Chronische Erschöpfung seit Jahren

  • Hallo an alle


    Gerade zu Anfang bereits ein grosses Danke, an alle die meinen Bericht durchlesen und mir Antworten geben :)


    Ich bin seit über 5 Jahren chronisch erschöpft. 2012 im Herbst fing es an. Es erinnert mich an dieses CFS, dass im internet kursiert.
    Nur dass von chronischen Schmerzen keine Rede ist.
    Kurz zu mir: Bin 26 Jahre alt, 1.73 gross und 65 kg schwer. War nie sehr dünn, aber auch nie in Richtung mollig. Also schlank bis Normalgewichtig.


    Es wird immer schlimmer und ich war wirklich schon fast überall. Wurde dermassen gut untersucht. Anfangs schlecht, mittlerweile bei Ärzten die wirklich Ahnung haben. Von Neurologen, Rheumatologen, Allergietests bis zu Borreliose. Bluttuning nach Strunz wurde erst gemacht. Nicht wirklich in Ordnung war der Test, aber nichts konnte begründen, warum ich mich so fühle.
    Bisschen Omega 3 mangel, Hormonmangel der Nebennieren, wie von einer Omi meinte der Arzt. Mangan und Kupfermangel und Zink recht knapp. B-Vitamine sind ok, nehme auch NEM ein. Mittlerweile nehme ich seit längerem: Vit D, Vit C, Kupfer, Mangan, Zink, Magnesium, Lebertran & einzeln Omega 3 Fischöl.


    Die Macawurzel hat mal über 1-2 Monate geholfen, nun leider so gar nicht mehr. Gerstengras & Astaxanthin habe ich auch ausprobiert, da war gar nichts spürbar. Ginseng und Gelee Royal auch erfolgslos.


    Nun zu meinen Symptomen:
    - Erschöpfung (bleiernde Schwere, Kraftlos, Energielos) seit Ende 2012
    - Akne seit 17/18 mitterweile besser, aber vorhanden
    - Druck & Nebel im Kopf
    - Übelkeit (mal stärker, mal weniger) auch seit Ende 2012
    - Schmerzhaftere Periode (früher nichts gespürt)
    - Bedürfnis nach Junk-Food hält einen ganzen Tag an, wenn es mit der Erschöpfung schlimm ist.
    - Konzentration sehr schlecht (arbeitsunfähig)
    - Verschlimmerung der Energie nach Bewegung (laufen, manchmal auch schon nur nach dem duschen)
    - Verwirrt und weinerlich (weinerlich zwar nicht mehr so.. hat sich irgendwie verbessert)
    - Zwischendurch Herzklopfen, wenn ich mich zu etwas zwinge, wenn ich absolut nicht fit bin
    - Angstzustände / Panik (seit Mai 2015 verstärkt)
    - Selbstwert schwach
    - Schleim im Hals seit 2016
    - Lichtempfindliche Augen
    - Sonne & Hitze wird gar nicht vertragen
    - kalte Hände & Füsse
    - Neuropathie abends beim stehen (seit 2017 Mai, mittlerweile gerade fast weg, spüre kaum was)
    - Ziehende Beine


    Cordyceps habe ich 1 Monat lang ausprobiert. Extrakt & Pulver von Hawlik 2x2 Kapseln am Tag. Irgendwie habe ich gedacht es hilft, vor allem anfangs. Dann nach nicht mal 2 Wo kam der Reishi dazu und danach ging es iwie stark abwärts. Weiss nicht, ob das Zufall ist, aber es blieb so bis heute. Reishi ging am Sonntag zuende. Seitdem auch keine Veränderung. Cordyceps ist schon länger zuende, etwa 2 Wo schon. Nun habe ich mir Cordyceps noch mal gekauft. Pulver & Extrakt Vorteilsdosen, getrennt.


    Ich habe die Pilze unglaublich gut vertragen. Habe rein gar nichts gespürt. Esse auch sonst öfters Champignons und Shiitake.


    Nun frage ich mich, wie ich dosieren soll.. auf der Packung steht bei Pulver 2x2 Kapseln und bei Extrakt 2x2 Kapseln.
    Ich habe heute Extrakt 3x2 und Pulver 3x4 eingenommen. Auf der Webseite steht es auch anders als auf der Verpackung.. Bisschen verwirrend. Gespürt bisher nichts Grosses. Ich finde es kann sogar schon eine Besserung da sein, bin mir aber nicht sicher.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle dosieren?
    Anscheinend sei ein gutes maxi 2g Extrakt und bis zu 10g Pulver. Aber ob ich so viel einnehmen soll, weiss ich nicht. Auch aus Kostengründen. Wobei wenn es hilft, zahle ich das sofort..


    Ich spiele damit den Hericium oder Enoki auszuprobieren. Hericium auch wegen der Akne, dem Schleim, der Neuropathie und den Beinen. Auf der Tabelle steht auch, der hilft bei chronischem Müdigkeitssyndrom. Nehme mal an, damit ist das gleiche gemeint wie in meinem Fall.
    Enoki kann auch bei chron. Müdigkeitss. helfen, steht da. Wobei eben der Reishi da auch anscheinend hilft.


    Ich bin jedenfalls verzweifelt und sehe in den Vitalpilzen einer meiner letzten Chancen.
    Ich möchte es gerne richtig machen und bin verwirrt, bei so vielen Überschneidungen.


    Bin für jede Hilfe dankbar :love:


    Ps. Entschuldigt meine Rechtschreibung, es ist abends und ich bin ziemlich hinüber..

    Einmal editiert, zuletzt von Hadassa ()

  • Hallo Hadassa,


    auch Dir zunächst ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:


    Viele Deiner Beschwerden könnten tatsächlich mit einer Neuroborreliose einhergehen. Hier stellt sich mir die Frage ob Du alle Test durchlaufen hast? Denn die meisten Ärzte erstellen nur den Titer und der ist in 50% aller Fälle falsch negativ.


    Das können Dir viele Ärzte bestätigen. Du braucht IgM, IgA Borreliose Titer, Western Blot, LTT um auch nur ein bisschen etwas über das Bild zu erfahren. Bioresonanz oder Kinesiologie könnte da auch helfen um an ein tatsächliches Ergebnis zu kommen.


    Ich persönlich würde Dir zu reinem Cordyceps Extrakt raten und 1800 mg pro Pilz und Tag nehmen.


    Lass die Testungen noch machen und melde Dich dann doch wieder!

  • Dankeschön PetraS! :)


    Ich kann dir leider nur bestätigen, dass der LTT-Test von IMD Berlin (im 2016) gemacht wurde und es nichts ergeben hat.
    Anfangs der Erkrankung wusste ich medizinisch gar nicht Bescheid, was überhaupt manchmal gestestet wurde.
    Zum Glück ist das mittlerweile total anders.


    Ich bin beim reinen Cordyceps Extrakt bereits bei 2x4 Kapseln (je 300mg). Denkst du, ich sollte reduzieren?
    Eine Therapeutin (habe sie kurzfristig heute Morgen besucht) hat mir noch den ABM und den Hericium empfohlen.


    Ich werde mich über die zwei Formen der Untersuchungen informieren, dankeschön!

  • PetraS mir ist noch eine Frage eingefallen.


    Ich nehme alle Pilze zwischen den Mahlzeiten auf leeren Magen und habe keinerlei Probleme mit.
    Ist es überhaupt empfehlenswert sie ohne die Mahlzeit einzunehmen?

  • Auch ich denke, daß Du so weiter machen kannst. Wenn man Nahrungsergänzungsmittel zu einer Mahlzeit nimmt, erleichtert man den Verdauungsabläufen die Aufnahme und das hilft bei empfindlichen Menschen. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung !!!! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Hadassa, aber Cortisolmangel spricht doch für eine Erschöpfung der Nebenniere. Und das allein reicht doch völlig aus, um sich total müde zu fühlen.
    Wenn der Zink und Mangan - Wert niedrig sind, sollte man schauen, ob eine Kryptopyrrolurie vorliegt.
    Oft ist es so, dass wenn es an der Nebenniere Defizite gibt, das auch mit Problemen der Schilddrüse gekoppelt ist. Kennst Du Deinen letzten TSH Wert und die T3 und T4 Werte?
    Heilpilzbezogen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich erst in die Materie einarbeite, aber ich denke, dass es sicher noch mehr brauchen wird, als nur Heilpilze.

  • Hallo Hadassa,


    das was KlaraParis da sagt ist wichtig und ich würde auf jeden Fall auch mal einen Test auf HPU (ist in Deutschland kaum bekannt und wird immer als KPU getestet. Einen Testsatz bekommst Du bei Heidelberger Chlorella: https://www.heidelberger-chlor…ndex/sSearch/hpu+urintest