Richtige Dosierung und Einnahmeform(Extrakt/Pulver)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Infos zum Thema Vitalpilze, da ich erst jetzt von diesen erfahren habe.


    Ich leide seit bestimmt 16 Jahren an Magen-Darm-Beschwerden. Diese waren bis vor etwa einem Jahr auch soweit erträglich. Letztes Jahr wurden die Magenschmerzen immer schlimmer.


    Gegen Ende des Jahres musste ich zum Arzt weil es nicht mehr erträglich war. Verdacht Magengeschwür oder Blinddarm. Es wurde eine Spiegelung durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich eine leichte Magenschleimhautentzündung habe, aber nicht durch ein Bakterium verursacht. Ich bekam Pantoprazol verschrieben und nahm dies auch ein.


    Ich hatte dann mehrere Monate nachts so schlimmes Sodbrennen und Refluxschmerzen das ich nur mit Kühlakku schlafen konnte. Ich bekam regelmäßig Panikattaken, weil mein Hals und mein Brustkorb sich so eingeengt anfühlten.


    Die Ärzte fanden nichts Organisches mehr heraus. Es wurden Bluttests gemacht. Ich war zweimal im Krankenhaus weil ich dachte ich erleide einen Herzinfarkt.


    Momentaner Stand ist, dass ich stressbedingt eine mittelgradige Depression habe und die Magenprobleme.


    Ich habe den Stress jetzt vermindert, ernähre mich anders etc. Nehme momentan Heilerde. Das hilft ein wenig, aber wirklich weg gehen die organischen Beschwerden einfach nicht. Wie gesagt Probleme wie Blähungen und Magenschmerzen/Krämpfe kenne ich seit dem ich 13 bin, wegen solchen Beschwerden bin ich nie zum Arzt, aber jetzt sind es eindeutig sehr viel schlimmere Probleme.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne mit Heilpilzen anfangen und das ausprobieren.


    Viele Grüße


    Susann

  • Hallo Susanni89,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde!


    Ich hoffe dass Du kein Pantoprazol mehr nimmst, da dies - auch laut Packungsbeilage - eigentlich nicht länger als 14 Tage bis 4 Wochen eingenommen werden sollte. Es blockiert die Säure und das Gehirn gibt dann noch mehr Säureproduktion in Auftrag.


    Das ist oft auch der Grund warum viele Patienten keine Besserung erzielen. Im Gegenteil. Ein Teufelskreis beginnt.


    Du hast Dich doch sicher schon ein bisschen hier belesen? Schau Dir mal die Einträge zu diesem Thema an.


    Mögliche Vitalpilze: Hericium und Reishi Extrakte und Cordyceps Extrakt für die Psyche.


    Ein Therapeut vor Ort wäre natürlich KLASSE!

  • Hallo PetraS,


    danke für deine schnelle Antwort :) .


    Nein das Pantoprazol/Omeprazol habe ich nur 4 oder 5 Tage genommen, da es meine Beschwerden nicht wirklich verbessert hat.


    Dann schaue ich nochmal nach möglichen Dosierungen in den Foren.


    Also laut der Therapeutensuche ist die nächste Therapeutin in Bietigheim, dass ist jetzt nicht wirklich in der Nähe. Mal schauen.
    Leider sind Hausärzte keine Hilfe was Naturheilverfahren angeht 🙈.


    Viele liebe Grüße


    Susann

  • Hallo Susanni89,


    es ist gut dass Du die Blocker nicht zu lange genommen hast.


    Die allgemeine Verzehrempfehlung für Pilzextrakte liegt bei 1200 bis 1800 mg pro Pilz und Tag.


    Die Pilze sollten immer zusammen zu den Mahlzeiten genommen werden.


    Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung :thumbsup:

  • Bitte an ausreichend stilles Wasser trinken denken, da die Pilze entgiften und das ohne ausreichend Flüssigkeit nicht geht.
    Die Extrakt Kapseln kann man übrigens auch in Speisen oder warme Getränke\Brühe rühren. :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Zwei :)


    vielen Dank für die Infos und die schnelle Antwort.


    Ich trinke gerade ziemlich viel vor allem wegen der Magensäure. Seit einigen Wochen nur noch stilles Wasser. Ab und an Mal Tee oder wenn ich richtig Lust habe auch Mal ein Glas Saftschorle. Und extrem selten teste ich Kaffee aus :D .


    Aber dann werde ich da dann noch genauer auf die Menge achten. Meistens signalisiert der Körper sowas ja auch.


    Nimmt man dann von allen drei Pilzen die gleiche Menge ? Dann fange ich am besten mit der niedrigsten Dosierung von 1200 mg an oder ?


    Sollte ich den Extrakt in Kapseln oder als Pulverform einnehmen ?


    Ich habe so viele Fragen 8| :D danke schon im Voraus fürs Beantworten.


    Viele Grüße
    Susann

  • Hallo Susann


    Das kommt mir alles bekannt vor,
    die meisten wissen nicht das das Pantoprazol immer zur gleichen Zeit eingenommen werden soll.
    Beim Absetzen bekommt man wieder einen Schub der dann noch schlimmer ist .
    Das ist ein Teufelzeug :evil:
    Da hat Petra recht.


    Grüße
    Karlli

  • Ich persönlich würde in diesem Fall mit der halben Normaldosis starten, auf jeden Fall zu einer Mahlzeit und erst nach da 4-5 Tagen, bei einwandfreier Verträglichkeit erhöhen. Aber ich bin bei solch Vorberichten, mit jahrelangen Magen-Darm Störungen, vor allem wenn diese noch dazu sehr schmerzhaft waren, einfach generell SEHR vorsichtig.Oft lasse ich dann sogar noch niedriger beginnen, mit tgl. für ca. 1Wo. pro Pilz nur je 1er Kapsel Extrakt!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ☺ meine Kollegin und ich haben vor einer Woche angefangen Reishi Pulver einzunehmen. Wenn ich im Internet schaue, finde ich nur Erfahrungsberichte über Reishi Extrakt. Wo genau liegt denn der Unterschied? LG Sandra