• Hallo :) , seit 2 Wochen nehme ich Hericum und Reishi Extrakt Kapseln gegen meinen Reflux ein. Vor 3 Tagen konnte ich eine leichte Besserung spüren, doch seit gestern habe ich einen total warmen Hals wie bei meiner Kehlkopfentzündung vor 3 Monaten. Seit gestern kommt mir die Säure Nachts wieder mehr hoch. Momentan fühlt sich mein Hals, meine Wangen und meine Ohren warm an. Ist das eine Reaktion von den Pilzen? Nehme seit 2 Wochen jeweils Morgens und Abends 1 Kapseln von beiden Pilzen. Heute Morgen hab ich die Dosis auf 2 Kapseln von jedem Pilz erhöht. Soll ich lieber wieder niedriger dosieren oder die Pilze mal auslassen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

  • Hallo Tine,


    zunächst einmal ist es bei Reflux absolut wichtig die Extrakte zu nehmen und keine Pilzpulver.


    Um gute Ergebnisse erreichen zu können sollte man auf jeden Fall die ausreichende Verzehrmenge täglich zu sich nehmen, die bei 1200-1800 mg Extrakt pro Pilz und Tage liegen und dann natürlich auch noch ausreichend trinken.


    Du musst sicher 3-6 Monate am Ball bleiben. Es lohn sich :thumbsup:

  • Hallo, ich nehme die Pilze jetzt seit 5 Wochen ein, seit 2 Wochen nehme ich von jedem Pilz 4 Kapseln und achte sehr auf meine Ernährung aber leider merke ich noch keine Besserung. Habe das Problem das mir die Säure Nachts immer hoch kommt trotz erhöhtem Oberkörper. Kann ich die Dosis vielleicht erhöhen?

  • Hallo Tine,
    ich persönlich war ja auch betroffen und das viele Jahre lang.
    Ich habe zu beginn bei jeder Säureattacke ein gutes Basenpulver getrunken. Am Anfang waren das bis zu 8 Gläser am Tag. Dann wurden es jeden Tag weniger.
    Bezüglich der Pilze nehme ICH persönlich bei bestehende Beschwerden viel mehr ein. Das können dann pro Pilz und Tag auch mal 3 x 3 bis 3 x 4 sein.
    Das muss aber jeder für sich entscheiden.
    Ich wünsche Dir von Herzen eine rasch einsetzende Besserung!

  • Hallo Tine,


    Ein Problem, was wir hier immer wieder haben ist, dass wir nicht vor Ort sein können! Es gibt sehr viele Punkte, die abgeklärt werden müssen, Rahmenbedingungen, die geschaffen werden müssen und die wir nicht überprüfen können!
    Beispiel: "ich achte sehr auf meine Ernährung" !
    Das kann alles und nichts bedeuten, ist nicht bös gemeint, aber was das genau bedeutet können wir nicht beurteilen, selbst wenn Du es explizit auflisten würdest, denn die Zeit haben wir hier gar nicht!


    Außerdem schreibst Du anfangs,cdass es Dir besser geht und dann dass Du nach 5 Wochen keine Verbesserung merkst. Ich weiß genau, was Du meinst und daß ich das erwähne ist auch wieder nicht negativ gemeint, sondern soll das Problem verdeutlichen! Eine vor Ort Betreuung kann das alles begleiten, aber ein Forum niemals. Die Menschen reagieren (gottseidank) alle sehr individuell und wir haben hier weder die Zeit noch die diagnostischen Feinheiten als Hilfestellung.


    Gibt es also evtl. einen naturheilkundlichen Therapeuten bei Dir, den Du aufsuchen könntest? Das wäre mein dringender Rat.
    Alles Beste und liebe Grüße erstmal!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)