Neu und gleich ein schwieriges Thema :)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier und habe schon etliche Dinge ausgetestet,da dürfen natürlich auch Pilze nicht fehlen :)


    Spaß beiseite, ich bin männlich,40 Jahre alt und leide seit ich ca 18Jahre alt bin an "problematischer" Haut. Ich nehme zur Zeit ein sehr starkes Aknemittel, das ich natürlich sehr gerne absetzen würde wegen der Nebenwirkungen und dachte dass mir vielleicht ein Pilz helfen könnte.


    Ich muss dazu sagen dass mit 18 nicht nur die Akne sondern auch Rosacea mein ganzes Leben beeinflusst haben. Beeinflusst in dem Sinne, dass ich irgendwann mal angefangen habe mich selbst ab zu werten und nicht mehr aus dem Haus gegangen bin.


    Es entwickelten sich Ängste ( soziale Phobie ) Was mich natürlich über die Jahre hinweg zu einem sehr schüchternen und unsozialen Menschen werden lies. Ich habe bis heute mehrere Psychotherapien gemacht und war auch in einigen psychosomatischen Kliniken. Im Endeffekt kam dabei heraus dass die eigene Ablehnung stark von der Kindheit her rührt. Natürlich habe ich es dann noch selbst verstärkt als ich immer und immer wieder vor dem Spiegel stand und mich selbst als hässlich betitelte.Es kam dann mit ca 23 Jahren noch starkes Sodbrennen dazu worauf mir der Arzt sogenannte Protonenpumpenhemmer verschrieb. Ich denke dass durch die Kombination Haut - Psyche - auch der Darm angegriffen ist bzw auch das Sodbrennen begünstigt wird.


    Aber nun gut, das Leben geht weiter und ich teste jetzt mal Vitalpilze :)


    Gibt es Erfahrungen bezüglich Rosacea, Akne, Ängsten, Sodbrennen , Darm ?


    Welchen Pilz / Pilze würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus! :love:

  • Hallo biotta
    Herzlich Wllkommen
    Das mit den Protonenpumpenhemmer ist so eine sache.
    sie Helfen haben aber sehr starke Nebenwirkungen.
    Darmblutungen. Leberwerte ja auch Hautbeschwerden und so weiter .
    Mir hat bis jetz der Reishi , Cordyceps ,Maitake und Hericium gut geholfen.
    Mein Darm und Magen beschwerde sind besser geworten und auch die Psyche.
    Ob du den Cordy nemmen sollst weiß ich nicht ! .
    Warte bis dir hier einer Schreibt der mehr Ahnung hat als ich,
    bin ja auch neu hier.
    Wollte die nur sagen das es mir gut hilft.
    Lg
    Karlli

  • huhu Karlli,


    danke schon mal für Deine Antwort!


    Ja, sie wirken aber man sollte sie eigentlich nicht über längere Zeit einnehmen und deshalb möchte ich nach einer natürlichen Alternative suchen. Ich denke halt das bei mir alles zusammenspielt und auch die Psyche einen großen Einfluss auf das Sodbrennen hat. Ich merke das ja wenn ich Angst habe wie sich mein Bauch verspannt und ich Sodbrennen bekomme.



    Dann warte ich mal bis die Profis erwachen :)

  • Hallo biotta,


    ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    Karlli hat Dir ja schon ein paar sehr gute Tipps gegeben. Wichtig ist in allererster Linie, auch wenn es Dir schwer fällt, Dich vor den Spiegel zu stellen und Dir immer wieder zu sagen, wie schön, wie wichtig und wie gut Du bist. Dazu gibt es auch sogenannte Klopftherapien die das unterstützen. Jeder Mensch ist einzigartig und wichtig! Und es kommt vor allem auf die innere Schönheit an, auf Deine Werte!


    Reishi und Hericium Extrakte sind DIE Hautpilze schlechthin, gerade bei Deiner Problematik und sie sind gleichzeitig auch für den Magen/Darm hervorragend geeignet. Natürlich wäre auch der Cordyceps Extrakt für die Psyche eine tolle Kombination.


    Ich würde Dir trotz allem einen Mykotherapeuten vor Ort empfehlen. Schau doch mal bitte oben auf der Liste nach, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest.


    Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung und viel Freude mit den Pilzen :thumbsup:

  • Hallo wegen deiner Akne
    du kannst auch mal Wasserstoffperoxid Testen !
    Ich hatte lange starken Fußpilz keine Salbe hat geholfen,
    außer dem Hersteller :evil:
    Wasserstoffperoxid 3% 3mal am Tag die Akne abtupfen.
    kostet ca 2 Euro 100 ml 1 Liter 4 Euro
    es brennt nicht aber es schäumt beim auftragen
    das ist aber nochmal .
    Die Pharmafirmen müssen ja Geld machen.
    mit ihren Salben.


    Lg
    Karlli

  • Hallo biotta,


    Auch ich denke primär erstmal an Reishi und Hericium als Extrakt, wie Petra schon schreibt decken sie sowohl die Hautsymptomatik als auch das Sodbrennen ab. Beides zusammen hängt ganz klar mit der Psyche zusammen und umgekehrt. Die Psyche beeinflusst jede Krankheit und jede Krankheit beeinflusst die Psyche.


    Wenn Du "nur" Akne hättest könnte ich mir die Behandlung mit Wasserstoffperoxid auch vorstellen, und würde aber bzgl. der Rosacea etwas vorsichtig sein. Wenn die betroffenen Partien klar von einander getrennt liegen, dann kannst Du es aber sicher Mal versuchen.
    Wirklich perfekt wäre, wie Petra schon schreibt, die Begleitung durch einen Mykotherapeutin, denn evtl. könnte auch der ABM einen wichtigen"Schubs"in die optimale Regulation bringen und wie vorher ja schon im Gespräch war, kann auch der Cordyceps aufgrund seiner hormonellen Wirkmechanismen hilfreich sein und schon stehen 4 Pilze "auf der Liste", die ja aber nicht alle unbedingt gleichzeitig eingesetzt werden müssen! Toll wäre es hier individuell testen zu lassen, mittels BioResonanzAnalyse oder per Kinesiologie.


    Ich drücke Dir die Daumen und kann Dir sagen, daß es 100%ig Menschen geben wird, die Dich toll finden würden, wenn sie die Chance bekämen, Dich kennen lernen zu dürfen :] :!: :!: :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und Danke erstmal an alle die geantwortet haben! :thumbsup:


    Ich war jetzt diese Woche bei einer Heilpraktikerin und sie hat mir auch klipp und klar nahe gelegt, dass das mit der Haut mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit der Psyche zusammen hängt. Ich merke ja selbst dass irgend etwas in mir mich noch hemmt. Ich habe jetzt eine gute Adresse von ihr bekommen bei einer Psychotherapheutin die auf "die Arbeit mit den inneren Anteilen" spezialisiert ist.
    Begleitend werden aber auch zusätzlich bei ihr noch verschiedene Sachen wie Unverträglichkeiten, Blutbild, Vitaminbedarf etc getestet.
    Dann soll sie mir passend dazu Präparate empfehlen und nebenher noch "Gedankenhygiene" :)
    @ Karrli,
    Das mit dem Wasserstoffperoxid habe ich schon getestet aber reizt meine Haut leider zu sehr, da ich sehr empfindliche Haut habe.
    Aber im Endeffekt regelt sich das alles von selbst mit der Haut wenn auch die Psyche wieder in Ordnung kommt. Bestes Beispiel ist ja als ich mal eine Freundin hatte und ich verliebt war fast keine Hautprobleme hatte. Komisch oder?
    Ich könnte mir eventuell sogar noch vorstellen, dass ich durch die Jahre lange Angst/Anspannung sogar ein Leaky Gut habe und deshalb auch die Hautprobleme.
    Danke! :love: