Frühjahrsputz...Jetzt gibt es CHAGA auf die Mütze....Chakka!

  • Ich wollt mal kurz HALLO sagen :) schön das es diese Seite gibt. Denn anfangs ist so ein Rendezvous ja doch eher ein Blinddate....das Thema VITALPILZE ist spannendes Neuland für mich 8o


    Nach Brustkrebs vor zwei Jahren ( samt drei OP's, Chemo und Bestrahlung ) bekam ich Ende 2017 starke Ekzeme an den Händen. So nach und nach wuchs meine Strategie ( Einmalhandschuhe, Baumwollhandschuhe, mit Kernseife Händewaschen, tonnenweise LINOLA FETT, Nachtkerzenöl für die Hände, Bachblüten RESCUE Salbe, Schüßler Salze 3 - 9 - 10 )....und ich bekam es soweit in den Griff das ich nun seit vielen Wochen zumindest keine neuen Schrunden / Wunden mehr habe, die Haut abheilen kann, ganz am Anfang schmierte ich sogar hin und wieder Kortison Salbe....aber davon kam ich ganz schnell weg.


    Vor etwa drei Wochen hatte ich den Eindruck das die Schüßler Salze irgendwie "ausgedient" haben...es muss etwas neues her....und so fanden mich die Vitalpilze.


    Meine Strategie seit heute: Coriolus Extraktkapsel 3x1 & Chaga Schrot als Teeaufguss ( mit heissem Wasser aufgiessen und 15 Minuten ziehen lassen ) 2 Tassen / tägl. - geht Ihr damit d'accord?


    Ich habe heute mal mit einer Kapsel Coriolus angefangen zum einschleichen und den Chaga dünn aufgebrüht.


    Da ich um etwa 10 Uhr eine TAMOXIFEN nehme und, laut meiner Frauenärztin, zwei Stunden warten soll bis zum Coriolus stellt sich mir die Frage wie ich die drei Kapseln unterkriege. Das wäre quasi um 12 Uhr die erste Kapsel...allerdings esse ich da nur etwas Obst als Zwischenmahlzeit....ist das ausreichend für die Verträglichkeit? Und es wären bloss etwa 2,5 Stunden bis zur zweiten Kapsel nach dem Mittagessen um 14:30....die letzte Kapsel wäre dann gegen 19:30...wäre das so o.k.? Oder wie wäre es zwei Kapseln nach dem Mittagessen und eine um etwa 19:30? Ich möchte halt keine Nebenwirkungen provozieren....


    Zudem frage ich mich ob es sonst noch etwas zu beachten gibt derweil ich die Schätze einnehme....vermutlich mal 2-3 Monate als Kur...kann man nach dem Essen mal ein Gläschen Wein trinken? Gibt es Wechselwirkungen mit dem TAMOXIFEN und dem MIRTAZAPIN, welches ich zur Nacht nehme?


    Auf jeden Fall fühlt es sich gut an für heute und ich bin gespannt was sich so tut :)

  • Hallo Es Marinsche,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:


    Zunächst einmal sollten Vitalpilze immer zusammen zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die normale Verzehrempfehlung liegt bei 1200 bis 1800 mg pro Pilzextrakt.


    Schrottee kann zur Unterstützung getrunken werden, hat aber unseres Wissens nach keinen therapeutischen Effekt.


    Coriolus, aber auch Maitake und Agaricus Extrakte sind bei Zustand nach Mamma-CA sehr beliebte Pilze :thumbup:

  • Prima, dankeschön, Petra :)


    Den Chaga dachte ich auch zur Unterstützung, wobei das Magen-Darm System schon noch mehr Unterstützung haben dürfte...aber da ich ein sehr geringes Budget habe habe ich den Coriolus geschenkt bekommen mit 240 Kapseln und den Schrot habe ich unterstützend dazu gedacht...


    Der Coriolus ist von WOHLRAB und es steht pro Kapsel 420mg....wobei ich vermute das das Pilzextrakt etwa 300mg haben wird, da noch Acerola dabei ist....und die Kapsel an sich wird glaub auch mit dazu gezählt.


    Bei HAWLIK, zu denen ich persönlich eher tendiere und auch den Chaga von dort habe, ist es mit 300mg pro Kapsel ganz klar deklariert.


    Verstehe ich das richtig....ich könnte theoretisch drei verschiedene Pilzextrakte nehmen für eine Kur und würde dann zu jeder Mahlzeit jeweils - als Beispiel - 300mg Coriolus....300mg Champignon....300mg Reishi schlucken als Extraktkapseln? Also quasi zu jeder Mahlzeit insgesamt 900mg und das mal drei bei drei Mahlzeiten?


    LG :)

  • Hallo,


    man kann bis zu 4 verschiedene Extrakte jeweils zu den Mahlzeiten einnehmen.


    Wie Petra geschrieben hat, pro Pilzextrakt 1200 - 1800 mg pro Tag.


    LG und viel Erfolg
    Niky

  • Das ist gut zu wissen, danke Dir Niky.....ich bin da eher immer zurückhaltend bei mir noch nicht so geläufigen Dingen....blooooooß keine Neben- oder Wechselwirkungen provozieren...bei 900mg pro Mahlzeit wird's mir schwindelig ;-) wenn es mir möglich wäre würde ich schon noch gern 1 - 2 Pilzextrakte dazu nehmen....aber nun bin ich erstmal froh und dankbar für die beiden Schätze die ich in Händen halte!

  • Ich habe nochmal nachgehakt: pro Kapsel hat mein Coriolus 300mg Pilzextrakt....wie verteile ich die drei Kapseln nun bei meinem Tagesablauf am besten? s. oben...Könnte ich dann auch zwei Kapseln gegen 14:30 / 15:00 Uhr nehmen und eine Kapsel gegen 19:30 / 20:00 Uhr?


    Und habe ich es richtig verstanden das ich den Chaga Tee über den Tag verteilt trinken kann, nicht zwingend zu den Mahlzeiten?

  • Man sollte die Pilze generell immer zusammen zu den Mahlzeiten einnehmen. Den Tee kannst Du über den Tag verteilt zu Dir nehmen und wenn Du Angst vor evtl. Begleiterscheinungen hast, dann kannst Du die Pilze auch langsam einschleichen.


    Mit einem pro Pilz und Tag beginnen und dann jeden 3. Tag um eine weitere steigern.

  • Danke Dir - ja, ich habe gestern eine nach dem Mittagessen genommen und den Chaga dünn aufgebrüht und eine Tasse immer mal wieder schluckweise getrunken....heute habe ich eine Coriolus nach dem Mittagessen, eine nach dem Abendessen und knapp einen halben Liter dünnen Chaga Tee immer mal wieder getrunken....für morgen stelle ich mir vor die dritte Coriolus dazu zu nehmen....ich bin bloss noch nicht sicher ob um 12 Uhr zum Obst eine und der Rest wie heute.....oder zwei Coriolus nach dem Mittagessen....den Rest wie heute....was meinst Du, liebe Petra?

  • Also gut, dann haben wir das geklärt: die erste Coriolus um 12 Uhr zum Obst samt Vitamin C...die zweite Coriolus etwa 14:30 / 15 Uhr nach dem Mittagessen...die dritte Coriolus 19:30 / 20 Uhr nach dem Abendessen...dazwischen nippe ich immer mal wieder am Chaga Tee....HOSSA!


    Ich habe übrigens den Eindruck das der Coriolus enorm mit mir kommuniziert....es fühlt sich gut und wohlig an derzeit, auch mit dem Chaga....


    Als ich Ende Januar mit den drei Schüßler Salzen begann, die ich vor etwa zwei / drei Wochen abgesetzt habe, weil ich den Eindruck habe das die ausgereizt sind, hatte ich auch sehr stark geschwitzt...was ich eh schon tue durch das Tamoxifen, aber offensichtlich entgifte ich auch über den Kanal....lästig, aber eines der Zeichen das die Dinge das tun was sie sollen....nun fängt es schon wieder an....also tun die Pilze auch spontan was sie sollen....gut so :-)


    Ebenso eine frohe Ostern, danke Dir Petra :-)

  • Eine Frage fällt mir noch ein: ich stelle mir vor die Coriolus Extraktkapseln zu Ende zu nehmen ( 240 Stück ) und den Chaga Schrot / Teeaufguss 2 Tassen pro Tag solange zu nehmen bis er alle ist ( 250g, die offensichtlich lang halten da man das einzelne Schrot 3-4 Tage aufgiessen kann ).


    Danach spukt mir der Reishi im Hinterköpfchen rum...auch als Schrot / Teeaufguss...zur weiteren Regeneration / Vitalisation...und auch im Hinblick darauf das ich in den letzten Jahren ( allgemein und insbesondere durch das TAMOXIFEN ) die starke Sommerhitze nicht mehr gut vertrage...ich erhoffe mir dadurch die Hitze besser wegzustecken...


    Was haltet Ihr davon? :-)

  • Generell hat das Schrot durch seine grobe Struktur kaum einen therapeutischen Nutzen.


    Bei Deiner Vorgeschichte würde ich das reine Extrakt bevorzugen. Coriolus wäre im Hinblick auf das Tamoxifen gut, der Reishi könnte aber sicher auch von hohem Nutzen sein. Gerade auch im hinblick auf die Hitze.

  • Ja, der Coriolus ist aktuell die beste Wahl! Es ist halt auch eine Kostenfrage bei mir....die sind dann irgendwann im Juni alle und dann wäre also der Reishi nicht schlecht....verträgt der sich denn als Extraktkapsel mit dem TAMOXIFEN?