Pilze und OPC. Geht Das zusammen?

  • Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Alex, bin 44, und beginne gerade neu mit Vitalpilzen.
    Aufgrund eines 2 jährig andauernden stillen Refluxes und insgesamt leicht schwankendem Blutdruck bei Werten von 110 / 70 bis 150 / 95 im Tagesverlauf, habe ich mich für Reishi und Hericium entschieden. Kann ich dir Pilze auch mit OPC und weiteren NEM kombinieren? Ich nehme eine Basisabsicherung der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe von Formed, sowie zusätzlich D3 mit K2 als Erhaltungsdosis über die Wintermonate.


    Besten Dank für eine Antwort.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Vielen lieben Dank für Deine Antwort.


    Gibt es trotz aller Individualität Erfahrungswerte, wann ca. mit einer Besserung des Refluxes zu rechnen ist?
    Definitiv wirken die Pilze. Ich muss ständig auf die Toilette, seitdem ich sie nehme. Ich trinke aber genauso viel wie vorher. Gute 2.5 Liter stilles Wasser.

  • Einen Gedanken habe ich noch. OPC macht ja das Blut flüssiger. Nun habe ich gelesen, dass Pilze dies auch tun. Desweiteren lese ich, dass Reishi und Hericium ausgleichend wirken. Passt sich die Wirkung des Pilzes also nun an den Zustand des durch das OPC flüssigere Blut an, oder verflüssigt es nochmal zusätzlich? Ich mache mir Gedanken, ob das nicht dann zuviel Verdünnung gibt. Mein HP weiß es nicht und mein Hausarzt hält das sowieso alles für Humbug. Der ist schön sauer, weil ich die Protonenpumpenhemmer ablehne...

  • Hallo Alex,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich habe bzgl. der Reaktionszeit bei Reflux sowohl schon 3 Std. (!) bis mehrere Wochen berichtet bekommen. Selten hat es auch mal einige Monate gedauert.
    Das "Blutverdünnen" darfst Du Dir nicht vorstellen, wie bei z.B. Macumar, sondern es geht wirklich um die Fließeigenschaft.
    Ich kenne nur den Auricularia, wo wirklich darauf hingewiesen wird, daß er "zu stark" in diesem Bereich wirken könnte, wenn bereits andere chemische Blutverdünner im Einsatz sind !


    Deinem Arzt kannst Du gerne mal die http://www.pubmed.com Seite empfehlen, die er zwar kennen müsste, wenn er seinen Beruf ernst nimmt, aber auf der er eben problemlos die Wirkungen der verschiedenen Pilze nachlesen kann und zwar anhand etlicher Studien, von namenhaften Wissenschaftlern weltweit. Mit Humbug hat das ganz und gar nichts zu tun !


    Alles Beste und toitoitoi !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für Eure Antworten.
    Marcumar ist schon eine Sache für sich. Ich halte nichts davon. Die Veränderungen der Viskosität durch OPC ist im Wirkmechanismus ja ebenfalls vollkommen unterschiedlich zum Marcurmar.
    Übrigens ist heute Tag drei der Einnahme und das lästige Aufstossen ist erstmals seit zwei Jahren weg. Der Kehlkopf fühlt sich besser an. Das ist wirklich toll. Allerdings konnte ich nicht gut schlafen, da ich seit der Einnahme der Pilze ständig zur Toilette muss. Auch nachts. Scheinbar entgiftet mein Körper.... Leicht benommen fühlt sich mein Hirn an. Das ist aber nicht wirklich unangenehm.

  • Es freut mich, dass das Aufstoßen schon so schnell weniger geworden ist! Und die restlichen Reaktionen würde ich jetzt auch erstmal als Entgiftung einordnen.
    Weiterhin viel Erfolg und alles Beste!! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)