immer Stauungen des Sekrets, was ab und zu zu Husten führt und sie Probleme mit dem Schnaufen hat. Nach einer kürzlich erfolgen Zahn-OP kam es zu einer allergischen Reaktion und der Hals ist zugeschwollen. GsD konnte sie gerettet werden. Danach bekam sie 4 Wochen Karsivan. Seitdem das Karsivan abgesetzt wurde, wurde das Schnaufen wieder schlechter. Karsivan wurde irgendwo mal als nicht gut beschrieben. Finde es aber nicht mehr.


    Da ich mit einem Kater, der in THP-Behandlung ist, mit Vitalpilzen so gute Erfahrung mache, wollte ich versuchen, auch der Alisha irgendwie zu helfen. Gibt es Vitalpilze, die die Bronchen erweitern und den Schleim reduzieren? Mir kommt es auch so vor, als ob ihre Nase nicht ganz frei ist.....und sie daher noch mehr ziehen muss, um Luft zu bekommen. Sie atmet aber nicht durch das Mäulchen...

    Einmal editiert, zuletzt von minnifand () aus folgendem Grund: mir ist noch was eingefallen...

  • Hallo minnifand,


    ich persönlich würde hier an eine Kombination aus Cordyceps und Coriolus Extrakte denken und vielleicht sogar noch den Reishi Extrakt hinzuziehen, da er auch ntiallergisch wirkt.


    Am besten wäre ein Therapeut vor Ort der Euch direkt begleiten kann. Schau mal unter folgenden Link ob jemand in Eurer Nähe wäre: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

  • :thumbup: auch hier kann ich Petra nur beipflichten.


    Sollte Deine Kleine den Reishi wegen des bitteren Geschmacks nicht fressen wollen, könntest Du auf den ABM (Agaricus blazei murrill) ausweichen, auch er wirkt u.a. antiallergisch.


    Allerdings ersparst Du Dir durch einen Therapeuten vor Ort , der die richtigen Pilze für Deine Katze austestet, möglicherweise Zeit und sogar Geld.


    Gute Besserung für Deine Alisha


    Corinna

  • Zwar etwas spät aber ich war im Urlaub.
    Ich würde hier auch an Cordyceps und Reishi, beide als Extrakt oder Kombi( Extrakt und Pulver) denken und genauso wie Corinna, alternativ den ABM im Auge behalten.
    Toitoitoi und Pfotendruck!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)