Neuling - PAP IIID2 CIN II-III und HPV high risk

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin durch Zufall auf das Thema Vitalpilze und dieses Forum gestoßen.


    Ich habe im Mai letzten Jahr den ersten Abstrich mit PAP IIID2 gehabt.

    Nun hatte dich dieses Jahr im Juli die Dysplasiesprechstunde und das Ergebnis war ebenfalls PAP IIID2 CIN II-III und der HPV high risk. Es soll jetzt im September eine Konisation durchgeführt werden.

    Allerdings sagt mein Bauchgefühl eher nein.

    Nun bin ich auf die Vitalpilze gestoßen und habe diverse Beiträge gelesen.

    Allerdings ist ja auch jeder Befund etwas anders und ich hatte jetzt keinen Betrag in diesem Stadium gefunden. Da auch bei der Untersuchung sehr gut eine großflächige weiße Verfärbung erkennbar war und die Ärztin sagte in diesem Stadium sei eine Rückbildung von alleine nicht mehr möglich.


    Nun meine Frage als absoluter Neuling in diesem Gebiet, was würdet ihr für eine Therapie empfehlen?

    Ich habe was von Agaricus ABM, Coriolus und Maitake gelesen, sowie Schüsslersalz Nr. 25, Katzenkrallentee täglich und Frauenmantelkrauttee.

    Habe aber keine Ahnung zu der jeweiligen Dosierung und der besten Einnahmeform.

    Einige schrieben auch noch was zu Vagi-C und Döderlein?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da sich mein Heilpraktiker mit Vitalpilzen leider gar nicht auskennt.


    Vielen Dank im voraus,

    Katrin

  • Hallo Karin,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde:).

    Ich kann Dir hier lediglich einen Tipp bezgl. der Vitalpilze geben. Ich an Deiner Stelle würde eine Kombi aus ABM, Coriolus evtl. mit dem Chaga einsetzen um Dein Immunsystem zu modulieren, damit der Körper wieder in die Lage versetzt wird sich selber helfen zu können. Ich würde auch zu den Extrakten in Kapselform greifen. Eine normale Dosierung wäre so 1.200 bis 1.800 mg pro Pilz und Tag. Solltest Du Dich doch zu einem Eingriff entschließen, dann setz bitte die Vitalpilze 2 Wochen vor dem Eingriff ab, da alle eine durchblutungsfördernde Eigenschaft besitzen. Du kannst dann sofort wieder mit der Einnahme beginnen, wenn Du wieder feste Nahrung zu Dir nehmen darfst. Bitte denk auch an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% Deines Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees. Wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, wäre das natürlich das Beste. Auf unserer Homepage kannst Du Dich kundig machen, ob jemand für Dich in der Nähe ist. Eine Mitbehandlung Deines Partners wäre sicherlich auch eine gute Idee.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM:)

  • Hallo UlliM,

    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe eigentlich vor die OP erstmal nicht durchzuführen und es mit den Pilzen zu probieren.

    Was für eine Zeitspanne hälst du denn für wahrscheinlich, bis sich eine Verbesserung einstellen kann und ich meine Ärztin um eine erneute Kontrolle bitten kann?


    Ah okay interessant, dass du zum Chaga rätst, hatte in den Foren immer nur den Maitake als 3. gelesen.

    Was sagst du denn ergänzend zu dem Katzenkrallentee, Frauenmanteltee und/oder Schüssler Nr. 25? Oder wird das zu viel? Ggfl. nur Katzenkralle?

    Will halt gerne das bestmögliche Ergebnis erzielen und die OP vermeiden.

    Ich bin 1,74m groß und wiege 61kg.


    Leider konnte ich keinen Therapeuten in meiner Nähe über die HP ausmachen, aber ich werde nochmal Bekannte fragen, ob jemand nicht doch jemanden kennt der vielleicht TCM macht.


    Das mit meinem Partner hat sich leider seit ca. 8 Wochen erledigt :-(


    Ganz lieben Dank nochmal.

    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Katrin1984 ()

  • Hallo Katrin,

    es ist schwierig eine definitive Aussage bzgl. der Einnahmedauer zu machen, da jeder Körper änderst reagiert. An Deiner Stelle würde ich aber mindestens 3 - 4 Monate die Vitalpilze Konsequent nehmen, da die Pilze eine Entgiftungszeit von 1 - 4 Wochen haben und die Pilze u.U. erst nach einer 4wöchigen Einnahmezeit anfangen können "richtig" zu arbeiten. Die anderen von Dir angedachten Naturheilmittel können normalerweise gut mit den Pilzen kombiniert werden. Frag doch bitte Deine HP, ob sie Erfahrungen mit diesen Mitteln hat.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM:)

  • Hallo UlliM,

    ich war mittlerweile bei einer Ärztin, die auch TCM macht und habe einen Vorschlag für eine Vitalpilz Therapie bekommen:

    Agarius ABM als Extrakt 2 mal 2 Kapseln

    Coriolus als Extrakt 2 mal 2 Kapseln

    Shiitake als Extrakt 2 mal 2 Kapseln

    Wenn ich den Shiitake nicht vertrage, dann soll ich auf den Maitake umsteigen.

    Hört sich das sinnvoll an?


    Du sagtest außerdem, dass mein Partner sich mitbehandeln lassen sollte.

    Er ist zwar nicht mehr mein Partner, hat aber auch sein Interesse geäußert.

    Hast du eine Dosierungsempfehlung für ihn?


    Erfahrungen mit den Tees (Katzenkralle sowie Frauenmantel) hatte die Ärztin sie leider nicht.

    Hat da jemand vielleicht einen Dosiervorschlag für mich?


    Sie sagte auch dass man lokal noch etwas machen sollte, aber auch auf diesem Gebiet hat sie keinen Ratschlag geben können.

    Mein Frauenarzt leider auch nicht, da er ja direkt zur OP geraten hat.

    Hat da jemand vielleicht noch einen guten Tipp für mich für eine lokale begleitende Behandlung?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Katrin

  • Hallo Kathrin,

    ich finde die Empfehlung sehr gut und denke, dass diese Dir weiterhelfen kann. Bei solchen Erkrankungen ist es meist sinnvoll den Partner auch zu therapieren, da gerade bei erregerbedingten Erkrankungen beide betroffen sind, auch wenn nur Einer Symptome zeigt, da es sonst zu einem sog. Pingpong_Effekt kommen kann, da es immer die Möglichkeit zu einer "Reinfektion" geben kann. Wenn Du möchtest, dann kannst Du gerne auch die Vitalpilze als Sitzbad verwendest, indem Du den Inhalt von ca. 5 Kapseln öffnest und in das Wasser für ein Sitzbad gibst. Ich finde diese Applikation äußerlich sehr, sehr positiv. Für einen Mann ist eine Einnahme von 1200 bis 1800mg pro Pilz und Extrakt sinnvoll.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM 😁

  • Hallo UlliM,


    danke für deine Antwort.

    Wie gesagt er ist NICHT mehr mein Partner, hat aber trotzdem überlegt die Pilze für seine eigene Gesundheit zu nehmen.

    Macht das Sinn? Wenn ja, sollte er ebenfalls alle 3 Pilze nehmen oder nur einen???

    Er ist 1,82m groß und wiegt ca. 89kg.


    Hast du denn Erfahrungen mit den genannten Tees? (Katzenkralle + Frauenmantel)


    Habe auch was von Vaginalzäpfchen o. ä. gehört, kannst du da auch welche empfehlen?

    Einige berichten auch von Vitamin D, Propolis oder Kokosöl, u. a.?????


    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Katrin1984 ()

  • hallo Katrin,


    Es ist schwierig bzw. ich finde es schwierig in diesem Forum auch noch seriös auf weitere Therapien einzugehen bzw. diesbezüglich auch noch zu beraten!


    Deinem Ex-Partner ist zu raten, sich auf entsprechende Erreger testen zu lassen, dann kann man genauer zu passenden Pilzen raten. Die Menge ist in etwa so, wie Uli schon schrieb.


    Viel Erfolg und alles Gute!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)