Reishi und Maitake kombinierbar?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum,
    Seit ein paar Jahren bin ich im Pilzforum.eu aktiv und bin immer wieder auf das Thema Heilpilze gestoßen.


    Nun schlage ich mich leider selbst mit Übergewicht und Bluthochdruck herum und da die Tabletten zuweilen mit unangenehmen Nebenwirkungen kommen, dachte ich mal über Alternativen nach (natürlich steht Gewichtsreduktion und Veränderung der Lebensgewohnheiten an erste Stelle). Bei den Krankheiten werden bei Blutdruckregulation 4 Pilze aufgeführt.


    Wenn man solche Präparate einnehmen möchte, muss man da erste Ärzte fragen? Oder kann man das bedenkenlos einnehmen?
    Kann man Präparate kombinieren, z.B. Reishi (Blutdruck) und Maitake (Gewicht)? Gibt es Empfehlungen bestimmter Produkte?


    Vielen Fragen für den ersten Beitrag. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüsse
    Marco

  • Hallo Marco,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:


    Generell zählen die Pilze zu den Nahrungsergänzungsmitteln und können aus diesem Grund auch ohne den Rat eines Arztes eingenommen werden. Sollten allerdings bereits Beschwerden bestehen, wäre ein begleitender Therapeut vor Ort immer eine gute Sache!


    Man kann bis zu 4 verschiedene Pilze pro Tag kombinieren und sollte diese immer zusammen zu den Mahlzeiten verzehren.


    Bei Bluthochdruck setzt man gerne eine Kombination aus Reishi Pulver und Shiitake Extrakt ein und zur unterstützenden Gewichtskontrolle den Maitake Extrakt, aber auch gerne den Reishi, den Hericium und den Cordyceps Extrakt.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Cordyceps hatte ich schon mal über mehrere Monate versucht, um gegen Müdigkeit anzugehen. Ich konnte da aber nicht wirklich eine Wirkung feststellen.




    So, aber jetzt versuch ich es mal mit Reishi-Extrakt in Tablettenform für den Blutdruck (hatte ich schon bestellt, bevor ich hier Deine Antwort bekam... so ungeduldig). Hab tatsächlich auch einen Therapeuten in der Nähe gefunden.



    Bzgl. Ergebnisse halte ich Euch dann mal auf dem Laufenden.



    Viele Grüße
    Marco

  • Kurzer Hinweis von mir: Bitte achte darauf, daß die Produkte, die Du nimmst, von einem unabhängigen Labor in Deutschland geprüft und zertifiziert wurden (z.B. agrolab). Komme nur drauf, weil ich persönlich noch nichts von Pilzextrakten in Tablettenform gehört habe, kenne das Extrakt nur in Kapseln.


    Viel Erfolg und gute Besserung !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)