Nur Coriolus bei Zahnfleischentzündung von Kater?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich mit grossem Interesse hier eingelesen da eine Bekannte von mir Heilpilze erfolgreich bei Ihrem Pferd angewandt hat.


    Ich habe einen Kater der momentan eine starke Zahnfleischentzündung hat (hauptsächlich hinten). :(
    Der Arzt würde natürlich Zähne ziehen aber das ist ein grosses Risiko da mein Kater, 15 geworden, einen hohen Kreatininwert hat.


    Für das hohe Krea bekommt er schon Homöopathie von Vitorgan und Heel, welche auch anschlägt. Auch Diabetes haben wir erfolgreich besiegt, Daumen drück.


    Ich habe bei Hawlik nun Coriolus, Cordyceps, Agariucs B. M. und Reishi als Extrakte bestellt.
    Mein Kater wiegt schwankend zwischen 5,4 und 5,6 bis 5,8 Kilo.


    Reicht der Coriolus alleine um das Zahnfleisch zu behandeln oder soll ich einen anderen Pilz mit kombinieren?
    Auch muss ja die Dosierung hoch genug sein damit ein Erfolg erzielt wird, dass das bis zu 3 Monate dauern kann ist mir bewusst.


    Viele Grüße
    Sabine.

  • Hallo Sabine,


    ich habe bei diesen Problemen immer sehr gute Erfolge mit einer Kombination aus Coriolus und Hericium Extrakten. Generell sollte jedoch der Tierarzt FORL - eine Autoimmunerkrnakung - ausschließen. Denn in diesem Fall käme eine andere Kombination zum Einsatz. Der Agaricus Extrakt sollte in solchen Fällen kombiniert werden.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort! ;)


    Denn Hericium habe ich momentan nicht.
    Ist der für einen Erfolg dringend zu empfehlen oder funktioniert das auch mit dem Agaricus, den ich ja habe?


    Ich war vor ca. 1 Jahr beim Tierzahnarzt, damals hat dieser, FORL ausgeschlossen.
    Soll ich dann den Hericium bestellen? Momentan gebe ich morgens 1/2 Kapsel Coriolus und Abends auch.
    Was wäre außerdem für die Nieren bzw. hohem Kreatinin zu empfehlen? Agaricus oder Cordyceps und kann ich das kombinieren?


    Sorry für die vielen Fragen.
    Dankeschön :]

  • Hallo Merlin, bin nicht Petra, aber möchte Dir trotzdem antworten :)
    Der Cordyceps würde dann zstl. Sinn machen und ich möchte Dir phytotherapeutisch unbedingt Lespedeza siboldii und Goldrute ans Herz legen! Du kannst beides als Kraut in der Apotheke bekommen und Die selbst einen Auszug machen, geht gut mit pflanzlichem Glycerin, das ist für Katzen ein problemlos verträgliches Alkoholmedium.
    Das Lespedeza (Buschklee) wirkt schützend und diurethisch und Goldrute kennt man ja.


    Hast Du einen naturheilkundlichen Tierarzt? Es gibt nämlich auch schöne Mittel von PlantaVet, aber auch die Heel Mittel sind hier super, nur sollte das eben ein Therapeut vor Ort machen und der muss dazu nicht auch Mykotherapeut sein(wäre natürlich optimal).
    Du kannst die Pilze mit anderen Therapien gut kombinieren! Nur bei gleichzeitiger Enzymgabe bitte 2std. Zeitabstand einhalten!
    Alles Beste und Pfotendruck!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle (sorry ich kenn deinen Namen nicht)


    ich bin noch nicht bei einem Tiertherapeuten aber ich habe jemand in Aussicht.


    Ich hoffe ich habe dann heute Morgen keinen Fehler gemacht.


    Ich habe das Gingiva für Zahnfleischentzündung, (eben erst entdeckt), von Heel gegeben und 1/2 Std. später die 1/2 Kapsel Coriolus :rolleyes: bevor ich zur Arbeit bin, dass mit 2 Std. Abstand wusste ich nicht.


    Ich nutze Heel und auch Vitorgan gerne.


    Ich hoffe auch dass das Gingiva zusätzlich helfen wird aber baue natürlich auch auf die Pilze!


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps! :]