Flohsamenschalen gegen Verstopfung bei Kater

  • Hallo, seid 1Jahr habe ich einen jetzt 10jährigen Kater(ev. Perser/Norwegermix) als Kumpel zu meinem Beau aus einem Tierheim. Ich sehe ihn nie trinken(mehrere Schüsseln aus EM-Keramik, nicht beim Futter) und er bekommt seid dem Frühjahrsfellwechsel immerwieder Verstopfung, trotz Haarballenpaste.


    Elias bekommt von mir im Augenblick täglich 1 gestrichenen Teelöffel eingeweichte Flohsamenschalen mit reichlich Wasser 2 mal am Tag ins Futter(hochwertiges Nassfutter), zusammen mit EM. Also, wenn ich den Hautfaltentest mache, ist dadurch mit seinem Wasserhaushalt alles ok. Durch die Flohsamenschalen setzt er trotzdem ab und zu nur jeden 2.Tag Kot ab, der im Volumen mehr an einen Hundehaufen erinnert, so groß.. Wenn es länger dauert setze ich ihm notfalls am 3. Tag ein Babyklistier.


    Meine Frage ist, wieviel Flohsamenschalen darf ich geben :?: ist 1Teelöffel 2x am Tag zu viel und kann man Flohsamenschalen immer geben? Am liebsten wäre mir, er bräuchte natürlich eines Tages gar keine Zusätze mehr. Danach sieht es aber noch nicht aus.


    Als die Verstopfung während des Fellwechsels begann, mußte er 3 Einläufe vom Ta bekommen :rolleyes: und ich bekam einen Beutel mit einer Futterzellulose und Flohsamenschalenmischung mit nach Hause. Die ist jetzt seid 2Wochen aufgebraucht. Da ich Flohsamenschalen sowieso noch hier hatte, gebe ich ihm jetzt die.
    Oder, gibt es noch was wirksameres? Kann ich noch mehr tun?