Welcher Pilz zum Appetit anregen?

  • Ihr habt mir bei meinem ersten Beitrag sooo toll geholfen..ich bin so froh euren Rat befolgt zu haben :-)


    Nun habe ich eine weitere Frage


    Ich habe eine Katze (4 Jahre) die schon immer sehr wenig frisst, wenig Appetit hat... klinisch kergesund (Blut, Ultraschall, Kot, Urin usw)


    Kann man hier vielleicht einen Pilz in geringer Dosierung einsetzen der etwas (auf natürliche Weise) den Appetit anregt?


    Vielen vielen Dank

  • Hallo SandraW,
    Hmmm, finde ich schwierig, weil es zum einen nichts Krankhaftes sein MUSS und zum anderen einfach sehr viel Gründe haben kann, falls es eben doch krankheitsbedingt sein sollte!
    Evtl. kann der Hericium, der Coprinus oder der Cordyceps helfen, aber ICH WÜRDE HIER NICHT herum probieren, sondern naturheilkundlich untersuchen lassen. Schulmedizinischen scheinst Du ja schon geguckt zu haben, darum würde ich nun deutlich feinszofglicher ran gehen, denn meiner Meinung nach kannst Du mir so heraus finden, ob Du überhaupt was therapieren musst :thumbsup:
    Wie groß und wie schwer ist sie denn? Wieviel frisst sie exakt und vor allem WAS genau bekommt sie?


    Du siehst, es kann nicht immer einfach für alles einen Pilz geben, manchmal muss man erstmal Detektiv"spielen" :thumbup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ist nicht krankheitsbedingt sondern mäkelig.


    Ich lasse sicherlich keine Diagnostik mehr machen. Schon gar nicht naturheilkundlich.


    Therapieren möchte ich nichts nur Appetit anregen. Hab aber vom Arzt Mirtazapin bekommen das versuche ich erstmal soll gut helfen.


    Danke schön ;)

  • Guten Morgen,
    Hast Du Dir eigentlich mal angeguckt, was Du da für ein Mittel geben willst???
    Es ist ein Antidepressivum und zwar ein recht starkes und ich muss es mal etwas deutlicher sagen, aber ich finde es Mist!!!!!
    Es hat absolut nichts in einem Tier verloren, was nur etwas mäkelig beim Futter ist und "nicht therapiert werden soll"!


    Entschuldige, aber ich kann Dich nicht verstehen und bin etwas angefressen. Für Deine Tiere hast Du die Verantwortung übernommen und dazu gehört sich zu informieren und das scheinst Du nicht gemacht zu haben, sonst könntest Du nicht von "nicht therapieren" und gleichzeitig aber Mirtazapin geben wollen sprechen!


    Kopf schüttelnde Grüsse.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich nochmal mit ein paar deutlicheren Angaben zu Mirtazapin:
    Mirtazapin als Antidepressivum, also einem starken psychisch wirksamen Therapeutikum, wirkt deutlich sedierend, was bei Katzen allerdings völlig anders aussehen kann (!!!), klar auch in der Regel gut appetitanregend, nur leider nicht bei jeder Katze (!!!), ABER zu was für einem Preis ( und damit meine ich nicht das Geld!) ???
    Es kann schnell abhängig machen und wenn es nicht mehr gegeben wird, hört die Appetit anregende Wirkung auch auf und dann ?


    Versteht mich nicht falsch: bei kranken Tieren kann es hilfreich sein ( Z.B. bei Niereninsuffizienz, wo man manchmal nur eine gewisse Zeit durchhalten \überbrücken muss, bis eine Therapie greift und dafür sicher stellen muss, dass das Tier nicht das Fressen komplett einstellt, aber auch da gibt es andere, besser verträgliche Mittel).
    Aber wenn es, wie ja gesagt wurde, nicht krankhaft bedingt ist, sondern "nur" als mäkelig beschrieben wird, dann ist es einfach nicht vertretbar, jedenfalls meiner Meinung nach! Vielleicht liegt es auch einfach an der Wahl des Futters oder man ist von vorherigen Katzen andere Mengen gewohnt und zieht da Vergleiche.


    Das schreibe ich nur, weil ich bisher noch nie so deutliche Worte hier im Forum gewählt habe und nicht missverstanden werden möchte. Es reicht schon, dass bei uns Menschen des öfteren so leichtsinnig mit diesen Mitteln umgegangen wird ( meine Cousine ist Ärztin in der Psychiatrie und schlägt oft die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie hört, wie leichtfertig vorbehandelt wurde), und unseren Tieren können wir NICHT erklären, warum sie auf einmal völlig neben der Spur sind und alles wie durch Watte wahrnehmen !!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Das mittel hat keine Nebenwirkungen ist super.


    Das hat meine Nierenkranke Katze schon bekommen. Abhängig macht es nicht, habe mich schon informiert in der Tierklinik


    Habe es bereits gegeben meinen beiden Katzen die schlecht fressen - es hilft ;)


    Habe es mit dem Tierarzt abgesprochen es ist ein harmloses Mittel und man kann es auf jeden Fall geben.


    ich weiß schon dass es ein Antidepresivum ist, aber ein ganz leichtes, habe es selbst lange genommen.- keine Nebenwirkungen leichtes und gutes Mittel


    Du hast deine Meinung , ich meine. ich möchte nicht irgendwelche mittel ins Tier schmeissen, da weiß ich wenigstens dass es ohne Nebenwirkungen gut hilft



    Keine Angst ich gebe nichts ohne Absprache mit dem Tierarzt.


    Der Tierarzt sagte schon dass es das beste verträgliche Mittel sei alle andere Mittel zb Peritol haben schwere Nebenwirkungen.



    Keine Panik.ich soll das nicht dauerhaft geben sondern nur mal paar Monate :-)
    Trotzdem danke schön