Tipps für Meerschweinchen: Lungenprobleme und Milztumor / Diabetes

  • Hallo ihr Lieben :-)
    Ich hab früher schon oft hier Rat bekommen für meine kranken Meerschweinchen und obwohl ich nun in der Schweiz promoviere die Woche über und bevorzugt gesunde Tiere aus Notfällen aufgenommen habe, haben halt einfach doch die Kranken hergefunden.


    Nun brauche ich nochmal euren Rat:


    Bei meiner Mimi bestehen chronisch Lungenprobleme (Herz ist okay laut dreifachem Schall mittlerweile beim besten Kardiologen der Umgebung, Antibiotika nach Antibiogramm bringen nicht viel, auch keine Entwässerung/Schleimlösen und natürlich haben wir auch Bioresonanz, Akupunktur, Homöopathie schon versucht etc. etc. etc.).
    Nun hab ich sie noch schallen lassen, weil sich die Atmung noch verschlechterte (zu schnell und zu ruckig): die Milz wirkt verändert und es gibt eine runde Struktur, entweder Tumor oder Calcifizierung. Da die Probleme mit der Lunge da sind geht die Tendenz zu Tumor...
    Mein kleines Mäusi hat schon viel durch und ich denke schon länger, dass es sowas sein könnte und sie hat auch je nach Vorliebe / Kinesiologischer Testung was ich gerade da hatte an Vitalpilzen schon bekommen, vor allem den ABM.
    Sie ist sonst recht gut drauf und steht sehr auf ihren Vitalpilze-Saft, wie meine Mama es nennt :)


    Was würdet ihr mir an Vitalpilzen für sie raten? Ich muss neue bestellen :)


    Und dann mein kleiner Schatz Quentin mit seiner Diabetes, ABM und Coprinus? Die Brüder haben auch Probleme mit einem zu hohen Blutzucker und immer Glukose im Urin, aber nur Quenni hat bereits seit Kurzem einen Katarakt. Abgesehen davon hatte er einen Lippengrind, der 14 Monate trotz aller Bemühungen (komplettes naturheilkundliches Spektrum und aus Interesse auch eine Creme mit "passender Chemie" genutzt - in dem Bewusstsein, das Problem damit zu vertuschen, aber hatte eh keinen Effekt und das wollte ich ja nur wissen) nicht weg ging.
    Ich habe dann Iscador Mali 1mg (ein dynamisiertes Mistelpräparat) oral gegeben (erst arg verdünnt und dann bis zu 3 Tropfen) und nach 2 Wochen ist der Grind weg gegangen... An einen Zufall kann ich echt nicht glauben, das war Iscador!
    Nun zwei Wochen kein Iscador, ein extrem stressiger TA Besuch mit Gasnarkose, nach der Quenni einen Tag echt übel durchhing und bei der er einen Blutzucker von über 600mg/dl hatte (zuhause um die 400 mg/dl - normal haben sie alle keine Probleme mit Gas und sind sofort wieder fit, das war mein erstes Erlebnis dieser Art :( ) und der Grind ist wieder leicht da...
    Könnte sein, dass Iscador sich positiv auf den Blutzucker auswirkt, aber das muss ich nun - da ich nun selbst den Blutzucker zuhause bestimmen kann - erst noch austesten.
    Sonst ist er gut drauf, keine Blasenentzündung bisher, trinkt nichts, wirkt wie ein normales, glückliches Schwein :-)
    Aber dennoch schadet der hohe Blutzucker natürlich und Insulin injizieren ist bei den Schweinen heikel und kommt sowieso aus versch. Gründen absolut nicht für uns in Frage. Ggf. kann ich Tabletten (Glipizide) zum Senken des Blutzuckers testen, mein TA versucht, ranzukommen für uns, denn die gibts nur in Ö.
    Natürlich wären mir natürliche Dinge lieber - aber ob das klappt, muss ich eben erst testen. 300 Punkte runter sollte der Blutzucker...


    Ich würde mich freuen, wenn ich wieder tolle Ratschläge erhalten würde hier. Vielen Dank im Vorraus!
    Die Schweine der letzten Jahre waren wirklich übel krank und dennoch sahen sie bis zum Schluss für einen Unwissenden gesund aus und waren bis zum kurzen Ende dann fröhlich. Ich arbeite immer viel mit Vitalpilzen und denke, dass diese einen hohen Anteil daran haben :] Wenn ich hier mit den individuellen "Vitalpilz-Säften" abends ankomme, traben die Schweine mir schon entgegen und auch unsere beiden Jungmädels, die erst 2,5 Monate da sind, wollen schon immer mal an der Spritze ziehen :D

  • Hi Du,


    für Vioma würde ich natürlich beim ABM bleiben, aber auch den Maitake Extrakt mit ins Boot nehmen. Wichtig wäre zu wissen, wo der Primärtumor liegt.


    Für Quentin würde ich an eine Kombi aus Maitake und Coprinus denken. Die anderen könntest Du mit Maitake unterstützen, wenn der Blutzucker noch keine direkten Probleme macht.


    Ich wünsche Deinen Meeri's alles Gute :thumbup:

  • Entschuldigung, dass ich noch nicht geantwortet habe :( Bei mir gehts drunter und drüber und gestern hab ich ganz tragisch noch eines meiner jüngsten Sorgenschweinchen verloren... den beiden, wegen denen ich gefragt hab, gehts aktuell sehr gut, toi toi toi :)


    Danke für eure Antworten!
    Bei Mimi wird der Primärtumor schon der in der Milz sein, aber ich denke, er ist gutartig, da einige Probleme schon seit 1,5 Jahre bestehen, ich hatte sie aber damals noch nicht schallen lassen... dadurch wird ihr Immunsystem angeschlagen sein, so dass sie immer wieder Probleme mit Infektionen in der Lunge hat u.a.