Guten Abend liebes Forum

  • So nun bin ich richtig neugierig geworden. Ich bin 54 Jahre jung 😗, jetzt im Januar zum 10 Mal an der Lws operiert, bin heute mit meiner Reha fertig. Habe dort mit 2 der Therapeuten das Thema Vitalpilze angerissen und es hat mich nicht los gelassen. Wir suchen ja immer nach dem helfenden Händen die uns das alles angenehmer macht. Habe auf Grund der Rückengeschichte natürlich einiges durch, 2013 mich vom Morphium verabschiedet, meinen Schmerzstimulator ausbauen lassen und versuche seit her mit ergo und Physio auszukommen. Ich habe in den letzten Jahren sehr häufig an Atemwegserkrankungen gelitten ( gerade auch wieder) , auf beiden Augen einen grünen Star, eine linksseitige Zwerchfelllähmung und darunter liegende Hernie. Ach ja, dieses ständige müde sein und eine Abgeschlagenheit sind für mich auch unerträglich. Dachte, dass es vorbei geht als meine Mama verstarb( habe sie bis zum Schluss gepflegt) das war 2015. Nun habe ich eine Frage welche Kombination würdet ihr mir raten. In der Reha hatten wir den Reishi und den Shitake. Vielleicht noch ein paar tips wo ich sie qualitativ gut kaufen kann. Vielen Dank

  • Hallo Fee64,


    oh Mann, da hast Du aber viel zu tragen!


    Am besten wäre für Dich ein Therapeut vor Ort. Hast Du schon mal unter oben stehendem Link nachgesehen? Therapeuten suchen!


    Reishi und Shiitake sind sicher nicht schlecht. Der Maitake würde noch die Muskeln und Knochen stärken und der Cordyceps wäre gegen ständige Müdigkeit ebenfalls noch in Betracht zu ziehen.


    In Deinem Fall würde ich auf die Extrakte bauen.


    Alles Gute und viel Erfolg mit den Pilzen!

  • Danke liebe Petra, man tut was man kann :( . Ist schon ne Menge und da ist man ständig am suchen nach Alternativen die nicht durch die Schulmedizin gereicht wird. Ganz weg lassen geht nicht sprich OP. Ich werd das jetzt ersteinmal versuchen, habe mir genau die auch bestellt und werde es probieren. Einen Therapeuten gibt es leider nicht in meiner Nähe und im Moment fällt auch alles noch sehr schwer nach der letzten Operation ist doch mehr hängen geblieben als ich dachte. Vielleicht könntest du mir noch ein paar tips geben für die Dosierung ? Eine schöne Restwoche wünsch ich noch bei bester Gesundheit.

  • Liebe Fee64,


    ich verstehe Dich nur zu gut und auch ich wünsche Dir beste Gesundheit für die Zukunft.


    In Bezug auf die Verzehrmenge würde ich mich an die allgemeine Verzehrempfehlung für einen Erwachsenen halten. 1200 - 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag.


    Die Pilze sollten immer zusammen zu den Mahlzeiten eingenommen werden.


    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg.

  • Liebe Fee64, auch von mir noch ein herzliches Willkommen !
    Du bist ja schon bestens beraten worden von meiner lieben Kollegin.
    Ein Tipp noch von mir zstl. bitte trink ausreichend stilles Wasser während der Mykotherapie, weil die Pilze eben auch entgiftend wirken und ohne ausreichend Wasser die gelösten Gifte nicht ausreichend abtransportiert und ausgeschieden werden können, so daß es evtl. zu Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen kommen könnte. Wenn Du einen ohnehin schon sensiblen Verdauungstrakt hast, fang bitte mit einer halben Dosierung zum Einschleichen an und steige dann nach und nach auf die Enddosis.
    Gute Besserung !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen lieben Dank für die Informationen die ich hier von euch bekomme. Ich denke das mein Trinkverhalten schon recht beträchtlich ist und nun auch noch mal gestiegen ist. Ich merke es deutlich am ausscheiden. Vielleicht könntet ihr mir noch kurz erklären was das entscheidende zwischen Extrakt und Pulver ist. Und dann bekommt man ja auch noch beides in einem. Könnte ich das so auch nehmen? Ist schon sehr interessant und ich finde es schade, dass hier in meiner Nähe kein Therapeut zur Verfügung steht. Zwischendurch hat man ja doch ganz viele Fragen und ist sich unsicher. Es ist total schön, dass ihr hier mit eueren Erfahrungen so hilfreich zur Seite steht. Vielen lieben Dank. Euch einen schönen Abend :thumbsup: liebe grüße die Fee

  • Hallo Fee64,


    in der Regel kann man sagen dass das Pulver eher präventiv eingesetzt wird und Extrakte bei bereits bestehenden Beschwerden und zu therapeutischen Zwecken z.B. über einen Arzt und Heilpraktiker.


    Du kannst jederzeit auch eine Kombi aus beidem nehmen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!

  • Guten tag ihr lieben
    Ich bin Beate 50 Jahre alt und habe ua. begonnen mich mit Heilpilzen zu beschäftigen.
    Ich leide unter neurologischen atypischen Nervenschmerzen im Mund. Genauer gesagt ist mein Zahnfleich im linken Oberkiefer an den letzten 3 Zahnen ( die nicht mehr da sind ) am Zahnfleisch taub.
    Auch leide ich unter schmerzhahfter HWS.
    Nehme ein Antidepressivum ( Amitriptylin 50 mg retard) abens ein
    Jetzt habe ich mich etwas belesen und habe jetzt hier die Heilpilze


    Hericum als Pulverkapsel
    Maitake als loses Pulver
    Reishi als loses Pulver
    Was meint ihr, sind das gute Pilze bei den Beschwerde?
    Ich wollte sie im Kaffee zu mir nehmen.
    Also dazu muß ich sagen in meinen Kaffee kommt noch Kokosöl, Ceylon Zimt und Honig rein. (sehr lecker)
    Kann ich alle 3 Pilze zusammen nehmen, oder lieber verteilt?
    Lieben Dank schon mal im vorraus und ich freue mich auf regen Austausch.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht :thumbsup:

  • Hallo Bukowski,


    auch Dir ein herzliches Willkommen.


    Zum Thema Pulver /Extrakt hast Du Dich ja sicher schon belesen. Siehe oben ;)


    Die Pilze wären für mich stimmig,allerdings würde ich an Deiner Stelle zu den Extrakten tendieren. Lediglich den Reishi könnte ich mir als Pulver vorstellen.


    Deinem Kaffee tun die Pilze sicher auch noch gut :thumbsup:

  • Lieben Dank das werde ich so machen.
    8oIst ein echt schönes Forum.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht :thumbsup: