Haarausfall in den Augenbrauen

  • Hallo Ihr Lieben,
    nachdem mir die Pilze schon so gut beim Lichen ruber und bei meiner Infektanfälligkeit geholfen haben, habe ich noch ein anderes Anliegen: mir gehen leider die Augenbrauen aus. Teilweise brechen sie ab und sie sind vor allem im vorderen Bereich sehr dünn geworden. Es könnte ja der lichen sein, der auf die Augenbrauen übergreift, aber der ist im Moment eigentlich ganz ruhig. Es sieht auch nicht entzündet aus und juckt auch nicht. Was würdet Ihr nehmen? Ich habe hier viel vom Polyporus gelesen. Würdet Ihr Extrakt oder Pulver vorschlagen?
    Ich nehme im Moment den Reishi und den Agaricus permanent, ab und an noch den Auricularia und Chaga, die 2 fallen aber jetzt weg.
    Ich habe morgen einen Termin beim Hautarzt. Ich denke aber, viel kommt da nicht raus..
    Ich habe schon Angst, daß der Haarausfall auch auf meine Stirnpartie übergreift.. ich hoffe, ich bilde es mir nur ein..
    Liebe Grüße, Nina.

  • Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe mir den Polyphorus Extrakt heute direkt bestellt!


    Meinst Du den Agaricus und den Reishi oder den Chaga und Auricularia noch zusätzlich?
    Es wären dann 5 Pilze, das wäre schon viel, oder?
    Ich habe hier im Forum auch den Hericium oder den Maitake gesehen im Zusammenhang mit Haarausfall, wofür wendet man diese dann an?
    Beim Hautarzt ist leider nichts rausgekommen. Er hält einen Lichen ruber für möglich und hat mir Cortison-Salbe aufgeschrieben. Leider habe ich momentan auch sehr viel Stress, so daß das auch eine Ursache sein könnte.
    Liebe Grüße und vielen Dank, Nina

  • Im Hinblick auf den Lichen würde ich auf keinen Fall den Agaricus weglassen. Bei den anderen würde ich nach den jeweiligen Beschwerden gehen.


    Man kann generell bis zu 4 verschiedene Pilze pro Tag kombinieren. Mehr sollten es jedoch nicht werden, da der Organismus ja auch damit umgehen muss.

  • Hallo Petra, ich nehme jetzt morgens 2 Kapseln ABM, Reishi, Polyphorus und eine Kapsel Cordy ein, abends noch einmal Reishi als Pulver (alles Extrakte). Ist das eigentlich zu wenig? Liebe Grüsse, Nina

  • Hallo Nina1978,


    Petra hat gerade Urlaub, darum antworte ich Dir: Also, die durchschnittliche Menge wären 1200-1800mg Extrakt pro Pilz und Tag für einen normal gewichtigen Erwachsenen.
    Deine Dosis ist zum Anfang als einschleichende Habe geeignet, aber letztendlich evtl. zu gering.

    Zitat

    Reishi als Pulver (alles Extrakte)


    Das ist verwirrend, Reishi als Pulver und die anderen als Extrakte oder ALLE Pilze als Extrakte ?
    Liebe Grüße :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle, danke für Deine Antwort! Ich nehme alle Pilze als Extrakte. Zusätzlich nehme ich noch abends eine Kapsel Reishi und seit gestern den Hericium als Pulver ein, weil ich damit gut in den Schlaf finde. Insgesamt sind es also Extrakt (Reishi, ABM, Hericium und Poly) sowie noch zweimal Pulver (Reishi und Hericium).
    Ich nehme bisher jeweils 1000 mg ABM, 1500 mg Reishi (Extrakt und Pulver kombiniert) sowie 1000 mg Polyphorus und 2000 mg Hericium. Ich denke, ich nehme mittags dann noch eine Kapsel ABM und Poly ein, mal schauen, ob man Lichen- und Augenbrauenmäßig noch mehr rausholen kann. Den Cordy mußte ich leider pausieren und habe ihn gegen den Hericium ersetzt, den ich früher schon mal hatte. Der Cordy hat mich nach 4 Tagen Einnahme nachts extrem aufgewühlt und meinen Lichen im Mund leicht verschlimmert. Ich fand es sehr schade, ansonsten hat er mir stimmungsmäßig, im Sport und im puncto Energie extrem gutgetan. Ich denke, vielleicht versuche ich es später nochmal mit ihm, wenn der Lichen wieder besser ist und es bei mir nicht mehr so stressig ist.
    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,
    ich denke das sollte funktionieren :thumbup:


    Der Cordyceps hält einige Menschen vom Schlaf ab, wenn er nach 17h eingenommen wird. War das bei Dir auch der Fall?


    Liebe Grüße :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,
    Vielen Dank für Deine Mail! Ich nehme jetzt zusätzlich mittags Hericium Extrakt, Poly und ABM Extrakt sowie noch den Reishi als Pulver ein. Bisher vertrage ich die Steigerung gut.
    ich habe den Cordi als Extrakt immer morgens eingenommen.
    Ich hatte allerdings auch Stress auf der Arbeit zu der Zeit, vielleicht war das auch der Grund für meine Schlafprobleme unter dem Cordi. Ich habe allerdings im Netz gelesen, man sollte mit dem Cordi bei bestehenden Schlafstörungen vorsichtig sein wie auch bei akuten Entzündungen, was leider auf mich beides zutrifft. Macht es beim Cordi einen Unterschied, ob man ihn als Pulver oder Extrakt einnimmt?
    Im Moment habe ich mit dem Poly ja meine 4 Pilze zusammen, mehr sollte man ja laut Empfehlung eher nicht nehmen. Ich wollte wenn das mit meinen Augenbrauen wieder besser geworden ist, den Cordi anstelle vom Polyphorus nehmen.
    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,


    Du kannst den Cordyceps jederzeit bei Einschlafproblemen nehmen. Man sollte ihn dann nur nicht nach 18 Uhr nehmen. :thumbup:


    Ansonsten wirkt er bei Stress seeeehr gut ;)


    Mehr als 4 verschiedene Pilze solltest Du aber auf keinen Fall kombinieren.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine Mail! Die Augenbrauen wachsen wieder 8o . Ich muß aber zugeben, daß ich noch eine Cortison-Salbe auf Anraten meines Hautarztes auftrage. Ich dachte, es bringt nichts, daß die Pilze das Wachstum anregen, wenn obendrauf der Lichen die Haarfollikel wieder abknabbert. Ich hoffe, sie wachsen weiter so gut und brechen nicht ab. Ich hatte auch den Eindruck, daß der Cordi mir gut getan hat.
    Wenn die Augenbrauen wieder normal lang sind versuche ich es nochmal mit dem Cordi. Ich bin froh, daß Schlafprobleme kein Hinderungsgrund für den Cordi sind.
    Vielen Dank für die kompetente Beratung und Hilfe! Liebe Grüße, Nina

  • Super.
    Ja, ich würd dann auch erstmal einen Schritt nach dem anderen machen.
    Es ist ja auch gerade beim Thema Stress so, daß man nicht einfach etwas schlucken kann und dann ist alles gut. Wenn Du selbst weißt, daß einfach auch die Rahmenbedingungen/Ursachen im Umfeld immer wieder Auslöser sind/sein können, dann muss man natürlich auch daran arbeiten - ich weiß, das genau DAS oft sehr schwierig ist, aber darum sag ich ja "ein Schritt nach dem anderen".
    Ich glaube, wenn jetzt die Augenbrauen wieder nachwachsen, ob nun mit oder ohne Cortisonsalbe, dann wird Dich das innerlich auch wieder ein Stück stärken und helfen und dann kannst Du, genau wie Du sagst, nachher, den Poly absetzen und den Cordyceps wieder versuchen.
    Ja, auch bei ihm gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Pulver und Extrakt, nämlich in der Effektivität, die aber auch wieder sehr individuell ausfallen kann. So oder so sind Extrakte einfach konzentrierter, aber versuch doch dann später einfach mal das Pulver aus, wenn Du generell Pulver gut "verdauen" kannst.


    Ich selbst habe noch keine signifikanten Wirkmechanismen-Unterschiede festmachen können, weil ich bisher immer nur das Extrakt von ihm im Einsatz hatte.


    :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)